Deutsche Nationalmannschaft mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet

Bundespräsident Horst Köhler hat am Montagmittag bei einem Festakt im Schloss Bellevue in Berlin die deutschen Nationalspieler für ihre Verdienste bei der Weltmeisterschaft ausgezeichnet. In Abwesenheit von Jürgen Klinsmann und Kapitän Michael Ballack verlieh Köhler 19 von 23 WM-Akteuren das Silberne Lorbeerblatt, die höchste sportliche Auszeichnung des Landes.

"Sie haben auf dem Spielfeld, aber auch außerhalb, einen Stil entwickelt, den wir alle lange vermisst hatten und der uns dann alle angesteckt hat. Ja, es war in erster Linie die Art und Weise Ihres sportlichen und menschlichen Auftretens, es war Ihr Stil, der nach meiner Überzeugung diese Begeisterung überall hervorgerufen hat. Von diesem Teamgeist und von diesem Stil, Fußball zu spielen und sich zu präsentieren, ging eine Ausstrahlung aus, die das ganze Land erfasst hat", sagte Köhler in seiner Laudatio.

Der Bundespräsident stellte insbesondere aber die Arbeit des ehemaligen Bundestrainers Klinsmann heraus, der der Zeremonie bewusst ferngelieben war, um nicht die gesamte Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. "Ich schmälere niemandes Leistung, wenn ich sage, dass für diesen frischen Stil natürlich in erster Linie ein Name steht, Jürgen Klinsmann. Er hat etwas wirklich Großes ins Werk gesetzt, er hat - gegen viele Widerstände, das sollten wir auch nicht vergessen! - innerhalb von zwei Jahren etwas geschafft, was kaum jemand vorher geglaubt oder für möglich gehalten hätte", lobte Köhler. Klinsmann soll zudem im Herbst noch mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet werden.

DFB-Auswahl mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet

Schweinsteiger: "Ich bin sehr stolz"

Für die Spieler, die im Schloss Bellevue die Auszeichnung persönlich entgegennahmen, war es ein besonderer Augenblick. "Ich bin sehr stolz. Das bedeutet mir sehr viel. Ich hoffe, dass wir mit dieser jungen Mannschaft in Zukunft noch mehrere Ehrungen erhalten", sagte Bastian Schweinsteiger. Auch für Christoph Metzelder, der schon nach der Vize-Weltmeisterschaft 2002 das Silberne Lorbeerblatt erhalten hatte, war es eine "unglaublich große Ehre. Das hat diese erfolgreiche WM noch einmal abgerundet".

Der Geschäftsführende DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger sprach von einer "eindrucksvollen Ehrung". Für Zwanziger, der den Deutschen Fußball-Bund (DFB) zusammen mit DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder vertrat, war es im Rückblick auf die Weltmeisterschaft wichtig, "dass wir über den sportlichen Prozess hinaus auch einen gesellschaftlichen Prozess in Gang gesetzt haben". Jetzt beginne zwar wieder Alltag, "aber auf den freuen wir uns auch."

Neben Klinsmann fehlten bei der Verleihung des Silbernen Lorbeerblatts und der Überreichung der Urkunde der nach der WM zurückgetretene Torwart Oliver Kahn. Zudem mussten kurzfristig Kapitän Michael Ballack und der Dortmunder Sebastian Kehl wegen Verletzung absagen. Robert Huth verzichtete in Absprache mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) auf seine Anreise aus London, nachdem am Sonntagabend sein Flug nach Berlin wegen der verschärften Sicherheitsvorkehrungen gestrichen worden war. Per Mertesacker, der aufgrund seiner Verletzung nicht im Aufgebot für das Schweden-Länderspiel steht, nahm die Auszeichung in Berlin entgegen.

Die deutsche Nationalmannschaft fliegt am Dienstag von Berlin aus zum ersten Länderspiel der Saison nach Gelsenkirchen. Dort ist am Mittwoch (20.45 Uhr/live in der ARD) Schweden der Gegner.

Die Ansprache von Bundespräsident Horst Köhler im Wortlaut finden Sie hier:

[sid/ar]

[bild1]Bundespräsident Horst Köhler hat am Montagmittag
bei einem Festakt im Schloss Bellevue in Berlin die deutschen
Nationalspieler für ihre Verdienste bei der Weltmeisterschaft ausgezeichnet. In Abwesenheit von Jürgen Klinsmann und Kapitän Michael Ballack verlieh Köhler 19 von 23 WM-Akteuren das Silberne Lorbeerblatt, die höchste sportliche Auszeichnung des Landes.



"Sie haben auf dem Spielfeld, aber auch außerhalb, einen Stil
entwickelt, den wir alle lange vermisst hatten und der uns dann
alle angesteckt hat. Ja, es war in erster Linie die Art und Weise Ihres sportlichen und menschlichen Auftretens, es war Ihr Stil, der nach meiner Überzeugung diese Begeisterung überall hervorgerufen hat. Von diesem Teamgeist und von diesem Stil, Fußball zu spielen und sich zu präsentieren, ging eine Ausstrahlung aus, die das ganze Land erfasst hat", sagte Köhler in seiner Laudatio.



Der Bundespräsident stellte insbesondere aber die Arbeit des
ehemaligen Bundestrainers Klinsmann heraus, der der Zeremonie
bewusst ferngelieben war, um nicht die gesamte Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. "Ich schmälere niemandes Leistung, wenn ich sage, dass für diesen frischen Stil natürlich in erster Linie ein Name steht, Jürgen Klinsmann. Er hat etwas wirklich Großes ins Werk gesetzt, er hat - gegen viele Widerstände, das sollten wir auch nicht vergessen! - innerhalb von zwei Jahren etwas geschafft, was kaum jemand vorher geglaubt oder für möglich gehalten hätte", lobte Köhler. Klinsmann soll zudem im Herbst noch mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet werden.



DFB-Auswahl mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet









Schweinsteiger: "Ich bin sehr stolz"



Für die Spieler, die im Schloss Bellevue die Auszeichnung
persönlich entgegennahmen, war es ein besonderer Augenblick. "Ich bin sehr stolz. Das bedeutet mir sehr viel. Ich hoffe, dass wir mit dieser jungen Mannschaft in Zukunft noch mehrere Ehrungen erhalten", sagte Bastian Schweinsteiger. Auch für Christoph Metzelder, der schon nach der Vize-Weltmeisterschaft 2002 das Silberne Lorbeerblatt erhalten hatte, war es eine "unglaublich große Ehre. Das hat diese erfolgreiche WM noch einmal abgerundet".



Der Geschäftsführende DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger sprach von einer "eindrucksvollen Ehrung". Für Zwanziger, der den Deutschen Fußball-Bund (DFB) zusammen mit DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder vertrat, war es im Rückblick auf die Weltmeisterschaft wichtig, "dass wir über den sportlichen Prozess hinaus auch einen gesellschaftlichen Prozess in Gang gesetzt haben". Jetzt beginne zwar wieder Alltag, "aber auf den freuen wir uns auch."



[bild2]Neben Klinsmann fehlten bei der Verleihung des Silbernen
Lorbeerblatts und der Überreichung der Urkunde der nach der WM
zurückgetretene Torwart Oliver Kahn. Zudem mussten kurzfristig
Kapitän Michael Ballack und der Dortmunder Sebastian Kehl wegen
Verletzung absagen. Robert Huth verzichtete in Absprache mit dem
Deutschen Fußball-Bund (DFB) auf seine Anreise aus London, nachdem am Sonntagabend sein Flug nach Berlin wegen der verschärften Sicherheitsvorkehrungen gestrichen worden war. Per Mertesacker, der aufgrund seiner Verletzung nicht im Aufgebot für das Schweden-Länderspiel steht, nahm die Auszeichung in Berlin entgegen.



Die deutsche Nationalmannschaft fliegt am Dienstag von Berlin
aus zum ersten Länderspiel der Saison nach Gelsenkirchen. Dort ist am Mittwoch (20.45 Uhr/live in der ARD) Schweden der Gegner.



Die Ansprache von Bundespräsident Horst Köhler im Wortlaut finden Sie hier: