Der Pulsschlag einer neuen Generation

Gemeinsam zum Ziel, gemeinsam zum Titel: Während des Trainingslagers der DFB-Auswahl in Südfrankreich hat Generalsponsor Mercedes-Benz seine EM-Kampagne "Der Pulsschlag einer neuen Generation" gestartet – mit A-Nationalspielern und der neuen A-Klasse. Dazu braucht das Team die Unterstützung der Fans. Zwei besonders schnelle von ihnen besuchten die Mannschaft in Tourrettes: die Formel-1-Piloten Michael Schumacher und Nico Rosberg.

A wie A-Nationalspieler, A wie A-Klasse, A wie Angriff. Mercedes-Benz erhöht pünktlich zum Turnier die EM-Begeisterung. "Der Pulsschlag einer neuen Generation" heißt die Kampagne, mit der der DFB-Generalsponsor sich zum deutschen Team bekennt und auch die Fans animiert, Flagge zu zeigen. Mercedes-Benz bespielt dafür alle relevanten Kommunikationskanäle: TV, Print, Online, Mobile und Social Media. Herzstück der Kampagne ist ein TV- und Online-Spot, in dem die Hauptakteure der A-Nationalmannschaft wie Mario Götze und Manuel Neuer neben der neuen A-Klasse glänzen. Der Spot wurde bereits beim Champions-League-Finale zwischen dem FC Bayern München und dem FC Chelsea am 19. Mai in einer Vorpremiere präsentiert. Neben den Schaltungen im Umfeld der EM-Testspiele sowie während der Europameisterschaft wird dieser zusätzlich in digitalen Medien gezeigt.

Den Puls der Zeit trifft Mercedes-Benz mit seinem neuen A-Book auf www.facebook.com/Pulsschlag2012 . In diesem digitalen Kampagnenalbum können Facebookfans der Seite "Der Pulsschlag einer neuen Generation" exklusive Videos der Hauptakteure online sammeln und mit ihren Freunden auf Facebook tauschen. Außerdem präsentiert die Facebookseite aktuelle Informationen rund um die Europameisterschaft und weitere Features, wie zum Beispiel eine Facebook-Pulsschlag-App. Damit kann jeder Fan einfach und schnell seinen individuellen EM-Fanpuls auf seinem Facebook-Profilbild seinen Freunden anzeigen und sich zudem die Nationalmannschaft auf sein Coverbild holen. Darüber hinaus gibt es für die Fans auch etwas zu gewinnen: Hauptpreis ist eine Fahrt mit einer neuen A-Klasse zum Länderspiel Deutschland gegen Argentinien am 15. August in Frankfurt am Main inklusive VIP-Karten für die Begegnung. Weitere Gewinne sind unter anderem ein signiertes Trikot und ein signierter Ball.

Mercedes-Benz nutzt neben dem Fußball weitere Sport-Events, um seine EM-Kampagne zu bewerben. So wird der Slogan "Der Pulsschlag einer neuen Generation" künftig auch auf zwei DTM-Fahrzeugen des Stuttgarter Autoherstellers zu finden sein. Zusätzlich werden zehn Lkw entsprechend gebrandet. Ein ungewöhnlicher Hingucker ist während der Europameisterschaft auch die Mercedes-Benz-Niederlassung in München. Mit einem Riesenbanner an der Außenfassade dokumentiert Mercedes-Benz auf über 1000 m2 seine Unterstützung für die Titeljagd der deutschen Auswahl. Weitere Kampagneninhalte und Informationen sind unter www.pulsschlag2012.de im EM-Online Special zusammengestellt.

Podolski: "Auto ist spritzig und hat ordentlich Power"

"Der Pulsschlag einer neuen Generation" – unter diesem Titel wurde auch die neue A-Klasse vorgestellt. Und Oliver Bierhoff, der Manager der Nationalmannschaft, sieht auch durchaus Parallelen. "Die A-Klasse ist mit ihrem dynamischen Auftritt auch ein Sinnbild für die Power des Teams", sagt er. Davon konnten sich im Trainingslager in Südfrankreich auch die Nationalspieler überzeugen. Der siebenmalige Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher und sein Silberpfeil-Kollege Nico Rosberg besuchten das Team in Südfrankreich und reisten im neuen Kompaktwagen mit dem Stern an. Lukas Podolski, Marco Reus, André Schürrle und Tim Wiese ließen sich nicht lange bitten: Gemeinsam mit den Rennfahrern ging es auf die 18 Kilometer lange Rundstrecke "Haute-Provence". Podolskis Urteil: "Das Auto ist richtig spritzig und hat ordentlich Power." Marco Reus fügte an: "Und wenn man dann noch von einer Legende wie Michael Schumacher gefahren wird, kann es kaum besser sein."

Im Gegenzug zeigten die Piloten ihr Können am Ball. Und das unter den Augen von Bundestrainer Joachim Löw. "Ich denke, wir haben einen guten Eindruck hinterlassen und springen vielleicht noch auf den EM-Zug mit auf", meinte Schumacher augenzwinkernd. Das klappte nicht. Doch auch so ist er optimistisch. "Ich habe in Tourrettes eine hoch motivierte junge Mannschaft erlebt, die einen unglaublichen Erfolgshunger ausstrahlt. Wer so entschlossen ist, hat beste Chancen." Wegen seiner besonderen Ausstrahlung ist Michael Schumacher seit Jahren ein gern gesehener Gast bei der Nationalmannschaft. "Michael Schumacher ist für unsere jungen Spieler ein Idol. Von seiner Erfahrung und seinen Tipps können sie gerade in Drucksituationen unheimlich profitieren", sagte Oliver Bierhoff. Vielleicht auch deshalb eine gute Begegnung im Hinblick auf die EM.

[dfb]

[bild1]

Gemeinsam zum Ziel, gemeinsam zum Titel: Während des Trainingslagers der DFB-Auswahl in Südfrankreich hat Generalsponsor Mercedes-Benz seine EM-Kampagne "Der Pulsschlag einer neuen Generation" gestartet – mit A-Nationalspielern und der neuen A-Klasse. Dazu braucht das Team die Unterstützung der Fans. Zwei besonders schnelle von ihnen besuchten die Mannschaft in Tourrettes: die Formel-1-Piloten Michael Schumacher und Nico Rosberg.

A wie A-Nationalspieler, A wie A-Klasse, A wie Angriff. Mercedes-Benz erhöht pünktlich zum Turnier die EM-Begeisterung. "Der Pulsschlag einer neuen Generation" heißt die Kampagne, mit der der DFB-Generalsponsor sich zum deutschen Team bekennt und auch die Fans animiert, Flagge zu zeigen. Mercedes-Benz bespielt dafür alle relevanten Kommunikationskanäle: TV, Print, Online, Mobile und Social Media. Herzstück der Kampagne ist ein TV- und Online-Spot, in dem die Hauptakteure der A-Nationalmannschaft wie Mario Götze und Manuel Neuer neben der neuen A-Klasse glänzen. Der Spot wurde bereits beim Champions-League-Finale zwischen dem FC Bayern München und dem FC Chelsea am 19. Mai in einer Vorpremiere präsentiert. Neben den Schaltungen im Umfeld der EM-Testspiele sowie während der Europameisterschaft wird dieser zusätzlich in digitalen Medien gezeigt.

Den Puls der Zeit trifft Mercedes-Benz mit seinem neuen A-Book auf www.facebook.com/Pulsschlag2012 . In diesem digitalen Kampagnenalbum können Facebookfans der Seite "Der Pulsschlag einer neuen Generation" exklusive Videos der Hauptakteure online sammeln und mit ihren Freunden auf Facebook tauschen. Außerdem präsentiert die Facebookseite aktuelle Informationen rund um die Europameisterschaft und weitere Features, wie zum Beispiel eine Facebook-Pulsschlag-App. Damit kann jeder Fan einfach und schnell seinen individuellen EM-Fanpuls auf seinem Facebook-Profilbild seinen Freunden anzeigen und sich zudem die Nationalmannschaft auf sein Coverbild holen. Darüber hinaus gibt es für die Fans auch etwas zu gewinnen: Hauptpreis ist eine Fahrt mit einer neuen A-Klasse zum Länderspiel Deutschland gegen Argentinien am 15. August in Frankfurt am Main inklusive VIP-Karten für die Begegnung. Weitere Gewinne sind unter anderem ein signiertes Trikot und ein signierter Ball.

Mercedes-Benz nutzt neben dem Fußball weitere Sport-Events, um seine EM-Kampagne zu bewerben. So wird der Slogan "Der Pulsschlag einer neuen Generation" künftig auch auf zwei DTM-Fahrzeugen des Stuttgarter Autoherstellers zu finden sein. Zusätzlich werden zehn Lkw entsprechend gebrandet. Ein ungewöhnlicher Hingucker ist während der Europameisterschaft auch die Mercedes-Benz-Niederlassung in München. Mit einem Riesenbanner an der Außenfassade dokumentiert Mercedes-Benz auf über 1000 m2 seine Unterstützung für die Titeljagd der deutschen Auswahl. Weitere Kampagneninhalte und Informationen sind unter www.pulsschlag2012.de im EM-Online Special zusammengestellt.

[bild2]

Podolski: "Auto ist spritzig und hat ordentlich Power"

"Der Pulsschlag einer neuen Generation" – unter diesem Titel wurde auch die neue A-Klasse vorgestellt. Und Oliver Bierhoff, der Manager der Nationalmannschaft, sieht auch durchaus Parallelen. "Die A-Klasse ist mit ihrem dynamischen Auftritt auch ein Sinnbild für die Power des Teams", sagt er. Davon konnten sich im Trainingslager in Südfrankreich auch die Nationalspieler überzeugen. Der siebenmalige Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher und sein Silberpfeil-Kollege Nico Rosberg besuchten das Team in Südfrankreich und reisten im neuen Kompaktwagen mit dem Stern an. Lukas Podolski, Marco Reus, André Schürrle und Tim Wiese ließen sich nicht lange bitten: Gemeinsam mit den Rennfahrern ging es auf die 18 Kilometer lange Rundstrecke "Haute-Provence". Podolskis Urteil: "Das Auto ist richtig spritzig und hat ordentlich Power." Marco Reus fügte an: "Und wenn man dann noch von einer Legende wie Michael Schumacher gefahren wird, kann es kaum besser sein."

Im Gegenzug zeigten die Piloten ihr Können am Ball. Und das unter den Augen von Bundestrainer Joachim Löw. "Ich denke, wir haben einen guten Eindruck hinterlassen und springen vielleicht noch auf den EM-Zug mit auf", meinte Schumacher augenzwinkernd. Das klappte nicht. Doch auch so ist er optimistisch. "Ich habe in Tourrettes eine hoch motivierte junge Mannschaft erlebt, die einen unglaublichen Erfolgshunger ausstrahlt. Wer so entschlossen ist, hat beste Chancen." Wegen seiner besonderen Ausstrahlung ist Michael Schumacher seit Jahren ein gern gesehener Gast bei der Nationalmannschaft. "Michael Schumacher ist für unsere jungen Spieler ein Idol. Von seiner Erfahrung und seinen Tipps können sie gerade in Drucksituationen unheimlich profitieren", sagte Oliver Bierhoff. Vielleicht auch deshalb eine gute Begegnung im Hinblick auf die EM.