Corona: Die Serviceangebote der Landesverbände

Die 21 Landesverbände stellen zurzeit allgemeine Informationen rund um die Auswirkungen der Corona-Krise und die Entwicklungen des Spielbetriebs auf ihren Webseiten bereit. Zusätzlich bietet jeder Verband von Schiedsrichter-Ausbildungen über Workouts bis hin zu Tipps zum Wiedereinstieg ins Training vielfältige Serviceangebote. DFB.de gibt eine Übersicht.

Baden

Trainerinnen und Trainer können sich von zu Hause aus fortbilden – auf dem YouTube-Kanal des BFV steht für alle, die nicht live am Online-Seminar "Koordinative Fähigkeiten" teilnehmen konnten, das Video frei zur Verfügung. Ebenso findet ihr hier Tipps zum Wiedereinstieg ins Mannschaftstraining. Auf Facebook werden euch zusätzlich individuelle Video-Trainingstipps angeboten. Benötigt wird lediglich ein Ball. Jeden Tag variieren die Technikbereiche und der Schwierigkeitsgrad steigert sich - #kickathome eben. Und wer sein Können an der Konsole unter Beweis stellen will, kann sich hier zur BFV eFootball-Challenge anmelden.

Bayern

Der BFV bietet Online-Seminare zu vielen Themenbereichen wie etwa Sponsoring im Verein oder Grundlagen des Torhütertrainingse an. Zu den Anmeldungen kommt ihr hier. Zudem wird allen Teilnehmern, die aufgrund der aktuellen Lage nicht an einer Trainerausbildung teilnehmen können, eine offizielle, onlinebasierte Trainerausbildung im Blended-Learning-Format zur Verfügung gestellt. Über die Verbandswebseite könnt ihr euch hierzu informieren. Dort findet ihr auch alle nötigen Informationen zu dem "Kindertrainer", ein Projekt, das Trainern und Betreuern die Gelegenheit gibt, ihr Engagement nochmals zu vertiefen - zunächst als onlinebasierte Schulung. Und auch in Sachen eFootball wird euch einiges geboten – hier erhaltet ihr alle News zu den verschiedenen Wettbewerben, etwa der "BFV eClub Championship 2020", oder könnt euch gleich selbst für ein Turnier anmelden. Alle Jugendmannschaften kämpfen wiederum in der stay@home-Liga um Punkte – kreative Ergebnisse könnt ihr euch auf der Facebookseite des Verbands anschauen. Wenn ihr euch zudem körperlich fit halten möchtet, könnt ihr hierfür das BFV.telegym unter Anleitung von drei BFV-Trainern nutzen. Seit dem 11. Mai ist in Bayern unter Einhaltung der Vorgaben aber auch ein eingeschränktes Fußballtraining wieder möglich. Der BFV bietet seinen Vereinen dafür Trainingstipps mit Übungsformen an, die hier heruntergeladen werden können. Dabei werden Hygiene- und Abstandsregeln, aber auch die maximal zugelassene Kleingruppengröße von fünf Personen, berücksichtigt. Weitere Informationen bündelt der BFV in einem umfassenden Leitfaden.

Berlin

Ihr wollt euch an der Konsole beweisen? Dann meldet euch zum eFootball-Cup an! Wenn ihr euch körperlich fithalten wollt, könnt ihr die vom BFV bereitgestellten Home-Workouts ausprobieren, etwa zum fußballspezifischen Krafttraining – oder ihr macht von zuhause aus beim täglichen Livetraining mit. Wenn ihr zudem Fragen dazu habt, wie ihr mit eurer Mannschaft wieder ins Training starten könnt, dann solltet ihr an der digitalen Teambesprechung teilnehmen. Zudem werden Workshops aus der Vereinsberatung fortan als Online-Seminare angeboten. Zur Anmeldung kommt ihr hier. Engagierte Jugendliche können sich jetzt für die DFB-Junior-Coach-Lehrgänge anmelden, Infos dazu gibt's auf der Verbandsseite des BFV. Und auf welche Besonderheiten ihr in der momentanen Situation in puncto Ernährung achten könnt, wird euch in einer Video-Reihe rund ums Essen beantwortet - die ersten beiden Folgen könnt ihr euch auf dem YouTube-Kanal des BFV anschauen. Und auf Facebook könnt ihr euch digital durch das "Geschichtsbuch 50 Jahre Frauenfußball" blättern. Wer aktiv mitanpacken möchte, kann sich in dieser Übersicht darüber informieren, welche Berliner Fußballvereine Hilfsaktionen anbieten. Und um das Engagement zu würdigen, könnt ihr ab sofort eure Hilfsangebote als Bewerbung für die Aktion "Fair ist mehr" einreichen – hier geht's zum Online-Formular. Alle Infos zu Bewerbungen für das BFV-Gütesiegel erhaltet ihr ebenso auf der Verbandswebseite.

Brandenburg

Der Fußballverband stellt aufgrund der ausfallenden Weiterbildungsmöglichkeiten für den Monat Juni weitere Online-Seminare zur Verfügung. Termine könnt ihr auf der Verbandswebseite einsehen. Wie sich Handicap-Teams in Zeiten der Corona-Pandemie fithalten und Trainer die Übungsformen zielgruppengerecht aufbereiten können, erklärt der Fußball-Landesverband Brandenburg auf seiner Homepage. Neben sieben konkreten Handlungsvorschlägen weist der FLVB auch auf die Inklusionschallenge des DFB hin. Das Motto: #fußballinklusivdaheim.

Bremen

In Bremen können Spieler und Mannschaften alle coronabedingten Solidaritäts-Gesten einsenden – unter allen Bewerbungen wird ein Monatssieger mit einem Preis ausgezeichnet. Alle Informationen hierzu findet ihr auf der Webseite des Verbands. Auf Hochtouren treibt der Bremer Fußball-Verband seine Anstrengungen, mit diversen Online-Seminaren für Abwechslung und Unterhaltung zu sorgen. Welche Angebote euch aktuell – auch zum Wiedereinstieg des Trainingsbetriebs - erwarten, erfahrt ihr auf der Facebookseite des BFV ..

Hamburg

Für alle Trainerinnen und Trainer hat der HFV ein Kleingruppentraining mit Wettkampfcharakter zusammengestellt, das ihr euch hier herunterladen könnt. Das Angebot als einzelne Videoformate sowie individuelle Übungen für zu Hause findet ihr auch auf der Facebookseite des Landesverbands sowie auf dem YouTube-Kanal. Für alle engagierten jungen Sportler hat der Verband die HFV-Freizeitaufgabe ins Leben gerufen – neugierig geworden? Dann könnt ihr euch hier darüber informieren. Der Verein der Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften stiftet zudem jeden Monat Trikotsätze an Juniorinnen- und Juniormannschaften des Hamburger Fußball-Verbandes. Hier findet ihr alle weiteren Informationen zur Bewerbung. Der HFV hat außerdem eine Crowdfunding-Aktion gestartet und ruft Unternehmen, Privatpersonen oder auch staatliche Institutionen auf, die Vereine und Teams des Amateurfußballs zu unterstützen. Mehr Infos findet ihr auf der Webseite des Landesverbands.

Hessen

Die besten hessischen Fußballer duellieren sich momentan beim eFootball-Turnier "HFV-StayAtHome Cup 2020". Alle Informationen hierzu sowie Ergebnisse könnt ihr auf der Facebookseite des Verbands nachlesen. Und auch im Juni geht die Online-Seminar-Reihe des HFV weiter – zur Übersicht und Anmeldung kommt ihr hier.

Mecklenburg-Vorpommern

Die #eFootball-Challenge Mecklenburg-Vorpommern findet am 16. Juni als Online-Turnier statt. Wenn ihr mit dabei sein wollt, kommt ihr hier zur Anmeldung.

Mittelrhein

Alle eSportler sollten sich den 12. Juni merken, denn an diesem Tag findet das eFootball-Turnier des Verbands statt. Alle nötigen Infos findet ihr auf der Verbands-Webseite. Und alle Infos zur Meldung von Solidaritätsgesten, die eurer Meinung nach ausgezeichnet werden müssen, findet ihr auf der Webseite des Verbands.

Niederrhein

Der Fußballverband Niederrhein bietet im Juni einen digitalen und kostenlosen Schiedsrichter-Neulingslehrgang an. Details zur Anmeldung könnt ich euch auf der Verbandswebseite durchlesen. Auch an einem Online-Seminar zu den neuen Wettspielformen im Kinderfußball könnt ihr teilnehmen. Die Online-Veranstaltung findet am Donnerstag, den 18. Juni, in der Zeit von 18 bis 19 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos. EineAnmeldung ist jedoch Voraussetzung. Ebenso startet am 3. Juni der theoretischen Teil der Kindertrainer-Ausbildung. Und alle Vereine, die sich in den letzten Wochen sozial engagiert haben oder es immer noch fleißig tun, werden auf der Verbandsseite vorgestellt. Euer Projekt ist noch nicht dabei? Dann könnt ihr gerne den FVN kontaktieren.

Niedersachsen

Die Maskenproduktion des NFV läuft weiterhin auf Hochtouren – ihr braucht Nachschub? Dann informiert euch hierzu auf der Facebookseite des Verbands. Und wer sich online fortbilden möchte, kann sich hier über die verschiedenen Angebote des NFV informieren.

Rheinland

"Fußball hilft!" – mit dieser Stiftung des Fußballverbandes werden Initiativen von Vereinen und ihren Mitgliedern finanziell unterstützt – im Einzelfall sogar mit einer Hilfe von bis zu 500 Euro. Wie ihr euch mit der Aktion eures Vereins bewerben könnt, erfahrt ihr auf der Facebookseite des Verbands. Ebenso besteht die Möglichkeit, am 14. Juni am FVR-eFootball-Cup teilzunehmen. Anmelden könnt ihr euch hier.

Saarland

Alle Kooperationsschulen des Projektes "Golden Goal – Zusammen Treffen" können momentan an verschiedenen Gewinnspielen teilnehmen. Wie ihr mitmachen könnt, erfahrt ihr auf der Facebookseite des Verbands. Dort findet ihr auch aktuelle Infos zu den geltenden Trainingsverordnungen.

Sachsen

Der SFV-Schiedsrichterausschuss bietet allen Interessierten ein kostenloses Online-Seminar zum Thema Fußballregeln an - einfach anmelden und jederzeit teilnehmen. Ebenso könnt ihr online an weiteren Schulungen und Seminaren teilnehmen - etwa zum Thema "Diskriminierung im Sport begegnen" - im Veranstaltungskalender könnt ihr euch hierzu anmelden. Der Verband vergibt zusätzlich an Vereine oder Gruppen, die sich zurzeit außerordentlich engagieren und bedürftigen Menschen helfen, den Preis der "Solidaritätsgeste des Monats".

Sachsen-Anhalt

Online-Seminare werden in Sachsen-Anhalt auch wieder im Juni angeboten – den Fokus hat der Verband auf die Folgen der Corona-Krise für Vereine gelegt. Auf der Verbandswebseite könnt ihr euch nähere Informationen einholen und euch direkt anmelden. Und über den Veranstaltungskalender kommt ihr zu weiteren Seminar- und Fortbildungsangeboten.

Schleswig-Holstein

Der SHFV bietet seinen Vereinen kostenlos einen Workshop zur Fußballentwicklung an. Wenn euch außerdem das passende Videoformat für digitale Sitzungen noch fehlt, könnt ihr das Videokonferenzsystem des Verbands nutzen. Spielerinnen und Spieler oder Mannschaften, die sich momentan besonders für ihre Mitmenschen einsetzen, werden jeden Monat durch die Aktion "Fair ist mehr" ausgezeichnet. Wenn ihr Menschen kennt, die den Preis verdient haben, könnt ihr euch dazu hier informieren. Auf der Homepage des Verbands sind ebenso verschiedene Möglichkeiten des Heimtrainings mit entsprechenden YouTube-Videos bereitgestellt.

Südbaden

Der Südbadische Fußball-Verband gibt auf seiner Webseite eine Übersicht zu allen aktuellen Hilfsaktionen, an denen ihr euch beteiligen könnt. Infos zur Rückkehr auf den Platz bietet der SBFV auf seinem YouTube-Kanal an - und auch weiterhin stehen euch auf der Verbandswebseite individuelle Trainingsübungen für zu Hause zur Verfügung.

Südwest

Die #WirkickenzuHause-Liga des SWFV biegt auf die Zielgerade ein. Nach spannenden Begegnungen kämpfen nun noch 20 Teams um die beiden begehrten Titel. Ihr wollt mit dabei sein oder Ergebnisse nachlesen? Dann schaut auf der Facebookseite des Verbands nach. Und wenn ihr eine besonders faire und soziale Aktion eines Vereins mitbekommen habt oder ihr euch selbst mit eurer Mannschaft engagiert, dann könnt ihr hier eure "Fair ist mehr"-Bewerbung verschicken. Ebenso verweist der Verband auf die virtuellen Aus- und Fortbildungsangebote des Sportbundes Pfalz - schaut mal vorbei.

Thüringen

Wer mit seiner Mannschaft in Thüringen zum Blutspenden geht, hat die Chance auf neue Trikot- und Fußballsätze. Klingt gut? Dann schaut bei der Aktion "Blutspendemeister" vorbei. Auf der Facebookseite des Verbandes werden euch neben Tipps zum Restart des Trainings auch Home-Workouts sowie eine "Übung der Woche" bereitgestellt. Und unter dem Motto "Fair ist mehr" wird jeden Monat ein monatlicher Gewinner gekürt. Alle Informationen hierzu findet ihr auf der Webseite des Verbands.

Westfalen

Zur Verlängerung der Trainer-B-Lizenz bietet der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen ab dem 20. Juni ein Online-Seminar an. Weitere Infos erhaltet ihr auf der Verbandswebseite. Anmelden zu weiteren aktuellen Online-Schulungen könnt ihr euch über den Veranstaltungskalender . In der FLVW-Liveschalte geht es um das Thema "eFootball im Verein". Am 15. Juni werden euch dazu in einem kostenlosen Online-Seminar allgemeine Hinweise zum Umgang mit dem Thema eFootball und eSports im Verein gegeben.

Württemberg

Zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs hat der Verband auf seinem YouTube-Kanal das Online-Seminar "Zurück auf den Platz" mit wertvollen Tipps veröffentlicht. Über den Veranstaltungskalender können sich Trainer weiterhin zu diversen Online-Fortbildungen anmelden. Und die virtuellen Info-Abende zum Passwesen sollen grundlegende Fragen rund um die Wechselperiode, DFBnet Passonline, Spielerlaubnis und vielem mehr beantworten. Hier geht's zur Anmeldung.

[jsc]

Die 21 Landesverbände stellen zurzeit allgemeine Informationen rund um die Auswirkungen der Corona-Krise und die Entwicklungen des Spielbetriebs auf ihren Webseiten bereit. Zusätzlich bietet jeder Verband von Schiedsrichter-Ausbildungen über Workouts bis hin zu Tipps zum Wiedereinstieg ins Training vielfältige Serviceangebote. DFB.de gibt eine Übersicht.

Baden

Trainerinnen und Trainer können sich von zu Hause aus fortbilden – auf dem YouTube-Kanal des BFV steht für alle, die nicht live am Online-Seminar "Koordinative Fähigkeiten" teilnehmen konnten, das Video frei zur Verfügung. Ebenso findet ihr hier Tipps zum Wiedereinstieg ins Mannschaftstraining. Auf Facebook werden euch zusätzlich individuelle Video-Trainingstipps angeboten. Benötigt wird lediglich ein Ball. Jeden Tag variieren die Technikbereiche und der Schwierigkeitsgrad steigert sich - #kickathome eben. Und wer sein Können an der Konsole unter Beweis stellen will, kann sich hier zur BFV eFootball-Challenge anmelden.

Bayern

Der BFV bietet Online-Seminare zu vielen Themenbereichen wie etwa Sponsoring im Verein oder Grundlagen des Torhütertrainingse an. Zu den Anmeldungen kommt ihr hier. Zudem wird allen Teilnehmern, die aufgrund der aktuellen Lage nicht an einer Trainerausbildung teilnehmen können, eine offizielle, onlinebasierte Trainerausbildung im Blended-Learning-Format zur Verfügung gestellt. Über die Verbandswebseite könnt ihr euch hierzu informieren. Dort findet ihr auch alle nötigen Informationen zu dem "Kindertrainer", ein Projekt, das Trainern und Betreuern die Gelegenheit gibt, ihr Engagement nochmals zu vertiefen - zunächst als onlinebasierte Schulung. Und auch in Sachen eFootball wird euch einiges geboten – hier erhaltet ihr alle News zu den verschiedenen Wettbewerben, etwa der "BFV eClub Championship 2020", oder könnt euch gleich selbst für ein Turnier anmelden. Alle Jugendmannschaften kämpfen wiederum in der stay@home-Liga um Punkte – kreative Ergebnisse könnt ihr euch auf der Facebookseite des Verbands anschauen. Wenn ihr euch zudem körperlich fit halten möchtet, könnt ihr hierfür das BFV.telegym unter Anleitung von drei BFV-Trainern nutzen. Seit dem 11. Mai ist in Bayern unter Einhaltung der Vorgaben aber auch ein eingeschränktes Fußballtraining wieder möglich. Der BFV bietet seinen Vereinen dafür Trainingstipps mit Übungsformen an, die hier heruntergeladen werden können. Dabei werden Hygiene- und Abstandsregeln, aber auch die maximal zugelassene Kleingruppengröße von fünf Personen, berücksichtigt. Weitere Informationen bündelt der BFV in einem umfassenden Leitfaden.

Berlin

Ihr wollt euch an der Konsole beweisen? Dann meldet euch zum eFootball-Cup an! Wenn ihr euch körperlich fithalten wollt, könnt ihr die vom BFV bereitgestellten Home-Workouts ausprobieren, etwa zum fußballspezifischen Krafttraining – oder ihr macht von zuhause aus beim täglichen Livetraining mit. Wenn ihr zudem Fragen dazu habt, wie ihr mit eurer Mannschaft wieder ins Training starten könnt, dann solltet ihr an der digitalen Teambesprechung teilnehmen. Zudem werden Workshops aus der Vereinsberatung fortan als Online-Seminare angeboten. Zur Anmeldung kommt ihr hier. Engagierte Jugendliche können sich jetzt für die DFB-Junior-Coach-Lehrgänge anmelden, Infos dazu gibt's auf der Verbandsseite des BFV. Und auf welche Besonderheiten ihr in der momentanen Situation in puncto Ernährung achten könnt, wird euch in einer Video-Reihe rund ums Essen beantwortet - die ersten beiden Folgen könnt ihr euch auf dem YouTube-Kanal des BFV anschauen. Und auf Facebook könnt ihr euch digital durch das "Geschichtsbuch 50 Jahre Frauenfußball" blättern. Wer aktiv mitanpacken möchte, kann sich in dieser Übersicht darüber informieren, welche Berliner Fußballvereine Hilfsaktionen anbieten. Und um das Engagement zu würdigen, könnt ihr ab sofort eure Hilfsangebote als Bewerbung für die Aktion "Fair ist mehr" einreichen – hier geht's zum Online-Formular. Alle Infos zu Bewerbungen für das BFV-Gütesiegel erhaltet ihr ebenso auf der Verbandswebseite.

Brandenburg

Der Fußballverband stellt aufgrund der ausfallenden Weiterbildungsmöglichkeiten für den Monat Juni weitere Online-Seminare zur Verfügung. Termine könnt ihr auf der Verbandswebseite einsehen. Wie sich Handicap-Teams in Zeiten der Corona-Pandemie fithalten und Trainer die Übungsformen zielgruppengerecht aufbereiten können, erklärt der Fußball-Landesverband Brandenburg auf seiner Homepage. Neben sieben konkreten Handlungsvorschlägen weist der FLVB auch auf die Inklusionschallenge des DFB hin. Das Motto: #fußballinklusivdaheim.

Bremen

In Bremen können Spieler und Mannschaften alle coronabedingten Solidaritäts-Gesten einsenden – unter allen Bewerbungen wird ein Monatssieger mit einem Preis ausgezeichnet. Alle Informationen hierzu findet ihr auf der Webseite des Verbands. Auf Hochtouren treibt der Bremer Fußball-Verband seine Anstrengungen, mit diversen Online-Seminaren für Abwechslung und Unterhaltung zu sorgen. Welche Angebote euch aktuell – auch zum Wiedereinstieg des Trainingsbetriebs - erwarten, erfahrt ihr auf der Facebookseite des BFV ..

Hamburg

Für alle Trainerinnen und Trainer hat der HFV ein Kleingruppentraining mit Wettkampfcharakter zusammengestellt, das ihr euch hier herunterladen könnt. Das Angebot als einzelne Videoformate sowie individuelle Übungen für zu Hause findet ihr auch auf der Facebookseite des Landesverbands sowie auf dem YouTube-Kanal. Für alle engagierten jungen Sportler hat der Verband die HFV-Freizeitaufgabe ins Leben gerufen – neugierig geworden? Dann könnt ihr euch hier darüber informieren. Der Verein der Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften stiftet zudem jeden Monat Trikotsätze an Juniorinnen- und Juniormannschaften des Hamburger Fußball-Verbandes. Hier findet ihr alle weiteren Informationen zur Bewerbung. Der HFV hat außerdem eine Crowdfunding-Aktion gestartet und ruft Unternehmen, Privatpersonen oder auch staatliche Institutionen auf, die Vereine und Teams des Amateurfußballs zu unterstützen. Mehr Infos findet ihr auf der Webseite des Landesverbands.

Hessen

Die besten hessischen Fußballer duellieren sich momentan beim eFootball-Turnier "HFV-StayAtHome Cup 2020". Alle Informationen hierzu sowie Ergebnisse könnt ihr auf der Facebookseite des Verbands nachlesen. Und auch im Juni geht die Online-Seminar-Reihe des HFV weiter – zur Übersicht und Anmeldung kommt ihr hier.

Mecklenburg-Vorpommern

Die #eFootball-Challenge Mecklenburg-Vorpommern findet am 16. Juni als Online-Turnier statt. Wenn ihr mit dabei sein wollt, kommt ihr hier zur Anmeldung.

Mittelrhein

Alle eSportler sollten sich den 12. Juni merken, denn an diesem Tag findet das eFootball-Turnier des Verbands statt. Alle nötigen Infos findet ihr auf der Verbands-Webseite. Und alle Infos zur Meldung von Solidaritätsgesten, die eurer Meinung nach ausgezeichnet werden müssen, findet ihr auf der Webseite des Verbands.

Niederrhein

Der Fußballverband Niederrhein bietet im Juni einen digitalen und kostenlosen Schiedsrichter-Neulingslehrgang an. Details zur Anmeldung könnt ich euch auf der Verbandswebseite durchlesen. Auch an einem Online-Seminar zu den neuen Wettspielformen im Kinderfußball könnt ihr teilnehmen. Die Online-Veranstaltung findet am Donnerstag, den 18. Juni, in der Zeit von 18 bis 19 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos. EineAnmeldung ist jedoch Voraussetzung. Ebenso startet am 3. Juni der theoretischen Teil der Kindertrainer-Ausbildung. Und alle Vereine, die sich in den letzten Wochen sozial engagiert haben oder es immer noch fleißig tun, werden auf der Verbandsseite vorgestellt. Euer Projekt ist noch nicht dabei? Dann könnt ihr gerne den FVN kontaktieren.

Niedersachsen

Die Maskenproduktion des NFV läuft weiterhin auf Hochtouren – ihr braucht Nachschub? Dann informiert euch hierzu auf der Facebookseite des Verbands. Und wer sich online fortbilden möchte, kann sich hier über die verschiedenen Angebote des NFV informieren.

Rheinland

"Fußball hilft!" – mit dieser Stiftung des Fußballverbandes werden Initiativen von Vereinen und ihren Mitgliedern finanziell unterstützt – im Einzelfall sogar mit einer Hilfe von bis zu 500 Euro. Wie ihr euch mit der Aktion eures Vereins bewerben könnt, erfahrt ihr auf der Facebookseite des Verbands. Ebenso besteht die Möglichkeit, am 14. Juni am FVR-eFootball-Cup teilzunehmen. Anmelden könnt ihr euch hier.

Saarland

Alle Kooperationsschulen des Projektes "Golden Goal – Zusammen Treffen" können momentan an verschiedenen Gewinnspielen teilnehmen. Wie ihr mitmachen könnt, erfahrt ihr auf der Facebookseite des Verbands. Dort findet ihr auch aktuelle Infos zu den geltenden Trainingsverordnungen.

Sachsen

Der SFV-Schiedsrichterausschuss bietet allen Interessierten ein kostenloses Online-Seminar zum Thema Fußballregeln an - einfach anmelden und jederzeit teilnehmen. Ebenso könnt ihr online an weiteren Schulungen und Seminaren teilnehmen - etwa zum Thema "Diskriminierung im Sport begegnen" - im Veranstaltungskalender könnt ihr euch hierzu anmelden. Der Verband vergibt zusätzlich an Vereine oder Gruppen, die sich zurzeit außerordentlich engagieren und bedürftigen Menschen helfen, den Preis der "Solidaritätsgeste des Monats".

Sachsen-Anhalt

Online-Seminare werden in Sachsen-Anhalt auch wieder im Juni angeboten – den Fokus hat der Verband auf die Folgen der Corona-Krise für Vereine gelegt. Auf der Verbandswebseite könnt ihr euch nähere Informationen einholen und euch direkt anmelden. Und über den Veranstaltungskalender kommt ihr zu weiteren Seminar- und Fortbildungsangeboten.

Schleswig-Holstein

Der SHFV bietet seinen Vereinen kostenlos einen Workshop zur Fußballentwicklung an. Wenn euch außerdem das passende Videoformat für digitale Sitzungen noch fehlt, könnt ihr das Videokonferenzsystem des Verbands nutzen. Spielerinnen und Spieler oder Mannschaften, die sich momentan besonders für ihre Mitmenschen einsetzen, werden jeden Monat durch die Aktion "Fair ist mehr" ausgezeichnet. Wenn ihr Menschen kennt, die den Preis verdient haben, könnt ihr euch dazu hier informieren. Auf der Homepage des Verbands sind ebenso verschiedene Möglichkeiten des Heimtrainings mit entsprechenden YouTube-Videos bereitgestellt.

Südbaden

Der Südbadische Fußball-Verband gibt auf seiner Webseite eine Übersicht zu allen aktuellen Hilfsaktionen, an denen ihr euch beteiligen könnt. Infos zur Rückkehr auf den Platz bietet der SBFV auf seinem YouTube-Kanal an - und auch weiterhin stehen euch auf der Verbandswebseite individuelle Trainingsübungen für zu Hause zur Verfügung.

Südwest

Die #WirkickenzuHause-Liga des SWFV biegt auf die Zielgerade ein. Nach spannenden Begegnungen kämpfen nun noch 20 Teams um die beiden begehrten Titel. Ihr wollt mit dabei sein oder Ergebnisse nachlesen? Dann schaut auf der Facebookseite des Verbands nach. Und wenn ihr eine besonders faire und soziale Aktion eines Vereins mitbekommen habt oder ihr euch selbst mit eurer Mannschaft engagiert, dann könnt ihr hier eure "Fair ist mehr"-Bewerbung verschicken. Ebenso verweist der Verband auf die virtuellen Aus- und Fortbildungsangebote des Sportbundes Pfalz - schaut mal vorbei.

Thüringen

Wer mit seiner Mannschaft in Thüringen zum Blutspenden geht, hat die Chance auf neue Trikot- und Fußballsätze. Klingt gut? Dann schaut bei der Aktion "Blutspendemeister" vorbei. Auf der Facebookseite des Verbandes werden euch neben Tipps zum Restart des Trainings auch Home-Workouts sowie eine "Übung der Woche" bereitgestellt. Und unter dem Motto "Fair ist mehr" wird jeden Monat ein monatlicher Gewinner gekürt. Alle Informationen hierzu findet ihr auf der Webseite des Verbands.

Westfalen

Zur Verlängerung der Trainer-B-Lizenz bietet der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen ab dem 20. Juni ein Online-Seminar an. Weitere Infos erhaltet ihr auf der Verbandswebseite. Anmelden zu weiteren aktuellen Online-Schulungen könnt ihr euch über den Veranstaltungskalender . In der FLVW-Liveschalte geht es um das Thema "eFootball im Verein". Am 15. Juni werden euch dazu in einem kostenlosen Online-Seminar allgemeine Hinweise zum Umgang mit dem Thema eFootball und eSports im Verein gegeben.

Württemberg

Zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs hat der Verband auf seinem YouTube-Kanal das Online-Seminar "Zurück auf den Platz" mit wertvollen Tipps veröffentlicht. Über den Veranstaltungskalender können sich Trainer weiterhin zu diversen Online-Fortbildungen anmelden. Und die virtuellen Info-Abende zum Passwesen sollen grundlegende Fragen rund um die Wechselperiode, DFBnet Passonline, Spielerlaubnis und vielem mehr beantworten. Hier geht's zur Anmeldung.

###more###