Christian Schulz bringt viel Selbstvertrauen zur U 21 mit

Christian Schulz hatte es geahnt. Nach einem Angriff über Miroslav Klose und Ivan Klasnic, den er selbst im Mittelfeld eingeleitet hatte, spekulierte der 22 Jahre alte Bremer auf den Fehler eines Juventus-Verteidigers. Er behielt Recht und lenkte den verunglückten Abwehrversuch zur 1:0-Führung im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League ins Tor der Italiener. Es war Schulz' erstes Tor in der "Königsklasse" des europäischen Fußballs, am Ende siegte Werder 3:2.

Die Bremer Medien befanden nach der Partie, Christian Schulz habe seine internationale Reifeprüfung mit Bravour bestanden und kürten ihn zum "Gewinner unter Gewinnern" (Weser-Kurier). Der Defensivakteur sieht diese Belobigungen gelassen. "Ich war ja schon in der Vorbereitung auf den Confederations Cup dabei und habe seitdem konzentriert weiter gearbeitet. Wir haben gegen Juve alle ein überragendes Spiel geliefert. Aber ein Torschütze steht natürlich immer im Rampenlicht, zumal ich nicht besonders häufig treffe." Neben seinem Treffer überzeugte Christian Schulz durch Passsicherheit und Zweikampfstärke, kann also eine kräftige Portion Selbstbewusstsein aus dem Sieg gegen eine der "drei besten Mannschaften der Welt" (O-Ton Schulz) ziehen. Selbstbewusstsein, dass er in der Begegnung der U 21-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit der Nationalmannschaft Lettlands heute in Wolfsburg (20.15 Uhr, live im DSF) wieder auf den Platz mitnehmen will. "Wir wissen, dass wir eine gute Mannschaft haben. Zudem herrscht immer eine super Stimmung, wenn wir uns treffen. Das wollen wir gegen die Letten zeigen und dazu will ich einen Teil beitragen." An die Partie der deutschen Nationalmannschaft gegen Lettland bei der EURO 2004 kann er sich noch gut erinnern. "Ich habe das Spiel damals im Urlaub gesehen. Lettland hat uns ein 0:0 abgetrotzt und ist immer noch ein sehr unangenehmer Gegner. Das wird eine echte Standortbestimmung für uns."

Die Harmonie im Team von Trainer Dieter Eilts ist wohl der wichtigste Schlüssel zum Erfolg der DFB-Junioren. "Ich habe noch nie eine so gute Kameradschaft in einer Mannschaft erfahren, wie hier bei der U 21. Jeder kommt mit jedem gut aus. Das sieht man natürlich auch auf dem Platz." Vor allem in der Vorbereitung und bei der U 21-Europameisterschaft kann die gute Atmosphäre zur Kardinaltugend der Mannschaft werden. Auf die EM hat Christian Schulz sein Augenmerk gelegt, auch wenn er bereits drei Länderspiele in der A-Mannschaft von Bundestrainer Jürgen Klinsmann vorweisen kann. "Ich möchte weiter meine Leistung bringen und bereite mich auf die U 21-EM vor. Sollte ich in den WM-Kader berufen werden, wäre das natürlich eine Riesen-Sache. Aber ich freue mich auch schon riesig auf die U 21-Europameisterschaft in Portugal." [mg]


[bild1]
Christian Schulz hatte es geahnt. Nach einem Angriff über Miroslav Klose und Ivan Klasnic, den er selbst im Mittelfeld eingeleitet hatte, spekulierte der 22 Jahre alte Bremer auf den Fehler eines Juventus-Verteidigers. Er behielt Recht und lenkte den verunglückten Abwehrversuch zur 1:0-Führung im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League ins Tor der Italiener. Es war Schulz' erstes Tor in der "Königsklasse" des europäischen Fußballs, am Ende siegte Werder 3:2.



Die Bremer Medien befanden nach der Partie, Christian Schulz habe seine internationale Reifeprüfung mit Bravour bestanden und kürten ihn zum "Gewinner unter Gewinnern" (Weser-Kurier). Der Defensivakteur sieht diese Belobigungen gelassen. "Ich war ja schon in der Vorbereitung auf den Confederations Cup dabei und habe seitdem konzentriert weiter gearbeitet. Wir haben gegen Juve alle ein überragendes Spiel geliefert. Aber ein Torschütze steht natürlich immer im Rampenlicht, zumal ich nicht besonders häufig treffe." Neben seinem Treffer überzeugte Christian Schulz durch Passsicherheit und Zweikampfstärke, kann also eine kräftige Portion Selbstbewusstsein aus dem Sieg gegen eine der "drei besten Mannschaften der Welt" (O-Ton Schulz) ziehen.
Selbstbewusstsein, dass er in der Begegnung der U 21-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit der Nationalmannschaft Lettlands heute in Wolfsburg (20.15 Uhr, live im DSF) wieder auf den Platz mitnehmen will. "Wir wissen, dass wir eine gute Mannschaft haben. Zudem herrscht immer eine super Stimmung, wenn wir uns treffen. Das wollen wir gegen die Letten zeigen und dazu will ich einen Teil beitragen." An die Partie der deutschen Nationalmannschaft gegen Lettland bei der EURO 2004 kann er sich noch gut erinnern. "Ich habe das Spiel damals im Urlaub gesehen. Lettland hat uns ein 0:0 abgetrotzt und ist immer noch ein sehr unangenehmer Gegner. Das wird eine echte Standortbestimmung für uns."



[bild2]Die Harmonie im Team von Trainer Dieter Eilts ist wohl der wichtigste Schlüssel zum Erfolg der DFB-Junioren. "Ich habe noch nie eine so gute Kameradschaft in einer Mannschaft erfahren, wie hier bei der U 21. Jeder kommt mit jedem gut aus. Das sieht man natürlich auch auf dem Platz." Vor allem in der Vorbereitung und bei der U 21-Europameisterschaft kann die gute Atmosphäre zur Kardinaltugend der Mannschaft werden. Auf die EM hat Christian Schulz sein Augenmerk gelegt, auch wenn er bereits drei Länderspiele in der A-Mannschaft von Bundestrainer Jürgen Klinsmann vorweisen kann. "Ich möchte weiter meine Leistung bringen und bereite mich auf die U 21-EM vor. Sollte ich in den WM-Kader berufen werden, wäre das natürlich eine Riesen-Sache. Aber ich freue mich auch schon riesig auf die U 21-Europameisterschaft in Portugal."