Bundesumweltminister Jürgen Trittin ehrte den FC Delhoven

Bundesumweltminister Jürgen Trittin hat zusammen mit WM-OK-Vizepräsident Wolgang Niersbach und OK-Aufsichtsratmitglied Günter Netzer am Mittwoch den Amateurklub FC Delhoven für sein Umweltschutz-Engagement ausgezeichnet. Die Delhovener Jugendmannschaft wurde mit einem 'Green-Goal'-Trikotsatz sowie einer von WM-OK-Chef Franz Beckenbauer und Trittin unterschriebenen Urkunde ausgezeichnet. 'Ich freue mich, dass sich auch kleine Vereine so engagiert für den Umweltschutz bei Sportveranstaltungen einsetzen', sagte Trittin.

Der Verein aus Dormagen hatte seinen WM-Tag, eine der Aufgaben im Rahmen der WM-Kampagne 'Klub 2006 - Die WM im Verein', unter das Motto 'Green Goal' gestellt. Die Fußballer hatten dabei die Nutzung regenerativer Energien am Beispiel eines Sportvereins aufgezeigt. Über 1000 Gäste hatten sich beim FC Delhoven über die Nutzung und Fördermöglichkeiten erneuerbarer Energien informiert. Als Anschauungsobjekt diente die Solaranlage auf dem Vereinsgelände.

'Green Goal' ist das Umweltprojekt zur WM 2006. Erstmalig bei einer WM-Endrunde werden die schädlichen Auswirkungen auf das Klima über Investitionen in den Klimaschutz ausgeglichen. Das Ziel lautet: Die WM 2006 wird klimaneutral veranstaltet.

[as]


[bild1]Bundesumweltminister Jürgen Trittin hat zusammen mit WM-OK-Vizepräsident Wolgang Niersbach und OK-Aufsichtsratmitglied Günter Netzer am Mittwoch den Amateurklub FC Delhoven für sein Umweltschutz-Engagement ausgezeichnet. Die Delhovener Jugendmannschaft wurde mit einem 'Green-Goal'-Trikotsatz
sowie einer von WM-OK-Chef Franz Beckenbauer und Trittin
unterschriebenen Urkunde ausgezeichnet. 'Ich freue mich, dass sich auch kleine Vereine so engagiert für den Umweltschutz bei
Sportveranstaltungen einsetzen', sagte Trittin.



Der Verein aus Dormagen hatte seinen WM-Tag, eine der Aufgaben
im Rahmen der WM-Kampagne 'Klub 2006 - Die WM im Verein', unter das Motto 'Green Goal' gestellt. Die Fußballer hatten dabei die Nutzung regenerativer Energien am Beispiel eines Sportvereins aufgezeigt. Über 1000 Gäste hatten sich beim FC Delhoven über die Nutzung und Fördermöglichkeiten erneuerbarer Energien informiert. Als Anschauungsobjekt diente die Solaranlage auf dem Vereinsgelände.



'Green Goal' ist das Umweltprojekt zur WM 2006. Erstmalig bei
einer WM-Endrunde werden die schädlichen Auswirkungen auf das Klima über Investitionen in den Klimaschutz ausgeglichen. Das Ziel lautet: Die WM 2006 wird klimaneutral veranstaltet.