BFV sucht Mitarbeiter*in Finanzen (Geschäftsstelle)

Der Berliner Fußball-Verband e. V. (BFV) ist einer von 21 Landesverbänden des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit ca. 400 Vereinen und über 170.000 Mitgliedern. Die Geschäftsstelle des BFV befindet sich im verbandseigenen Haus des Fußballs in Berlin-Halensee. In Berlin-Wannsee betreibt der BFV eine eigene Sportschule mit 26 Zimmern, Gastronomiebereich und Seminareinrichtungen, Sportstätten sowie Aufenthaltsbereiche mit ganzjährigem Gästebetrieb.

Der Berliner Fußball-Verband e. V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine sportbegeisterte, fußballinteressierte und engagierte Persönlichkeit als

Mitarbeiter:in Finanzen (Geschäftsstelle) (m/w/d),

in Voll- oder Teilzeit.

Aufgaben

  • Sie arbeiten eigenverantwortlich im Bereich Finanz- und Rechnungswesen des Berliner Fußball-Verbandes
  • Sie verantworten die laufende Haupt- und Nebenbuchhaltung (Debitoren-, Kreditoren-, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung) nach HGB und Gemeinnützigkeitsrecht
  • Sie übernehmen allgemeine Aufgaben im Bereich Buchhaltung u.a. die Abrechnung von Auslagenerstattungen
  • Sie leisten Zuarbeiten zur Haushaltsplanung und erledigen vorbereitende Aufgaben für den Monats- und Jahresabschluss
  • Sie sind verantwortlich für Rechnungslegung, die Meldung der Künstlersozialabgabe und die Erstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldung
  • Sie verantworten die Haushalts- und Liquiditätsplanung sowie den Zahlungsverkehr
  • Sie wirken bei der Weiterentwicklung der Kostenrechnung und des Controllings mit und geben neuen Input für die Optimierung bestehender Prozesse
  • Wünschenswert ist die eigenverantwortliche Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung für sechzig Mitarbeiter:innen. Alternativ ist eine Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister für die vor- und nachbereitenden Aufgaben bei der Lohnbuchhaltung möglich.

Anforderungen

  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte/r oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung
  • Sie verfügen über Kenntnisse im Gemeinnützigkeitsrecht und haben vorzugsweise bereits Erfahrungen in gemeinnützigen Einrichtungen gesammelt
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse in den aktuellen DATEV-Programmen
  • Sie haben eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Serviceorientierung und Freude an der Arbeit im Team
  • Sie können analytisch denken und arbeiten gerne selbstständig und eigenverantwortlich
  • Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit MS Office und haben insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse
  • Sie haben Interesse an der Verbands- und Vereinsarbeit, idealerweise im Fußball
  • Sie haben eine ausgeprägte soziale Kompetenz und ein Compliance-Bewusstsein

Angebot

Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sportbegeisterten und kollegialen Arbeitsumfeld. Sie erhalten eine gute Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein attraktives Arbeitsumfeld in einem engagierten Team. Der Berliner Fußball-Verband e. V. bietet eine betriebliche Altersvorsorge.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben und sollten Sie davon überzeugt sein, dass Sie unseren Vorstellungen entsprechen, freuen wir uns auf Sie. Ihre Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte bis 31.05.2022 unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung über unser Stellenportal ein.

[bfv]

Der Berliner Fußball-Verband e. V. (BFV) ist einer von 21 Landesverbänden des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit ca. 400 Vereinen und über 170.000 Mitgliedern. Die Geschäftsstelle des BFV befindet sich im verbandseigenen Haus des Fußballs in Berlin-Halensee. In Berlin-Wannsee betreibt der BFV eine eigene Sportschule mit 26 Zimmern, Gastronomiebereich und Seminareinrichtungen, Sportstätten sowie Aufenthaltsbereiche mit ganzjährigem Gästebetrieb.

Der Berliner Fußball-Verband e. V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine sportbegeisterte, fußballinteressierte und engagierte Persönlichkeit als

Mitarbeiter:in Finanzen (Geschäftsstelle) (m/w/d),

in Voll- oder Teilzeit.

Aufgaben

  • Sie arbeiten eigenverantwortlich im Bereich Finanz- und Rechnungswesen des Berliner Fußball-Verbandes
  • Sie verantworten die laufende Haupt- und Nebenbuchhaltung (Debitoren-, Kreditoren-, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung) nach HGB und Gemeinnützigkeitsrecht
  • Sie übernehmen allgemeine Aufgaben im Bereich Buchhaltung u.a. die Abrechnung von Auslagenerstattungen
  • Sie leisten Zuarbeiten zur Haushaltsplanung und erledigen vorbereitende Aufgaben für den Monats- und Jahresabschluss
  • Sie sind verantwortlich für Rechnungslegung, die Meldung der Künstlersozialabgabe und die Erstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldung
  • Sie verantworten die Haushalts- und Liquiditätsplanung sowie den Zahlungsverkehr
  • Sie wirken bei der Weiterentwicklung der Kostenrechnung und des Controllings mit und geben neuen Input für die Optimierung bestehender Prozesse
  • Wünschenswert ist die eigenverantwortliche Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung für sechzig Mitarbeiter:innen. Alternativ ist eine Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister für die vor- und nachbereitenden Aufgaben bei der Lohnbuchhaltung möglich.

Anforderungen

  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte/r oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung
  • Sie verfügen über Kenntnisse im Gemeinnützigkeitsrecht und haben vorzugsweise bereits Erfahrungen in gemeinnützigen Einrichtungen gesammelt
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse in den aktuellen DATEV-Programmen
  • Sie haben eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Serviceorientierung und Freude an der Arbeit im Team
  • Sie können analytisch denken und arbeiten gerne selbstständig und eigenverantwortlich
  • Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit MS Office und haben insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse
  • Sie haben Interesse an der Verbands- und Vereinsarbeit, idealerweise im Fußball
  • Sie haben eine ausgeprägte soziale Kompetenz und ein Compliance-Bewusstsein

Angebot

Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sportbegeisterten und kollegialen Arbeitsumfeld. Sie erhalten eine gute Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein attraktives Arbeitsumfeld in einem engagierten Team. Der Berliner Fußball-Verband e. V. bietet eine betriebliche Altersvorsorge.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben und sollten Sie davon überzeugt sein, dass Sie unseren Vorstellungen entsprechen, freuen wir uns auf Sie. Ihre Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte bis 31.05.2022 unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung über unser Stellenportal ein.

###more###