B-Junioren: Mainz macht die Meisterschaft perfekt

Freud und Leid lagen nach dem 3:0 (0:0) des FSV Mainz 05 am 25. Spieltag gegen den FSV Frankfurt in der Staffel Süd/Südwest der B-Junioren-Bundesliga eng beieinander. Den Mainzern reichte der Sieg, um die Staffelmeisterschaft vorzeitig perfekt zu machen. Die Hessen können dagegen einen Nichtabstiegsplatz nicht mehr erreichen. Für Mainz waren zweimal Tim Weissmann (53./79.) und Tim Törles Knöll (70.) erfolgreich. FSV-Spieler Ilias Becker (57.) kassierte wegen einer Unsportlichkeit "Rot".

Der VfB Stuttgart hat seine Serie fortgesetzt. Das 2:2 (1:1) gegen die SpVgg Greuther Fürth am 25. Spieltag war die vierte Partie in Folge ohne Niederlage. Allerdings war das Remis wohl zu wenig, um die Staffelmeisterschaft zu verteidigen. Der Rückstand auf den Spitzenreiter FSV Mainz 05, der erst ab 17 Uhr gegen den FSV Frankfurt antritt, beträgt zwei Zähler. Für die Mannschaft von VfB-Trainer Domenico Tedesco markierten Dylan Akpess Esmel (31.) und Prince Osei Owusu (56.) die Treffer. Das "Kleeblatt" war zuvor durch Hannes Scherer (15.) in Führung gegangen, das zweite Tor ging auf das Konto von Kilian Kustermann (78.). Stuttgart beendete die Begegnung nach der Roten Karte gegen Serkan Uygun (79.) wegen Beleidigung nicht in voller Mannschaftsstärke.

1899 Hoffenheim verlor das abschließende Heimspiel gegen den FC Bayern München 2:3 (1:0). Für die Gastgeber waren Furkan Cevik (34.) und Robin Hack (64., Foulelfmeter) erfolgreich, für den FCB trafen Kevin Nsimba (48.), Marco Sefandl (60.) und Alexander Gschwend (69.). Hoffenheim musste sich erstmals nach sieben Spieltagen wieder geschlagen geben.

Den dritten Sieg hintereinander verpasste der TSV 1860 München beim 1:1 (1:1) gegen den 1. FC Kaiserslautern. Die Führung der "Roten Teufel" durch Nicklas Shipnoski (30.) glich Moritz Heinrich (33.) fast postwendend aus. Der FCK verlor keine der vergangenen sechs Begegnungen.

Eintracht Frankfurt musste sich dem Karlsruher SC 2:4 (1:1) geschlagen geben. Tore von Raffael Cvijetkovic (2.) und Nils Herdt (80.) reichten nicht zu einem Punktgewinn, weil Demarveay Sheron (40.), Raphael App (42.), Niklas Hoffmann (45.) und Lotfi Graidia (64.) für die Badischen zur Stelle waren. Für den KSC war es bereits der letzte Auftritt in dieser Saison.

Nach drei vergeblichen Versuchen hat der 1. FC Nürnberg wieder einen Sieg gelandet. Gegen den SC Freiburg gewannen die Franken 4:0 (3:0). Als Torschützen zeichneten sich Agyemang Diawusie (23.), Mike Marianek (24.) und zweimal Cedric Teuchert (37./78.) aus. Freiburg holte aus den vergangenen drei Auswärtsspielen einen von neun möglichen Punkten.

Der FC Ingolstadt hat bereits am Samstag sein abschließendes Saisonspiel gewonnen. Die "Schanzer" kamen zu einem 4:2 (2:0) gegen den FC Augsburg. Beide Mannschaften stehen bereits als Absteiger fest. Im Gegensatz zu den Ingolstädtern ist der FCA in dieser Saison noch einmal im Einsatz.

<ü>Für die Gastgeber trugen sich Armin Fischer (13.), Gregoire Diep (17., Foulelfmeter), Darius Jalinous (48.) und Yomi Scintu (56.) in die Torschützenliste ein. Die Augsburger Aufholjagd durch Marco Richter (58.) und Panteleimon Panourgias (75.) kam zu spät. Der FCI hatte zuvor sechsmal hintereinander verloren. "Das war ein versöhnlicher Abschluss", so FCI-Trainer Stefan Leitl im Gespräch mit DFB.de.

Nord/Nordost: Hertha BSC folgt RB Leipzig in die Endrunde

Die zwei Teilnehmer an der Meisterschaftsendrunde aus der Staffel Nord/Nordost der B-Junioren-Bundesliga stehen fest. Nach RB Leipzig kann nach dem 25. Spieltag auch Hertha BSC nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze verdrängt werden. Die Berliner kamen im Derby gegen den abstiegsbedrohten 1. FC Union Berlin zu einem 1:0 (1:0). Schütze des entscheidenden Tores war Damir Bektic, der in der 29. Minute einen Foulelfmeter verwandelte. Die „ "Eisernen" belegen mit 21 Punkten und zwei Zählern Rückstand auf das "rettende Ufer" (FC St. Pauli) den ersten Abstiegsrang.

Die einzige Entscheidung im oberen Drittel fällt nun noch um die Meisterschaft. RB Leipzig verteidigte Rang eins (ein Punkt Vorsprung auf Hertha BSC) durch ein 3:0 (0:0) beim Schlusslicht Dynamo Dresden. Für die "Roten Bullen" trafen Fridolin Wagner (41.), Calvin Geister (57.) und Felix Beiersdorf (66.). Der Meister aus der Staffel Nord/Nordost bekommt es zum Auftakt der Endrunde (18. Juni) mit dem Meister aus dem Süd/Südwesten zu tun, der Zweitplatzierte mit dem West-Meister Borussia Dortmund.

Durch den Derbysieg von Hertha BSC ist Rang zwei für den SV Werder Bremen trotz eines 2:0 (1:0) gegen den Hamburger SV bei sechs Zählern Rückstand außer Reichweite. Beim dritten Heimsieg der Grün-Weißen hintereinander trug sich Abdullah Dogan (21./76.) doppelt in die Torschützenliste ein.

Der Aufsteiger Eintracht Braunschweig bleibt in der B-Junioren-Bundesliga. Dank eines 2:0 (0:0)-Heimsieges gegen den bereits zuvor geretteten Mitaufsteiger FC Carl Zeiss Jena machten die "Löwen" den Klassenverbleib aus eigener Kraft perfekt. Ein Doppelpack von Salih Ayaz (65./79.) beendete aus Eintracht-Sicht eine Serie von drei Partien ohne dreifachen Punktgewinn.

Der VfL Osnabrück kann den Klassenverbleib nach einem 0:0 gegen den direkten Konkurrenten FC St. Pauli nicht mehr realisieren. Der Rückstand auf die Hamburger, die den ersten Nichtabstiegsrang belegen, beträgt uneinholbare vier Zähler. St. Pauli, das in Osnabrück zum dritten Mal in Folge unentschieden spielte, kann den Ligaverbleib mit einem Sieg am abschließenden Spieltag (15. Juni) gegen das bereits abgestiegene Schlusslicht Dynamo Dresden aus eigener Kraft perfekt machen.

Hannover 96 stoppte im abschließenden Heimspiel eine Serie von fünf Partien ohne Sieg mit einem 2:0 (2:0) gegen Holstein Kiel. Malick Mboob (20.) und Phillip Walter (30., Foulelfmeter) trafen für die Niedersachsen. 96-Trainer und Ex-Profi Christoph Dabrowski im Gespräch mit DFB.de: "Unsere gute Leistung in der ersten Halbzeit konnten wir in Tore ummünzen. Nach der Pause waren wir etwas zu nachlässig, wurden dafür aber glücklicherweise nicht bestraft. Ich bin froh, dass wir nach recht langer Zeit wieder gewonnen haben."

Der VfL Wolfsburg und der FC Energie Cottbus trennten sich beim vorletzten Auftritt in dieser Spielzeit 1:1 (1:0). Mohamed Dallali (10.) hatte die "Wölfe" in Führung gebracht, Michael Czyborra (80.+2) sorgte für den späten Ausgleich für die Lausitzer, die zum dritten Mal hintereinander 1:1 spielten.

West: Preußen Münster verlässt die Abstiegsränge

Der SC Preußen Münster hat am 25. und vorletzten Spieltag die Abstiegsränge in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga verlassen. Die Mannschaft von Trainer Henning Timpe setzte sich beim bereits abgestiegenen Schlusslicht Alemannia Aachen 2:0 (2:0) durch. Der SCP hat nach dem siebten Dreier der Saison nun 22 Zähler auf dem Konto. Muhammed Doganalp Cakir (13.) brachte die "Adlerträger" bereits in der Anfangsphase in Führung. Noch vor dem Pausenpfiff sorgte Timon Schmitz (40.) für den Endstand. Die Münsteraner beendeten mit dem Erfolg gleichzeitig ihre Negativserie von sechs Spielen ohne Dreier. Aachen schaffte auch im achten Spiel hintereinander keinen Punktgewinn.

Nach dem 1:1 (0:0) in einem Aufsteigerduell beim TSC Euskirchen hat der BV 04 Düsseldorf keine Chance mehr auf den Klassenverbleib. Die Rheinländer weisen nach dem zweiten Remis der Saison fünf Punkte Rückstand auf das "rettende Ufer" auf. Dagegen kann der TSC den Ligaverbleib aus eigener Kraft schaffen. Vor dem letzten Spiel (15. Juni beim VfL Bochum) haben die Euskirchener zwei Zähler Vorsprung auf die gefährdete Zone. Herve Diankanu (49.) hatte für den BV den ersten Treffer der Partie erzielt, bevor Felix Kortholt (63.) zu Gunsten des TSC noch ausglich.

Auch eine Woche nach dem Gewinn der Staffel-Meisterschaft präsentiert sich Borussia Dortmund weiter in guter Form. Die Borussia siegte beim abstiegsbedrohten Bonner SC, der durch die Niederlage auf den ersten Abstiegsrang rutschte, 1:0 (0:0). Arianit Nebihi (51.) konnte sich als einziger Spieler in die Torschützenliste eintragen. Bonn muss am letzten Spieltag beim Aufsteiger Arminia Bielefeld in jedem Fall etwas Zählbares holen, um doch noch den Sprung auf das "rettende Ufer" zu schaffen.

Der VfL Bochum zeigt sich weiter torhungrig. Das 5:0 (1:0) bei Rot-Weiss Essen war bereits der dritte Sieg in Folge, bei dem die Mannschaft von Trainer Christian Britscho die Tore 59 bis 63 erzielte. Damit stellen die Bochumer den besten Angriff der Liga. Einen besonders guten Tag erwischte Sandro Plechaty (44./60./64.), der mit drei Toren großen Anteil am Erfolg der Blau-Weißen hatte. Die restlichen Treffer erzielte Ex-RWE-Kicker Cagatay Kader (10./68.). "Mehr geht einfach nicht. Das war ein perfektes Spiel. Ich bin rundum zufrieden", so VfL-Trainer Britscho im Gespräch mit DFB.de. Der VfL ist Dritter, die Essener belegen Rang acht.

Der FC Schalke 04 hat den fünften Sieg aus den vergangenen sechs Partien gelandet. Die "Königsblauen" siegten beim MSV Duisburg 4:1 (1:1). Nach ausgeglichener erster Halbzeit, in der zunächst Oktawian Skrzecz (28.) für Schalke und Dominik Pulina (39.) für den MSV trafen, entschieden Tore von Phil Neumann (64.) und ein Doppelpack von Esad Morina (79./80.) die Partie zu Gunsten der Gelsenkirchener. Für die Schalker geht es am letzten Spieltag (gegen Preußen Münster) darum, die Vizemeisterschaft perfekt zu machen. Der MSV ist wegen des guten Torverhältnisses nur noch theoretisch von Platz sechs zu verdrängen.

Bayer 04 Leverkusen behielt im rheinischen Duell gegen den 1. FC Köln 3:1 (0:1) die Oberhand. Dabei drehten die Leverkusener die Partie. Denn der "Effzeh" war durch Senol Ak (22.) in Durchgang eins in Führung gegangen. Tore von Milan Senic (47./50.) und Denis Sitter (64.) sicherten Bayer den 15. Saisonerfolg.

Eine torreiche Partie gegen Arminia Bielefeld entschied Borussia Mönchengladbach 4:3 (0:1) für sich. Nach nur einem Treffer durch Bielefelds Phil Halbauer (35.) in der ersten Halbzeit legten beide Mannschaften im zweiten Durchgang den Offensivgang ein. Paul Szymanski (47.), Ba-Muaka Simakala (53./65.) und Dennis Eckert (66.) drehten die Begegnung für die Gladbacher. Zwei Treffer von Keanu Staude (54./77.) reichten der Arminia, die weiterhin den neunten Rang belegt, nicht für einen Punktgewinn. Für die Borussia steht bereits jetzt fest, dass sie die Saison auf Rang fünf beenden wird.

[mspw]

[bild1]

Freud und Leid lagen nach dem 3:0 (0:0) des FSV Mainz 05 am 25. Spieltag gegen den FSV Frankfurt in der Staffel Süd/Südwest der B-Junioren-Bundesliga eng beieinander. Den Mainzern reichte der Sieg, um die Staffelmeisterschaft vorzeitig perfekt zu machen. Die Hessen können dagegen einen Nichtabstiegsplatz nicht mehr erreichen. Für Mainz waren zweimal Tim Weissmann (53./79.) und Tim Törles Knöll (70.) erfolgreich. FSV-Spieler Ilias Becker (57.) kassierte wegen einer Unsportlichkeit "Rot".

Der VfB Stuttgart hat seine Serie fortgesetzt. Das 2:2 (1:1) gegen die SpVgg Greuther Fürth am 25. Spieltag war die vierte Partie in Folge ohne Niederlage. Allerdings war das Remis wohl zu wenig, um die Staffelmeisterschaft zu verteidigen. Der Rückstand auf den Spitzenreiter FSV Mainz 05, der erst ab 17 Uhr gegen den FSV Frankfurt antritt, beträgt zwei Zähler. Für die Mannschaft von VfB-Trainer Domenico Tedesco markierten Dylan Akpess Esmel (31.) und Prince Osei Owusu (56.) die Treffer. Das "Kleeblatt" war zuvor durch Hannes Scherer (15.) in Führung gegangen, das zweite Tor ging auf das Konto von Kilian Kustermann (78.). Stuttgart beendete die Begegnung nach der Roten Karte gegen Serkan Uygun (79.) wegen Beleidigung nicht in voller Mannschaftsstärke.

1899 Hoffenheim verlor das abschließende Heimspiel gegen den FC Bayern München 2:3 (1:0). Für die Gastgeber waren Furkan Cevik (34.) und Robin Hack (64., Foulelfmeter) erfolgreich, für den FCB trafen Kevin Nsimba (48.), Marco Sefandl (60.) und Alexander Gschwend (69.). Hoffenheim musste sich erstmals nach sieben Spieltagen wieder geschlagen geben.

Den dritten Sieg hintereinander verpasste der TSV 1860 München beim 1:1 (1:1) gegen den 1. FC Kaiserslautern. Die Führung der "Roten Teufel" durch Nicklas Shipnoski (30.) glich Moritz Heinrich (33.) fast postwendend aus. Der FCK verlor keine der vergangenen sechs Begegnungen.

Eintracht Frankfurt musste sich dem Karlsruher SC 2:4 (1:1) geschlagen geben. Tore von Raffael Cvijetkovic (2.) und Nils Herdt (80.) reichten nicht zu einem Punktgewinn, weil Demarveay Sheron (40.), Raphael App (42.), Niklas Hoffmann (45.) und Lotfi Graidia (64.) für die Badischen zur Stelle waren. Für den KSC war es bereits der letzte Auftritt in dieser Saison.

Nach drei vergeblichen Versuchen hat der 1. FC Nürnberg wieder einen Sieg gelandet. Gegen den SC Freiburg gewannen die Franken 4:0 (3:0). Als Torschützen zeichneten sich Agyemang Diawusie (23.), Mike Marianek (24.) und zweimal Cedric Teuchert (37./78.) aus. Freiburg holte aus den vergangenen drei Auswärtsspielen einen von neun möglichen Punkten.

Der FC Ingolstadt hat bereits am Samstag sein abschließendes Saisonspiel gewonnen. Die "Schanzer" kamen zu einem 4:2 (2:0) gegen den FC Augsburg. Beide Mannschaften stehen bereits als Absteiger fest. Im Gegensatz zu den Ingolstädtern ist der FCA in dieser Saison noch einmal im Einsatz.

<ü>Für die Gastgeber trugen sich Armin Fischer (13.), Gregoire Diep (17., Foulelfmeter), Darius Jalinous (48.) und Yomi Scintu (56.) in die Torschützenliste ein. Die Augsburger Aufholjagd durch Marco Richter (58.) und Panteleimon Panourgias (75.) kam zu spät. Der FCI hatte zuvor sechsmal hintereinander verloren. "Das war ein versöhnlicher Abschluss", so FCI-Trainer Stefan Leitl im Gespräch mit DFB.de.

Nord/Nordost: Hertha BSC folgt RB Leipzig in die Endrunde

Die zwei Teilnehmer an der Meisterschaftsendrunde aus der Staffel Nord/Nordost der B-Junioren-Bundesliga stehen fest. Nach RB Leipzig kann nach dem 25. Spieltag auch Hertha BSC nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze verdrängt werden. Die Berliner kamen im Derby gegen den abstiegsbedrohten 1. FC Union Berlin zu einem 1:0 (1:0). Schütze des entscheidenden Tores war Damir Bektic, der in der 29. Minute einen Foulelfmeter verwandelte. Die „ "Eisernen" belegen mit 21 Punkten und zwei Zählern Rückstand auf das "rettende Ufer" (FC St. Pauli) den ersten Abstiegsrang.

Die einzige Entscheidung im oberen Drittel fällt nun noch um die Meisterschaft. RB Leipzig verteidigte Rang eins (ein Punkt Vorsprung auf Hertha BSC) durch ein 3:0 (0:0) beim Schlusslicht Dynamo Dresden. Für die "Roten Bullen" trafen Fridolin Wagner (41.), Calvin Geister (57.) und Felix Beiersdorf (66.). Der Meister aus der Staffel Nord/Nordost bekommt es zum Auftakt der Endrunde (18. Juni) mit dem Meister aus dem Süd/Südwesten zu tun, der Zweitplatzierte mit dem West-Meister Borussia Dortmund.

Durch den Derbysieg von Hertha BSC ist Rang zwei für den SV Werder Bremen trotz eines 2:0 (1:0) gegen den Hamburger SV bei sechs Zählern Rückstand außer Reichweite. Beim dritten Heimsieg der Grün-Weißen hintereinander trug sich Abdullah Dogan (21./76.) doppelt in die Torschützenliste ein.

Der Aufsteiger Eintracht Braunschweig bleibt in der B-Junioren-Bundesliga. Dank eines 2:0 (0:0)-Heimsieges gegen den bereits zuvor geretteten Mitaufsteiger FC Carl Zeiss Jena machten die "Löwen" den Klassenverbleib aus eigener Kraft perfekt. Ein Doppelpack von Salih Ayaz (65./79.) beendete aus Eintracht-Sicht eine Serie von drei Partien ohne dreifachen Punktgewinn.

Der VfL Osnabrück kann den Klassenverbleib nach einem 0:0 gegen den direkten Konkurrenten FC St. Pauli nicht mehr realisieren. Der Rückstand auf die Hamburger, die den ersten Nichtabstiegsrang belegen, beträgt uneinholbare vier Zähler. St. Pauli, das in Osnabrück zum dritten Mal in Folge unentschieden spielte, kann den Ligaverbleib mit einem Sieg am abschließenden Spieltag (15. Juni) gegen das bereits abgestiegene Schlusslicht Dynamo Dresden aus eigener Kraft perfekt machen.

Hannover 96 stoppte im abschließenden Heimspiel eine Serie von fünf Partien ohne Sieg mit einem 2:0 (2:0) gegen Holstein Kiel. Malick Mboob (20.) und Phillip Walter (30., Foulelfmeter) trafen für die Niedersachsen. 96-Trainer und Ex-Profi Christoph Dabrowski im Gespräch mit DFB.de: "Unsere gute Leistung in der ersten Halbzeit konnten wir in Tore ummünzen. Nach der Pause waren wir etwas zu nachlässig, wurden dafür aber glücklicherweise nicht bestraft. Ich bin froh, dass wir nach recht langer Zeit wieder gewonnen haben."

Der VfL Wolfsburg und der FC Energie Cottbus trennten sich beim vorletzten Auftritt in dieser Spielzeit 1:1 (1:0). Mohamed Dallali (10.) hatte die "Wölfe" in Führung gebracht, Michael Czyborra (80.+2) sorgte für den späten Ausgleich für die Lausitzer, die zum dritten Mal hintereinander 1:1 spielten.

West: Preußen Münster verlässt die Abstiegsränge

[bild2]

Der SC Preußen Münster hat am 25. und vorletzten Spieltag die Abstiegsränge in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga verlassen. Die Mannschaft von Trainer Henning Timpe setzte sich beim bereits abgestiegenen Schlusslicht Alemannia Aachen 2:0 (2:0) durch. Der SCP hat nach dem siebten Dreier der Saison nun 22 Zähler auf dem Konto. Muhammed Doganalp Cakir (13.) brachte die "Adlerträger" bereits in der Anfangsphase in Führung. Noch vor dem Pausenpfiff sorgte Timon Schmitz (40.) für den Endstand. Die Münsteraner beendeten mit dem Erfolg gleichzeitig ihre Negativserie von sechs Spielen ohne Dreier. Aachen schaffte auch im achten Spiel hintereinander keinen Punktgewinn.

Nach dem 1:1 (0:0) in einem Aufsteigerduell beim TSC Euskirchen hat der BV 04 Düsseldorf keine Chance mehr auf den Klassenverbleib. Die Rheinländer weisen nach dem zweiten Remis der Saison fünf Punkte Rückstand auf das "rettende Ufer" auf. Dagegen kann der TSC den Ligaverbleib aus eigener Kraft schaffen. Vor dem letzten Spiel (15. Juni beim VfL Bochum) haben die Euskirchener zwei Zähler Vorsprung auf die gefährdete Zone. Herve Diankanu (49.) hatte für den BV den ersten Treffer der Partie erzielt, bevor Felix Kortholt (63.) zu Gunsten des TSC noch ausglich.

Auch eine Woche nach dem Gewinn der Staffel-Meisterschaft präsentiert sich Borussia Dortmund weiter in guter Form. Die Borussia siegte beim abstiegsbedrohten Bonner SC, der durch die Niederlage auf den ersten Abstiegsrang rutschte, 1:0 (0:0). Arianit Nebihi (51.) konnte sich als einziger Spieler in die Torschützenliste eintragen. Bonn muss am letzten Spieltag beim Aufsteiger Arminia Bielefeld in jedem Fall etwas Zählbares holen, um doch noch den Sprung auf das "rettende Ufer" zu schaffen.

Der VfL Bochum zeigt sich weiter torhungrig. Das 5:0 (1:0) bei Rot-Weiss Essen war bereits der dritte Sieg in Folge, bei dem die Mannschaft von Trainer Christian Britscho die Tore 59 bis 63 erzielte. Damit stellen die Bochumer den besten Angriff der Liga. Einen besonders guten Tag erwischte Sandro Plechaty (44./60./64.), der mit drei Toren großen Anteil am Erfolg der Blau-Weißen hatte. Die restlichen Treffer erzielte Ex-RWE-Kicker Cagatay Kader (10./68.). "Mehr geht einfach nicht. Das war ein perfektes Spiel. Ich bin rundum zufrieden", so VfL-Trainer Britscho im Gespräch mit DFB.de. Der VfL ist Dritter, die Essener belegen Rang acht.

Der FC Schalke 04 hat den fünften Sieg aus den vergangenen sechs Partien gelandet. Die "Königsblauen" siegten beim MSV Duisburg 4:1 (1:1). Nach ausgeglichener erster Halbzeit, in der zunächst Oktawian Skrzecz (28.) für Schalke und Dominik Pulina (39.) für den MSV trafen, entschieden Tore von Phil Neumann (64.) und ein Doppelpack von Esad Morina (79./80.) die Partie zu Gunsten der Gelsenkirchener. Für die Schalker geht es am letzten Spieltag (gegen Preußen Münster) darum, die Vizemeisterschaft perfekt zu machen. Der MSV ist wegen des guten Torverhältnisses nur noch theoretisch von Platz sechs zu verdrängen.

Bayer 04 Leverkusen behielt im rheinischen Duell gegen den 1. FC Köln 3:1 (0:1) die Oberhand. Dabei drehten die Leverkusener die Partie. Denn der "Effzeh" war durch Senol Ak (22.) in Durchgang eins in Führung gegangen. Tore von Milan Senic (47./50.) und Denis Sitter (64.) sicherten Bayer den 15. Saisonerfolg.

Eine torreiche Partie gegen Arminia Bielefeld entschied Borussia Mönchengladbach 4:3 (0:1) für sich. Nach nur einem Treffer durch Bielefelds Phil Halbauer (35.) in der ersten Halbzeit legten beide Mannschaften im zweiten Durchgang den Offensivgang ein. Paul Szymanski (47.), Ba-Muaka Simakala (53./65.) und Dennis Eckert (66.) drehten die Begegnung für die Gladbacher. Zwei Treffer von Keanu Staude (54./77.) reichten der Arminia, die weiterhin den neunten Rang belegt, nicht für einen Punktgewinn. Für die Borussia steht bereits jetzt fest, dass sie die Saison auf Rang fünf beenden wird.