U 20-Männer
Auswärtssieg in Italien: U 20 gewinnt deutlich

Die deutsche U 20-Nationalmannschaft hat in Italien den nächsten Sieg in der Fremde eingefahren. Das Team von Cheftrainer Hannes Wolf zeigte insbesondere nach dem Seitenwechsel sein Können und gewann mit 3:0 (0:0) gegen Italien. 500 Zuschauer im Stadio Centro d'Italia – Manlio Scopigno in Rieti sahen den zweiten Sieg der deutschen U 20 in der Länderspielsaison 2024/25. Zuvor war man bereits am vergangenen Donnerstag in Rumänien erfolgreich gewesen (3:2).
"Die erste Halbzeit war ausgeglichen, da mussten wir richtig fighten. Gegen Italien ist es immer schwer. In der zweiten Hälfte haben wir das Spiel auf unsere Seite gezogen. Letztendlich ist es in der Höhe verdient und ein sehr souveräner Erfolg. Wir schließen diese Länderspielphase mit zwei Siegen, sechs Toren und richtig guten Trainingseinheiten ab", resümiert Coach Hannes Wolf.
Rothe eröffnet, Kade und Kömür legen nach
Nach einer torlosen ersten Hälfte brach Tom Rothe kurz nach der Pause den Bann und brachte Deutschland in Führung (49.). In der 88. Minute sorgte Julius Kade für die Entscheidung. Kurz vor Schluss fiel dank Mert Kömür sogar noch ein weiterer Treffer (90.).
Die nächsten Länderspiele stehen im Oktober an. Dort trifft die Wolf-Truppe zwei Mal zuhause zunächst auf Polen (11.10 in Ahlen) und anschließend auf Ghana (14.10 in Wuppertal).
Kategorien: U 20-Männer
Autor: dfb

Optenberg: "Wir haben Standards gesetzt"
Physiotherapeut Marc Optenberg hat in den U-Nationalmannschaften des DFB seit 2007 echte Pionierarbeit geleistet. Mit DFB.de spricht der 62-Jährige darüber, wie er Herausforderungen gemeistert hat und was er sich für die Zukunft wünscht.

Max Moerstedt: "Das hat Spaß gemacht"
Die deutsche U 20-Nationalmannschaft hat das Jahr mit zwei klaren Siegen beendet. Max Moerstedt, der erstmals als Zehner in beiden Spielen auflief, steuerte insgesamt drei Tore bei. Mit DFB.de spricht er über seine veränderte Rolle.

Zum Jahresabschluss: U 20 siegt 5:0 gegen Italien
Die deutsche U 20-Nationalmannschaft hat nach dem deutlichen Sieg gegen Rumänien auch das zweite Spiel des letzten Lehrgangs des Jahres für sich entschieden. Das Team von DFB-Trainer Hannes Wolf siegte in Spanien mit 5:0 (3:0) gegen Italien.