Adil Chihi stürmt zum FSV Frankfurt

Einen weiteren Zugang mit Erstliga-Erfahrung nahm der FSV Frankfurt für die neue Saison in der 3. Liga unter Vertrag. Der frühere Kölner Adil Chihi stürmt künftig für die Hessen. Marvin Knoll verlängerte seinen Vertrag beim Aufsteiger SSV Jahn Regensburg vorzeitig bis 2018, der FC Hansa Rostock muss mehrere Monate ohne Christian Dorda auskommen und der MSV Duisburg begrüßt die Erstligisten FC Nantes, Hertha BSC und Eintracht Frankfurt zu einem hochkarätigen Turnier. Die DFB.de-Drittligasplitter.

FSV FRANKFURT: Der offensive Mittelfeldspieler Adil Chihi erhält beim FSV Frankfurt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Chihi bestritt für den 1. FC Köln 55 Partien in der Bundesliga sowie 76 in der 2. Bundesliga. Zuletzt spielte der 28-Jährige für den iranischen Erstligisten Esteghlal FC, kam bislang einmal für die marokkanische Nationalmannschaft zum Einsatz. "Ich habe den Weg von Adil schon länger verfolgt", sagt FSV-Sportdirektor Roland Benschneider, der Adil Chihi noch aus seiner aktiven Zeit in Köln kennt: "Die vergangenen Jahre liefen für ihn nicht so, wie er sich das vorgestellt hat. Nun möchte er in der 3. Liga wieder Fuß fassen. Er ist sehr schnell, besitzt einen guten linken Fuß und ist ein Offensiv-Allrounder." Nur einen Tag zuvor hatte der FSV die beiden Linksverteidiger La‘Vere Corbin-Ong (25) vom Nordost-Regionalligisten Berliner AK 07 und Antonio Fischer (19) aus dem Nachwuchs des Schweizer Spitzenklubs FC Basel sowie Mittelfeldspieler Fabian Burdenski (24) vom Ligakonkurrenten Rot-Weiß Erfurt verpflichtet.

FC HANSA ROSTOCK: Außenverteidiger Christian Dorda vom FC Hansa Rostock muss sich am Montag in Mönchengladbach einer Knie-Operation unterziehen, wird im Anschluss zwei bis vier Monate ausfallen. Beim 27-Jährigen wurde ein Abszess hinter der Kniescheibe festgestellt. "Der langfristige Ausfall von Christian trifft uns hart, weil wir fest mit ihm geplant haben", sagt Rostocks Cheftrainer Christian Brand: "Allerdings liegt noch die komplette Vorbereitung vor uns, in der wir eine Lösung finden werden."

HOLSTEIN KIEL: Zwei weitere Verpflichtungen brachte Holstein Kiel unter Dach und Fach. Der österreichische Innenverteidiger Niklas Hoheneder (29), der für RB Leipzig, den Karlsruher SC und den SC Paderborn 07 zuletzt in der 2. Bundesliga gespielt hatte, unterschrieb ebenso einen Zweijahresvertrag wie Angreifer Tammo Harder (22), der vom West-Regionalligisten Borussia Dortmund II kommt.

SSV JAHN REGENSBURG: Offensivspieler Marvin Knoll (25), dessen Vertrag beim SSV Jahn Regensburg ohnehin noch bis zum 30. Juni 2017 lief, hat sich vorzeitig bis 2018 an den Aufsteiger gebunden. "Marvin ist ein wichtiger Eckpfeiler unserer Mannschaft. Auch abseits des Platzes identifiziert er sich Marvin zu 100 Prozent mit dem Verein, bringt sich beispielsweise in unsere Nachwuchsarbeit ein. Seine frühzeitige Verlängerung ist deshalb ein starkes Zeichen", sagt Geschäftsfführer Christian Keller. Der ehemalige Junioren-Nationalspieler Knoll (26 Einsätze für U 16, U 17 und U 20), der bei Hertha BSC ausgebildet wurde, spielt seit Januar 2015 für den SSV Jahn, absolvierte seitdem 41 Pflichtspiele. Mit seiner Familie ist Knoll inzwischen in Regensburg heimisch geworden.

HALLESCHER FC: Hilal El-Helwe geht künftig für den Halleschen FC auf Torejagd. Der 21-jährige Deutsch-Libanese, der zuletzt für den Nord-Regionalligisten VfL Wolfsburg II am Ball war, hatte HFC-Trainer Rico Schmitt zuvor im Probetraining überzeugt. "Hilal besitzt großes Entwicklungspotenzial, bringt Dynamik, Schnelligkeit und Robustheit mit", so Schmitt über den Nationalspieler, der bisher sieben Länderspiele (ein Tor) für den Libanon bestritt. Beim 9:2 (2:0) im Testspiel gegen die SG Eisdorf 1918 (Landesklasse) trug sich El-Helwe auf Anhieb in die Torschützenliste ein. Testspieler Niklas Zulciak (Lech Posen) traf doppelt.

FSV ZWICKAU: Bereits seinen achten Zugang stellte Aufsteiger FSV Zwickau vor. Vom Zweitliga-Absteiger FC Erzgebirge Aue wechselt Mittelfeldspieler Mike Könnecke zu den Westsachsen. Der 27-Jährige, der unter anderem auf 73 Zweitligaspiele und 25 Einsätze in der 3. Liga zurückblicken kann, unterschrieb einen Vertrag bis 2018. "Wir sind überzeugt, dass uns Mike aufgrund seiner sportlichen und charakterlichen Qualitäten weiterhelfen wird", sagt Zwickaus Sportvorstand David Wagner.

MSV DUISBURG: Am Sonntag, 17.Juli, findet zum ersten Mal der "Schauinsland-Reisen-Cup der Traditionen" statt. Ab 13 Uhr treffen dabei vier Traditionsvereine im Stadion des Zweitliga-Absteigers MSV Duisburg aufeinander. Bei der ersten Auflage sind neben dem Gastgeber auch der FC Nantes (erste französische Liga) sowie Hertha BSC und Eintracht Frankfurt aus der Bundesliga in Duisburg am Ball. Ab 13 Uhr trifft im ersten Halbfinale der MSV auf Eintracht Frankfurt, ab 14 Uhr spielt der FC Nantes gegen Hertha BSC. Beide Begegnungen dauern 45 Minuten und werden bei Unentschieden direkt per Elfmeterschießen entschieden. Anschließend bestreiten die beiden unterlegenen Vereine das Spiel um Platz drei, die beiden Halbfinalgewinner das Endspiel (ebenfalls je 45 Minuten).

SC PADERBORN 07: Zweitliga-Absteiger SC Paderborn 07 hat seine personellen Planungen für die neue Saison vorerst abgeschlossen. Mit Sebastian Schonlau einigte sich der SCP über einen Verbleib an der Pader. Der 21 Jahre alte zentrale Mittelfeldspieler unterschrieb einen Zweijahresvertrag. Währed der vergangenen Saison war Schonlau zu seinen ersten acht Einsätzen in der 2. Liga gekommen. Bereits seit 2007 trägt er das Trikot der Ostwestfalen. "Mit Sebastian konnten wir einen jungen Spieler halten, der eine positive Entwicklung genommen hat. Er verfügt über hohe Spielintelligenz, ein gutes Passspiel und ein starkes Zweikampfverhalten. Mit dieser Verpflichtung haben wir die personellen Aktivitäten bei der Kaderzusammenstellung abgeschlossen", betont Chef-Trainer René Müller.

CHEMNITZER FC: Für Stürmer Anton Fink vom Chemnitzer FC hat die Vorbereitung auf die neue Saison nicht optimal begonnen. Der 28-Jährige musste das Trainingslager im brandenburgischen Templin (noch bis Freitag) krankheitsbedingt vorzeitig verlassen. In der Nacht hatte Fink über Kopf- und Gliederschmerzen geklagt. Eine endgültige Diagnose steht noch aus. Um keine anderen Spieler anzustecken, fuhr Fink zurück nach Chemnitz. Mit 15 Treffern war Fink während der abgelaufenen Spielzeit der erfolgreichste Chemnitzer Angreifer. Die "Ewige Torschützenliste" der Liga führt er mit 101 Toren vor Marcel Ziemer (70 Treffer/aktuell FC Hansa Rostock) an.

SV WERDER BREMEN II: Das Stadion der U 23 des SV Werder Bremen ist aktuell eine Baustelle. Der "Platz 11" am Weserstadion bekommt eine Rasenheizung. Die Arbeiten sollen bis Ende Juli abgeschlossen sein. Da die 3. Liga am letzten Juli-Wochenende in die Saison 2016/2017 startet, beginnt die Spielzeit für die Grün-Weißen damit voraussichtlich mit einer Auswärtspartie. Im September soll auf Platz 11 dann ein widerstandsfähigerer Hybridrasen verlegt werden, um der hohen Belastung durch verschiedene Teams gerecht zu werden. Unter anderem trägt dort auch die Bremer Frauen-Mannschaft ihre Heimspiele in der 2. Frauen-Bundesliga aus. "Mit den Umbaumaßnahmen können wir den Spiel- und Trainingsbetrieb vor allem während der Wintermonate deutlich verlässlicher gestalten und die Bedingungen für die Teams enorm verbessern. Mein Dank geht an die Leichtathleten des SV Werder, für die die Baumaßnahmen mit erheblichen Einschränkungen verbunden sind", so Geschäftsführer Dr. Hubertus Hess-Grunewald.

SPORTFREUNDE LOTTE: Aufsteiger Sportfreunde Lotte kann auch in der kommenden Spielzeit auf Torjäger Kevin Freiberger zurückgreifen. Der 27 Jahre alte Offensivspieler war in der letzten Saison mit 15 Treffern der torgefährlichste Spieler der Mannschaft von Sportfreunde-Trainer Ismail Atalan. Bereits von 2013 bis Sommer 2014 war Freiberger für die Sportfreunde am Ball. Nach Stationen beim VfL Osnabrück und Rot-Weiss Essen kehrte er im letzten Sommer zurück. "Wir bleiben als Mannschaft zusammen, wollen in der 3. Liga dort weitermachen, wo wir in der Regionalliga aufgehört haben", so Freiberger.

ROT-WEIß ERFURT: Robert Fischer kehrt in seine Heimatstadt zu Rot-Weiß Erfurt zurück. Der ehemalige Spieler der Thüringer übernimmt die U 16-Mannschaft im Nachwuchsleistungszentrum. Bis 2006 hatte der inzwischen 32-Jährige die Erfurter Nachwuchsabteilung durchlaufen. Zuletzt war er Co-Trainer beim FSV Union Fürstenwalde, Aufsteiger in die Regionalliga Nordost. Bei der Erfurter U 16 beerbt Fischer den bisherigen Trainer Michael Bocek, der ins Trainerteam der U 19 aufrückt. "Prima, wieder zu Hause zu sein", sagt Fischer: "Ich habe in Erfurt fast alles erlebt: Nachwuchs, Sportschule, Profimannschaft. Ich freue mich darauf, viele alte Bekannte wiederzutreffen und im NLZ mit den Jungs zu arbeiten."

VFL OSNABRÜCK: Der VfL Osnabrück hat sich die Dienste von Jules Reimerink gesichert. Vom West-Regionalligisten FC Viktoria Köln wechselt der Offensivspieler ablösefrei zu den Lila-Weißen. Der 26-Jährige unterschreibt einen Zweijahresvertrag. Im Jahr 2010 war der frühere niederländische U 21-Nationalspieler von Twente Enschede zum FC Energie Cottbus in die 2. Bundesliga gewechselt. Nach zwei Spielzeiten in der Lausitz kehrte Reimerink zunächst zurück in die Eredivisie (erste niederländische Liga) zu VVV Venlo. Ab 2014 trug er für ein Jahr das Trikot des Zweitligisten Go Ahead Eagles. Danach schloss er sich Viktoria Köln an. Während der der vergangenen Saison kam er in allen 36 Punktspielen zum Einsatz. Dabei erzielte Reimerink acht Tore und bereitete weitere zehn Treffer vor.

[mspw]

Einen weiteren Zugang mit Erstliga-Erfahrung nahm der FSV Frankfurt für die neue Saison in der 3. Liga unter Vertrag. Der frühere Kölner Adil Chihi stürmt künftig für die Hessen. Marvin Knoll verlängerte seinen Vertrag beim Aufsteiger SSV Jahn Regensburg vorzeitig bis 2018, der FC Hansa Rostock muss mehrere Monate ohne Christian Dorda auskommen und der MSV Duisburg begrüßt die Erstligisten FC Nantes, Hertha BSC und Eintracht Frankfurt zu einem hochkarätigen Turnier. Die DFB.de-Drittligasplitter.

FSV FRANKFURT: Der offensive Mittelfeldspieler Adil Chihi erhält beim FSV Frankfurt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Chihi bestritt für den 1. FC Köln 55 Partien in der Bundesliga sowie 76 in der 2. Bundesliga. Zuletzt spielte der 28-Jährige für den iranischen Erstligisten Esteghlal FC, kam bislang einmal für die marokkanische Nationalmannschaft zum Einsatz. "Ich habe den Weg von Adil schon länger verfolgt", sagt FSV-Sportdirektor Roland Benschneider, der Adil Chihi noch aus seiner aktiven Zeit in Köln kennt: "Die vergangenen Jahre liefen für ihn nicht so, wie er sich das vorgestellt hat. Nun möchte er in der 3. Liga wieder Fuß fassen. Er ist sehr schnell, besitzt einen guten linken Fuß und ist ein Offensiv-Allrounder." Nur einen Tag zuvor hatte der FSV die beiden Linksverteidiger La‘Vere Corbin-Ong (25) vom Nordost-Regionalligisten Berliner AK 07 und Antonio Fischer (19) aus dem Nachwuchs des Schweizer Spitzenklubs FC Basel sowie Mittelfeldspieler Fabian Burdenski (24) vom Ligakonkurrenten Rot-Weiß Erfurt verpflichtet.

FC HANSA ROSTOCK: Außenverteidiger Christian Dorda vom FC Hansa Rostock muss sich am Montag in Mönchengladbach einer Knie-Operation unterziehen, wird im Anschluss zwei bis vier Monate ausfallen. Beim 27-Jährigen wurde ein Abszess hinter der Kniescheibe festgestellt. "Der langfristige Ausfall von Christian trifft uns hart, weil wir fest mit ihm geplant haben", sagt Rostocks Cheftrainer Christian Brand: "Allerdings liegt noch die komplette Vorbereitung vor uns, in der wir eine Lösung finden werden."

HOLSTEIN KIEL: Zwei weitere Verpflichtungen brachte Holstein Kiel unter Dach und Fach. Der österreichische Innenverteidiger Niklas Hoheneder (29), der für RB Leipzig, den Karlsruher SC und den SC Paderborn 07 zuletzt in der 2. Bundesliga gespielt hatte, unterschrieb ebenso einen Zweijahresvertrag wie Angreifer Tammo Harder (22), der vom West-Regionalligisten Borussia Dortmund II kommt.

###more###

SSV JAHN REGENSBURG: Offensivspieler Marvin Knoll (25), dessen Vertrag beim SSV Jahn Regensburg ohnehin noch bis zum 30. Juni 2017 lief, hat sich vorzeitig bis 2018 an den Aufsteiger gebunden. "Marvin ist ein wichtiger Eckpfeiler unserer Mannschaft. Auch abseits des Platzes identifiziert er sich Marvin zu 100 Prozent mit dem Verein, bringt sich beispielsweise in unsere Nachwuchsarbeit ein. Seine frühzeitige Verlängerung ist deshalb ein starkes Zeichen", sagt Geschäftsfführer Christian Keller. Der ehemalige Junioren-Nationalspieler Knoll (26 Einsätze für U 16, U 17 und U 20), der bei Hertha BSC ausgebildet wurde, spielt seit Januar 2015 für den SSV Jahn, absolvierte seitdem 41 Pflichtspiele. Mit seiner Familie ist Knoll inzwischen in Regensburg heimisch geworden.

HALLESCHER FC: Hilal El-Helwe geht künftig für den Halleschen FC auf Torejagd. Der 21-jährige Deutsch-Libanese, der zuletzt für den Nord-Regionalligisten VfL Wolfsburg II am Ball war, hatte HFC-Trainer Rico Schmitt zuvor im Probetraining überzeugt. "Hilal besitzt großes Entwicklungspotenzial, bringt Dynamik, Schnelligkeit und Robustheit mit", so Schmitt über den Nationalspieler, der bisher sieben Länderspiele (ein Tor) für den Libanon bestritt. Beim 9:2 (2:0) im Testspiel gegen die SG Eisdorf 1918 (Landesklasse) trug sich El-Helwe auf Anhieb in die Torschützenliste ein. Testspieler Niklas Zulciak (Lech Posen) traf doppelt.

FSV ZWICKAU: Bereits seinen achten Zugang stellte Aufsteiger FSV Zwickau vor. Vom Zweitliga-Absteiger FC Erzgebirge Aue wechselt Mittelfeldspieler Mike Könnecke zu den Westsachsen. Der 27-Jährige, der unter anderem auf 73 Zweitligaspiele und 25 Einsätze in der 3. Liga zurückblicken kann, unterschrieb einen Vertrag bis 2018. "Wir sind überzeugt, dass uns Mike aufgrund seiner sportlichen und charakterlichen Qualitäten weiterhelfen wird", sagt Zwickaus Sportvorstand David Wagner.

MSV DUISBURG: Am Sonntag, 17.Juli, findet zum ersten Mal der "Schauinsland-Reisen-Cup der Traditionen" statt. Ab 13 Uhr treffen dabei vier Traditionsvereine im Stadion des Zweitliga-Absteigers MSV Duisburg aufeinander. Bei der ersten Auflage sind neben dem Gastgeber auch der FC Nantes (erste französische Liga) sowie Hertha BSC und Eintracht Frankfurt aus der Bundesliga in Duisburg am Ball. Ab 13 Uhr trifft im ersten Halbfinale der MSV auf Eintracht Frankfurt, ab 14 Uhr spielt der FC Nantes gegen Hertha BSC. Beide Begegnungen dauern 45 Minuten und werden bei Unentschieden direkt per Elfmeterschießen entschieden. Anschließend bestreiten die beiden unterlegenen Vereine das Spiel um Platz drei, die beiden Halbfinalgewinner das Endspiel (ebenfalls je 45 Minuten).

SC PADERBORN 07: Zweitliga-Absteiger SC Paderborn 07 hat seine personellen Planungen für die neue Saison vorerst abgeschlossen. Mit Sebastian Schonlau einigte sich der SCP über einen Verbleib an der Pader. Der 21 Jahre alte zentrale Mittelfeldspieler unterschrieb einen Zweijahresvertrag. Währed der vergangenen Saison war Schonlau zu seinen ersten acht Einsätzen in der 2. Liga gekommen. Bereits seit 2007 trägt er das Trikot der Ostwestfalen. "Mit Sebastian konnten wir einen jungen Spieler halten, der eine positive Entwicklung genommen hat. Er verfügt über hohe Spielintelligenz, ein gutes Passspiel und ein starkes Zweikampfverhalten. Mit dieser Verpflichtung haben wir die personellen Aktivitäten bei der Kaderzusammenstellung abgeschlossen", betont Chef-Trainer René Müller.

###more###

CHEMNITZER FC: Für Stürmer Anton Fink vom Chemnitzer FC hat die Vorbereitung auf die neue Saison nicht optimal begonnen. Der 28-Jährige musste das Trainingslager im brandenburgischen Templin (noch bis Freitag) krankheitsbedingt vorzeitig verlassen. In der Nacht hatte Fink über Kopf- und Gliederschmerzen geklagt. Eine endgültige Diagnose steht noch aus. Um keine anderen Spieler anzustecken, fuhr Fink zurück nach Chemnitz. Mit 15 Treffern war Fink während der abgelaufenen Spielzeit der erfolgreichste Chemnitzer Angreifer. Die "Ewige Torschützenliste" der Liga führt er mit 101 Toren vor Marcel Ziemer (70 Treffer/aktuell FC Hansa Rostock) an.

SV WERDER BREMEN II: Das Stadion der U 23 des SV Werder Bremen ist aktuell eine Baustelle. Der "Platz 11" am Weserstadion bekommt eine Rasenheizung. Die Arbeiten sollen bis Ende Juli abgeschlossen sein. Da die 3. Liga am letzten Juli-Wochenende in die Saison 2016/2017 startet, beginnt die Spielzeit für die Grün-Weißen damit voraussichtlich mit einer Auswärtspartie. Im September soll auf Platz 11 dann ein widerstandsfähigerer Hybridrasen verlegt werden, um der hohen Belastung durch verschiedene Teams gerecht zu werden. Unter anderem trägt dort auch die Bremer Frauen-Mannschaft ihre Heimspiele in der 2. Frauen-Bundesliga aus. "Mit den Umbaumaßnahmen können wir den Spiel- und Trainingsbetrieb vor allem während der Wintermonate deutlich verlässlicher gestalten und die Bedingungen für die Teams enorm verbessern. Mein Dank geht an die Leichtathleten des SV Werder, für die die Baumaßnahmen mit erheblichen Einschränkungen verbunden sind", so Geschäftsführer Dr. Hubertus Hess-Grunewald.

SPORTFREUNDE LOTTE: Aufsteiger Sportfreunde Lotte kann auch in der kommenden Spielzeit auf Torjäger Kevin Freiberger zurückgreifen. Der 27 Jahre alte Offensivspieler war in der letzten Saison mit 15 Treffern der torgefährlichste Spieler der Mannschaft von Sportfreunde-Trainer Ismail Atalan. Bereits von 2013 bis Sommer 2014 war Freiberger für die Sportfreunde am Ball. Nach Stationen beim VfL Osnabrück und Rot-Weiss Essen kehrte er im letzten Sommer zurück. "Wir bleiben als Mannschaft zusammen, wollen in der 3. Liga dort weitermachen, wo wir in der Regionalliga aufgehört haben", so Freiberger.

ROT-WEIß ERFURT: Robert Fischer kehrt in seine Heimatstadt zu Rot-Weiß Erfurt zurück. Der ehemalige Spieler der Thüringer übernimmt die U 16-Mannschaft im Nachwuchsleistungszentrum. Bis 2006 hatte der inzwischen 32-Jährige die Erfurter Nachwuchsabteilung durchlaufen. Zuletzt war er Co-Trainer beim FSV Union Fürstenwalde, Aufsteiger in die Regionalliga Nordost. Bei der Erfurter U 16 beerbt Fischer den bisherigen Trainer Michael Bocek, der ins Trainerteam der U 19 aufrückt. "Prima, wieder zu Hause zu sein", sagt Fischer: "Ich habe in Erfurt fast alles erlebt: Nachwuchs, Sportschule, Profimannschaft. Ich freue mich darauf, viele alte Bekannte wiederzutreffen und im NLZ mit den Jungs zu arbeiten."

VFL OSNABRÜCK: Der VfL Osnabrück hat sich die Dienste von Jules Reimerink gesichert. Vom West-Regionalligisten FC Viktoria Köln wechselt der Offensivspieler ablösefrei zu den Lila-Weißen. Der 26-Jährige unterschreibt einen Zweijahresvertrag. Im Jahr 2010 war der frühere niederländische U 21-Nationalspieler von Twente Enschede zum FC Energie Cottbus in die 2. Bundesliga gewechselt. Nach zwei Spielzeiten in der Lausitz kehrte Reimerink zunächst zurück in die Eredivisie (erste niederländische Liga) zu VVV Venlo. Ab 2014 trug er für ein Jahr das Trikot des Zweitligisten Go Ahead Eagles. Danach schloss er sich Viktoria Köln an. Während der der vergangenen Saison kam er in allen 36 Punktspielen zum Einsatz. Dabei erzielte Reimerink acht Tore und bereitete weitere zehn Treffer vor.

###more###