Frauen-Nationalmannschaft
Abschied von Leupolz und Huth in Hannover

Am Abend spielte die DFB-Elf in Hannover im Rahmen des letzten Gruppenspiels der EM-Qualifikation gegen Österreich. Es war zugleich das letzte Spiel vor den Olympischen Spielen.
Im Rahmen des Länderspiels fand auch eine besondere Verabschiedung statt: Die ehemaligen Nationalspielerinnen Melanie Leupolz und Svenja Huth wurden nach dem Aufwärmen der Mannschaft für ihre langjährigen Verdienste geehrt. Die Ehrungsdelegation bestand aus DFB-Präsident Bernd Neuendorf, DFB-Sportdirektorin Nia Künzer und Sabine Mammitzsch, Vizepräsidentin für Frauen- und Mädchenfußball.
Erfolgreiche Jahre im Nationaldress
Worauf der aktuelle Kader in Frankreich hinarbeitet, haben Melanie Leupolz und Svenja Huth bereits erreicht: 2016 gewannen sie in Rio de Janeiro die olympische Goldmedaille. Die 33-jährige Huth debütierte in der Nationalmannschaft im Oktober 2011 gegen Schweden. Zwei Jahre später gewann sie mit der DFB-Auswahl den EM-Titel, gemeinsam mit Leupolz. Nach 88 Länderspielen hatte Huth im März dieses Jahres ihren Rücktritt bekanntgegeben. Sechs Monate zuvor hatte Melanie Leupolz ihre Nationalmannschaftskarriere für beendet erklärt. Die 30-Jährige spielte seit ihrem Länderspieldebüt im Jahr 2013 79-mal für das deutsche Frauen-Team.
Das Spiel in Hannover war auch das letzte von Horst Hrubesch und seinem Trainer*innenteam vor heimischer Kulisse.
Kategorien: Frauen-Nationalmannschaft
Autor: ast

Kett bei den DFB-Frauen: "Stolz, dass ich es hierhin geschafft habe"
Premiere für Franziska Kett: Die 20 Jahre alte Mittelfeldspielerin des FC Bayern München ist erstmals bei den DFB-Frauen dabei. Mit DFB.de spricht sie über ihr Comeback nach der Verletzung, ihren Traum vom Debüt und die Duelle mit Schottland.
.jpg%3F1743515514)
Berger: "Es werden keine leichten Spiele gegen Schottland"
Mit zwei Spielen gegen Schottland geht es für die DFB-Frauen in der Nations League weiter. Ann-Katrin Berger und Klara Bühl sprechen drei Tage vor der ersten Partie am Freitag (ab 20.35 Uhr, live im ZDF) über die nahende EURO und den Konkurrenzkampf.

Unilever neuer Personal Care Partner der Frauen- und Männer-Nationalmannschaft
Unilevers Körperpflegemarken werden offizieller Partner der Männer- und Frauen-Nationalmannschaft. Der DFB und Unilever wollen die Zusammenarbeit nutzen, um sich und ihr Umfeld weiterzuentwickeln und dabei nachhaltige Werte schaffen.