A-Junioren: Wuppertal baut Positivserie aus

Der Aufsteiger Wuppertaler SV hat seinen Positivlauf in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga fortgesetzt. Am elften Spieltag kamen die Bergischen beim direkten Konkurrenten Rot-Weiss Essen zu einem 1:1 (0:1) und blieben zum dritten Mal in Serie ungeschlagen. Zwar waren die Essener durch Kevin Pino Tellez (30.) in Führung gegangen, doch Jonas Schneider (51.) glich für den WSV aus. RWE hat die vergangenen fünf Partien nicht verloren, liegt zwei Punkte hinter Wuppertal.

Ebenfalls 1:1 (0:0) trennten sich Fortuna Düsseldorf und der 1. FC Köln. Trotz Unterzahl - Alen Jakupova (28.) hatte früh wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot gesehen – hatten die Gastgeber dank Ali Celik (55.) vorne gelegen. In der Schlussphase schafften die "Geißböcke" durch Arnold Budimbu (81., Foulelfmeter) den Ausgleich.

Der Vorletzte Rot-Weiß Oberhausen hat die vierte Niederlage in Folge beim 1:3 (0:3) gegen den VfL Bochum nicht verhindert. VfL-Lizenzspieler Jan Gyamerah (27.), Hari Coric (32.) und Sebastian Hahne (45.) sorgten für eine Halbzeitführung der Gäste, die damit weiter im oberen Drittel mitmischen. Burak Demirci (61.) erzielte den Endstand. Drei der vier vergangenen Spiele mit Kölner Beteiligung endeten remis.

Mit einem Doppelpack hatte Donis Avdijaj großen Anteil am 2:0 (1:0)-Heimsieg des FC Schalke 04 über den abstiegsbedrohten Aufsteiger Bonner SC. Der Offensivspieler war in der 38. und 83. Minute für die Königsblauen zur Stelle. Bonn bleibt auf einem Abstiegsplatz.

Das Borussia-Duell zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach ging 2:1 (2:0) an die Westfalen, die bereits zur Halbzeit dank der Treffer von Pascal Stenzel (30.) und Can Serdar (44., Eigentor) in Führung lagen. Erst in der Nachspielzeit markierte Nils Rütten (90.+1) den Anschlusstreffer. Die Gladbacher "Fohlen" hatten zuvor viermal in Folge nicht verloren.

Der VfL Theesen hat am Samstag den zweiten Saisonsieg eingefahren und die Chancen auf den Klassenverbleib erhöht. Beim 3:2 (1:1)-Heimsieg gegen den MSV Duisburg hatte der Aufsteiger aus Ostwestfalen zunächst nach einem Treffer von Joseph Boyamba (15.) zurückgelegen. Hakan Erdem (40.) und ein Doppelpack von Aytürk Gecim (49./63.) sorgten für die Wende. Duisburg kam durch Boyamba (78.) nur noch zum Anschluss. Mit nun sechs Punkten ist Theesen weiter Schlusslicht.

Der ungeschlagene Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen setzte seinen Positivlauf fort. Das Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld gewannen die Rheinländer 4:2 (0:1). Für Leverkusen trafen Paterson Chato Nguendong (48.), Leon Heine (64.), Marc Brasnic (80., Foulelfmeter) und Dennis Engelman (87.). Die Bielefelder Treffer gingen auf das Konto von Nujin Hassan (1./49.). Die Arminia hat die vergangenen drei Begegnungen verloren.

Nord/Nordost: St. Pauli dreht Hamburger Derby

Der FC St. Pauli hat das Hamburger Derby am elften Spieltag in der Staffel Nord/Nordost in der A-Junioren-Bundesliga für sich entschieden. Beim Hamburger SV setzte sich die Mannschaft von FC-Trainer Joachim Philipkowski 3:1 (0:1) durch. Dabei waren die "Rothosen" durch Dominik Masek (17.) früh in Führung gegangen. Doch Nico Empen (51.), André Marian Kunze (57.) und Rok Kyoung Choi (63.) drehten die Begegnung. Der HSV rutschte auf einen Abstiegsplatz ab.

Holstein Kiel blieb beim 0:0 gegen Rot-Weiß Erfurt zum dritten Mal in Folge ungeschlagen. Allerdings verloren die "Störche" Mittelfeldspieler Nico Bruns (54.) mit einer Roten Karte wegen einer Tätlichkeit. Auch die Gäste aus Erfurt kassierten seit drei Begegnungen keine Niederlage mehr.

Der FC Hansa Rostock verpasste einen Dreier beim 1:1 (0:0) gegen das Schlusslicht VfL Osnabrück in letzter Minute. Hansa-Kapitän Joshua Gebissa (67.) war für das 1:0 aus Sicht der Rostocker verantwortlich. Niko Kijewski (90.) behielt in der Schlussminute die Nerven und verwandelte für Osnabrück einen Handelfmeter zum Endstand.

Auch Hannover 96 konnte den souveränen Spitzenreiter VfL Wolfsburg bei der 0:3 (0:1)-Heimniederlage nicht stoppen. Die "Wölfe" brachten dank der Treffer von Paul Seguin (31., Foulelfmeter), Tolcay Cigerci (82.) und Federico Palacios-Martinez (84./21. Saisontor) den elften Sieg im elften Spiel unter Dach und Fach. Hannover verlor nicht nur das Spiel, sondern auch Kevin Wolf (27.) mit einer Roten Karte wegen einer Notbremse.

In einem Verfolgerduell trennten sich der SV Werder Bremen und Hertha BSC 2:2 (1:1). Die Berliner lagen nach Toren von Junior Ebot-Etchi (16.) und Louis Samson (56.) zweimal in Führung. Die Bremer glichen jedoch durch Philipp Eggersglüß (18.) und Michael Lercher (76., Foulelfmeter) jeweils aus. Werder holte zehn von zwölf möglichen Punkten aus den jüngsten vier Partien. Berlin spielte zum vierten Mal in Folge remis.

Aufsteiger Dynamo Dresden hat sich im Rennen um den Klassenverbleib zurückgemeldet. Am Samstag machten die Sachsen beim 5:0 (2:0) gegen den FC Carl Zeiss Jena den ersten Saisonsieg perfekt. Robin Fluß (36.), Dominic Meinel (45.), zweimal Dominic Baumann (53./76.) und Paul Milde (86.) brachten ihre Namen auf die Anzeigetafel.

In einem Aufsteigerduell musste sich der 1. FC Union Berlin dem VfB Lübeck 1:2 (1:1) geschlagen geben und liegt jetzt nur noch zwei Punkte vor den Grün-Weißen. Torschützen für die Gäste waren Finn Niclas Brandenburg (23.) und Marvin Thiel (83.). Christoph Gorkow (37.) traf für die "Eisernen" zum zwischenzeitlichen 1:1. Berlin wartet seit vier Spieltagen auf einen Punktgewinn.

Süd/Südwest: Mainz gewinnt Top-Spiel und ist Erster

Der FSV Mainz 05 ist neuer Tabellenführer in der Staffel Süd/Südwest der A-Junioren-Bundesliga. Dank eines 3:0 (3:0)-Heimsieges in der Spitzenpartie des elften Spieltages gegen Verfolger 1860 München setzten sich die Mainzer an Rang eins. Patrick Pflücke (7.), Devante Parker (18.) und Tim Müller (38.) sorgten aus FSV-Sicht für den vierten Dreier in Serie. Die "Löwen" aus München mussten sich dagegen erstmals nach vier Begegnungen wieder geschlagen geben und verpassten es, die Tabellenführung zu übernehmen.

In Schlagdistanz zur Tabellenspitze bleibt Eintracht Frankfurt nach einem 4:0 (1:0) beim FC Augsburg. Für die Hessen zeichneten sich Noah Michel (32.), Marco Meyerhöfer (53.), Gian-Luca Waldschmidt (59.) und erneut Michel (77.) als Torschützen aus. Die Eintracht verlor lediglich eine der jüngsten fünf Begegnungen.

Der 1. FC Kaiserslautern setzte sich in einer torreichen Begegnung 5:3 (4:1) beim punktlosen Schlusslicht und Mitaufsteiger SV Wacker Burghausen durch und erarbeitete sich ein kleines Polster vor der Abstiegszone. Für die Mannschaft von FCK-Trainer Gunther Metz waren Karsten Luft (3.), Jan Just (28.) und dreimal Manfred Osei-Kwadwo (31./37./80.) erfolgreich. Drei Tore für Burghausen von Leon Schwarzmeier (9.), Christof Fenninger (48.) sowie Shpipron Shoshaj (59.) reichten nicht zum ersten Punktgewinn.

Einen wichtigen Sieg im Rennen um den Klassenverbleib landete auch die SpVgg Unterhaching. Beim direkten Konkurrenten SC Freiburg gab es einen 1:0 (0:0)-Auswärtserfolg. Dadurch zogen die Bayern in der Tabelle an den Breisgauern vorbei. Schütze des entscheidenden Tores war Danilo Dittrich (71.). Freiburg hat aus den zurückliegenden drei Partien keinen Punkt geholt.

Der FC Bayern München hat am Samstag im zweiten Anlauf den ersten Sieg unter dem neuen Trainer Heiko Vogel unter Dach und Fach gebracht. Am elften Spieltag kam der FCB zu einem 7:0 (3:0)-Kantersieg gegen den Aufsteiger FC Astoria Walldorf. Tore von Oliver Markoutz (7./29.) und Simon Seferings (11.) sorgten für die Halbzeitführung der Gastgeber. Erneut Markoutz (54.) sowie zweimal Seferings (63./66.) machen jeweils ihren Dreierpack perfekt, ehe Milos Pantovic (81.) den Endstand markierte. Walldorf wartet seit sieben Runden auf einen Punktgewinn.

Die SpVgg Greuther Fürth kam beim 4:2 (2:1) gegen 1899 Hoffenheim zum dritten Sieg in Folge und zog in der Tabelle an den Sinsheimern vorbei. Als Torschützen für das "Kleeblatt" zeichneten sich Stefan Maderer (16./57.), Julian Schmid (36.) und Dwayn Holter (63.) aus. Hoffenheim wartet trotz der beiden Treffer von Baris Atik (21./52.) seit drei Auftritten in der Fremde auf einen dreifachen Punktgewinn.

KSC landet 6:3-Derbysieg gegen Spitzenreiter VfB

Der Karlsruher SC hat im Kampf um den Klassenverbleib ein Ausrufezeichnen gesetzt. Die Mannschaft von Trainer Stefan Sartori kam am Freitag unter Flutlicht zu einem 6:3 (4:3)-Heimsieg im badisch-schwäbischen Derby gegen den bisherigen Spitzenreiter VfB Stuttgart, der seine dritte Niederlage in dieser Spielzeit kassierte. Zwar belegt der KSC auch nach seinem dritten Saisonsieg noch einen Abstiegsplatz, hat aber den Anschluss an das "rettende Ufer" hergestellt.

Dabei waren die Gäste aus der Landeshauptstadt durch Treffer von Simon Wilske (18.) und Marvin Weiss (28.) in der ersten Halbzeit sogar zweimal in Führung gegangen. Robert Bauer (20.) und Kai Kleinert (32.) glichen aber jeweils für die Karlsruher aus.

Nachdem VfB-Abwehrspieler Timo Baumgartl wegen einer Notbremse die Rote Karte gesehen hatte (37.), traf Alexander Wähling (38.) mit dem fälligen Freistoß zur erstmaligen KSC-Führung. Max-Julian Hölzli (42., Foulelfmeter) glich für die Stuttgarter noch einmal zum 3:3 aus, doch danach waren nur noch die Hausherren am Zug. Kleinert (45.+1/84.) mit seinem zweiten und dritten Treffer an diesem Tag sowie Ernesto De Santis (84.) machten den Dreier für die Karlsruher perfekt.

[mspw]

Der Aufsteiger Wuppertaler SV hat seinen Positivlauf in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga fortgesetzt. Am elften Spieltag kamen die Bergischen beim direkten Konkurrenten Rot-Weiss Essen zu einem 1:1 (0:1) und blieben zum dritten Mal in Serie ungeschlagen. Zwar waren die Essener durch Kevin Pino Tellez (30.) in Führung gegangen, doch Jonas Schneider (51.) glich für den WSV aus. RWE hat die vergangenen fünf Partien nicht verloren, liegt zwei Punkte hinter Wuppertal.

Ebenfalls 1:1 (0:0) trennten sich Fortuna Düsseldorf und der 1. FC Köln. Trotz Unterzahl - Alen Jakupova (28.) hatte früh wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot gesehen – hatten die Gastgeber dank Ali Celik (55.) vorne gelegen. In der Schlussphase schafften die "Geißböcke" durch Arnold Budimbu (81., Foulelfmeter) den Ausgleich.

Der Vorletzte Rot-Weiß Oberhausen hat die vierte Niederlage in Folge beim 1:3 (0:3) gegen den VfL Bochum nicht verhindert. VfL-Lizenzspieler Jan Gyamerah (27.), Hari Coric (32.) und Sebastian Hahne (45.) sorgten für eine Halbzeitführung der Gäste, die damit weiter im oberen Drittel mitmischen. Burak Demirci (61.) erzielte den Endstand. Drei der vier vergangenen Spiele mit Kölner Beteiligung endeten remis.

Mit einem Doppelpack hatte Donis Avdijaj großen Anteil am 2:0 (1:0)-Heimsieg des FC Schalke 04 über den abstiegsbedrohten Aufsteiger Bonner SC. Der Offensivspieler war in der 38. und 83. Minute für die Königsblauen zur Stelle. Bonn bleibt auf einem Abstiegsplatz.

Das Borussia-Duell zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach ging 2:1 (2:0) an die Westfalen, die bereits zur Halbzeit dank der Treffer von Pascal Stenzel (30.) und Can Serdar (44., Eigentor) in Führung lagen. Erst in der Nachspielzeit markierte Nils Rütten (90.+1) den Anschlusstreffer. Die Gladbacher "Fohlen" hatten zuvor viermal in Folge nicht verloren.

Der VfL Theesen hat am Samstag den zweiten Saisonsieg eingefahren und die Chancen auf den Klassenverbleib erhöht. Beim 3:2 (1:1)-Heimsieg gegen den MSV Duisburg hatte der Aufsteiger aus Ostwestfalen zunächst nach einem Treffer von Joseph Boyamba (15.) zurückgelegen. Hakan Erdem (40.) und ein Doppelpack von Aytürk Gecim (49./63.) sorgten für die Wende. Duisburg kam durch Boyamba (78.) nur noch zum Anschluss. Mit nun sechs Punkten ist Theesen weiter Schlusslicht.

Der ungeschlagene Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen setzte seinen Positivlauf fort. Das Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld gewannen die Rheinländer 4:2 (0:1). Für Leverkusen trafen Paterson Chato Nguendong (48.), Leon Heine (64.), Marc Brasnic (80., Foulelfmeter) und Dennis Engelman (87.). Die Bielefelder Treffer gingen auf das Konto von Nujin Hassan (1./49.). Die Arminia hat die vergangenen drei Begegnungen verloren.

Nord/Nordost: St. Pauli dreht Hamburger Derby

Der FC St. Pauli hat das Hamburger Derby am elften Spieltag in der Staffel Nord/Nordost in der A-Junioren-Bundesliga für sich entschieden. Beim Hamburger SV setzte sich die Mannschaft von FC-Trainer Joachim Philipkowski 3:1 (0:1) durch. Dabei waren die "Rothosen" durch Dominik Masek (17.) früh in Führung gegangen. Doch Nico Empen (51.), André Marian Kunze (57.) und Rok Kyoung Choi (63.) drehten die Begegnung. Der HSV rutschte auf einen Abstiegsplatz ab.

Holstein Kiel blieb beim 0:0 gegen Rot-Weiß Erfurt zum dritten Mal in Folge ungeschlagen. Allerdings verloren die "Störche" Mittelfeldspieler Nico Bruns (54.) mit einer Roten Karte wegen einer Tätlichkeit. Auch die Gäste aus Erfurt kassierten seit drei Begegnungen keine Niederlage mehr.

Der FC Hansa Rostock verpasste einen Dreier beim 1:1 (0:0) gegen das Schlusslicht VfL Osnabrück in letzter Minute. Hansa-Kapitän Joshua Gebissa (67.) war für das 1:0 aus Sicht der Rostocker verantwortlich. Niko Kijewski (90.) behielt in der Schlussminute die Nerven und verwandelte für Osnabrück einen Handelfmeter zum Endstand.

Auch Hannover 96 konnte den souveränen Spitzenreiter VfL Wolfsburg bei der 0:3 (0:1)-Heimniederlage nicht stoppen. Die "Wölfe" brachten dank der Treffer von Paul Seguin (31., Foulelfmeter), Tolcay Cigerci (82.) und Federico Palacios-Martinez (84./21. Saisontor) den elften Sieg im elften Spiel unter Dach und Fach. Hannover verlor nicht nur das Spiel, sondern auch Kevin Wolf (27.) mit einer Roten Karte wegen einer Notbremse.

In einem Verfolgerduell trennten sich der SV Werder Bremen und Hertha BSC 2:2 (1:1). Die Berliner lagen nach Toren von Junior Ebot-Etchi (16.) und Louis Samson (56.) zweimal in Führung. Die Bremer glichen jedoch durch Philipp Eggersglüß (18.) und Michael Lercher (76., Foulelfmeter) jeweils aus. Werder holte zehn von zwölf möglichen Punkten aus den jüngsten vier Partien. Berlin spielte zum vierten Mal in Folge remis.

Aufsteiger Dynamo Dresden hat sich im Rennen um den Klassenverbleib zurückgemeldet. Am Samstag machten die Sachsen beim 5:0 (2:0) gegen den FC Carl Zeiss Jena den ersten Saisonsieg perfekt. Robin Fluß (36.), Dominic Meinel (45.), zweimal Dominic Baumann (53./76.) und Paul Milde (86.) brachten ihre Namen auf die Anzeigetafel.

In einem Aufsteigerduell musste sich der 1. FC Union Berlin dem VfB Lübeck 1:2 (1:1) geschlagen geben und liegt jetzt nur noch zwei Punkte vor den Grün-Weißen. Torschützen für die Gäste waren Finn Niclas Brandenburg (23.) und Marvin Thiel (83.). Christoph Gorkow (37.) traf für die "Eisernen" zum zwischenzeitlichen 1:1. Berlin wartet seit vier Spieltagen auf einen Punktgewinn.

Süd/Südwest: Mainz gewinnt Top-Spiel und ist Erster

Der FSV Mainz 05 ist neuer Tabellenführer in der Staffel Süd/Südwest der A-Junioren-Bundesliga. Dank eines 3:0 (3:0)-Heimsieges in der Spitzenpartie des elften Spieltages gegen Verfolger 1860 München setzten sich die Mainzer an Rang eins. Patrick Pflücke (7.), Devante Parker (18.) und Tim Müller (38.) sorgten aus FSV-Sicht für den vierten Dreier in Serie. Die "Löwen" aus München mussten sich dagegen erstmals nach vier Begegnungen wieder geschlagen geben und verpassten es, die Tabellenführung zu übernehmen.

In Schlagdistanz zur Tabellenspitze bleibt Eintracht Frankfurt nach einem 4:0 (1:0) beim FC Augsburg. Für die Hessen zeichneten sich Noah Michel (32.), Marco Meyerhöfer (53.), Gian-Luca Waldschmidt (59.) und erneut Michel (77.) als Torschützen aus. Die Eintracht verlor lediglich eine der jüngsten fünf Begegnungen.

Der 1. FC Kaiserslautern setzte sich in einer torreichen Begegnung 5:3 (4:1) beim punktlosen Schlusslicht und Mitaufsteiger SV Wacker Burghausen durch und erarbeitete sich ein kleines Polster vor der Abstiegszone. Für die Mannschaft von FCK-Trainer Gunther Metz waren Karsten Luft (3.), Jan Just (28.) und dreimal Manfred Osei-Kwadwo (31./37./80.) erfolgreich. Drei Tore für Burghausen von Leon Schwarzmeier (9.), Christof Fenninger (48.) sowie Shpipron Shoshaj (59.) reichten nicht zum ersten Punktgewinn.

Einen wichtigen Sieg im Rennen um den Klassenverbleib landete auch die SpVgg Unterhaching. Beim direkten Konkurrenten SC Freiburg gab es einen 1:0 (0:0)-Auswärtserfolg. Dadurch zogen die Bayern in der Tabelle an den Breisgauern vorbei. Schütze des entscheidenden Tores war Danilo Dittrich (71.). Freiburg hat aus den zurückliegenden drei Partien keinen Punkt geholt.

Der FC Bayern München hat am Samstag im zweiten Anlauf den ersten Sieg unter dem neuen Trainer Heiko Vogel unter Dach und Fach gebracht. Am elften Spieltag kam der FCB zu einem 7:0 (3:0)-Kantersieg gegen den Aufsteiger FC Astoria Walldorf. Tore von Oliver Markoutz (7./29.) und Simon Seferings (11.) sorgten für die Halbzeitführung der Gastgeber. Erneut Markoutz (54.) sowie zweimal Seferings (63./66.) machen jeweils ihren Dreierpack perfekt, ehe Milos Pantovic (81.) den Endstand markierte. Walldorf wartet seit sieben Runden auf einen Punktgewinn.

Die SpVgg Greuther Fürth kam beim 4:2 (2:1) gegen 1899 Hoffenheim zum dritten Sieg in Folge und zog in der Tabelle an den Sinsheimern vorbei. Als Torschützen für das "Kleeblatt" zeichneten sich Stefan Maderer (16./57.), Julian Schmid (36.) und Dwayn Holter (63.) aus. Hoffenheim wartet trotz der beiden Treffer von Baris Atik (21./52.) seit drei Auftritten in der Fremde auf einen dreifachen Punktgewinn.

KSC landet 6:3-Derbysieg gegen Spitzenreiter VfB

Der Karlsruher SC hat im Kampf um den Klassenverbleib ein Ausrufezeichnen gesetzt. Die Mannschaft von Trainer Stefan Sartori kam am Freitag unter Flutlicht zu einem 6:3 (4:3)-Heimsieg im badisch-schwäbischen Derby gegen den bisherigen Spitzenreiter VfB Stuttgart, der seine dritte Niederlage in dieser Spielzeit kassierte. Zwar belegt der KSC auch nach seinem dritten Saisonsieg noch einen Abstiegsplatz, hat aber den Anschluss an das "rettende Ufer" hergestellt.

Dabei waren die Gäste aus der Landeshauptstadt durch Treffer von Simon Wilske (18.) und Marvin Weiss (28.) in der ersten Halbzeit sogar zweimal in Führung gegangen. Robert Bauer (20.) und Kai Kleinert (32.) glichen aber jeweils für die Karlsruher aus.

Nachdem VfB-Abwehrspieler Timo Baumgartl wegen einer Notbremse die Rote Karte gesehen hatte (37.), traf Alexander Wähling (38.) mit dem fälligen Freistoß zur erstmaligen KSC-Führung. Max-Julian Hölzli (42., Foulelfmeter) glich für die Stuttgarter noch einmal zum 3:3 aus, doch danach waren nur noch die Hausherren am Zug. Kleinert (45.+1/84.) mit seinem zweiten und dritten Treffer an diesem Tag sowie Ernesto De Santis (84.) machten den Dreier für die Karlsruher perfekt.