A-Junioren: St. Pauli baut Auswärtsbilanz aus

[bild1]

Der FC St. Pauli hat seine eindrucksvolle Auswärtsbilanz in der Staffel Nord/Nordost der A-Junioren-Bundesliga auf vier Siege und eine Niederlage bei fünf Auftritten ausgebaut. Am 9. Spieltag gewannen die Hamburger 5:0 (1:0) beim 1. FC Union Berlin und machten damit ihren höchsten Saisonsieg perfekt. Die Tore für St. Pauli erzielten dreimal Nico Empen (7./73./87.) sowie Finn Tiedemann (80.) und Dennis Rosin (84.).

Der 1. FC Union, der von seinen vergangenen fünf Partien nur eine gewann, verlor nicht nur das Spiel, sondern zu allem Überfluss auch noch Christopher Skade mit der Roten Karte wegen einer Tätlichkeit (44.).

Der Hamburger SV muss weiter auf seinen ersten Heimsieg in dieser Saison warten. Gegen den FC Carl Zeiss Jena gab es für die "Rothosen" ein 1:1 (1:1) und damit immerhin den ersten Punktgewinn vor eigenem Publikum. Die Führung der Gastgeber durch Pablo Kunter (6.) glich Maximilian Wolfram (45.+1) kurz vor der Halbzeit zum Endstand aus. Jena ist seit sechs Begegnungen ungeschlagen.

Noch ohne Punktgewinn in der Fremde ist der Neuling VfB Lübeck. Nun will die Mannschaft von VfB-Trainer Michael Hopp am Sonntag (11 Uhr) vor eigenem Publikum gegen den direkten Konkurrenten Rot-Weiß Erfurt drei weitere Zähler für den angestrebten Klassenverbleib einfahren. Aber auch die Thüringer, die nach dem 2:6 gegen den FC St. Pauli weiterhin einen Abstiegsplatz (Rang zwölf) belegen, benötigen ein Erfolgserlebnis.

Der Tabellenletzte Dynamo Dresden, der am Sonntag (ab 11 Uhr) gegen den aktuellen Deutschen Meister und verlustpunkfreien Spitzenreiter VfL Wolfsburg antreten muss, wartet noch auf seinen ersten dreifachen Punktgewinn. Nun will die Mannschaft von Dresdens Trainer David Bergner gegen den großen Favoriten aus Niedersachsen für eine Überraschung sorgen. Die Wolfsburger stellen auch in dieser Saison mit acht Siegen aus acht Spielen (bei 34:8 Toren) das Maß aller Dinge dar.

"Einen souveränen Sieg eingefahren, hinten zu Null gespielt und den zweiten Tabellenplatz zurückerobert", lautete das positive Fazit von Hannovers Trainer Daniel Stendel nach dem 2:0 gegen den 1. FC Union Berlin. Nun wollen die Niedersachsen am Sonntag ab (12 Uhr) im Spitzenspiel gegen Werder Bremen nachlegen. "Einstellung, Taktik und der Wille zum Erfolg waren und sind die Eckpfeiler unseres Spiels", so Ex-Profi Stendel. "Wir wollen und müssen uns weiter steigern. Es warten mit Werder Bremen, Hertha BSC und dem VfL Wolfsburg schwere Aufgaben auf uns", blickt der 96-Trainer engagiert in die Zukunft. Werder Bremen, zuletzt 3:1-Sieger gegen Hansa Rostock, tritt mit viel Selbstvertrauen in Hannover an. Die Mannschaft von Trainer Mirko Votava ist seit drei Partien ohne Punktverlust und könnten Hannover mit einem Sieg in der Tabelle überholen.

Nach nur einem Punkt aus den vergangenen drei Begegnungen ist der aktuelle deutsche Vizemeister FC Hansa Rostock in das Tabellenmittelfeld abgerutscht. Am Sonntag (ab 13 Uhr) empfangen die Rostocker den Tabellendritten Hertha BSC Berlin, der fünf Punkte Vorsprung auf die Hanseaten aufweist. Aber auch bei den Berlinern lief es zuletzt nicht optimal. Trotz einer 2:0-Führung zur Halbzeit reichte es im Heimspiel gegen Dynamo Dresden nur zu einem 2:2 (2:0). "Wir müssen noch lernen, dass wir konsequenter den Sack zumachen müssen", sagt Hertha-Trainer Ante Covic.

Nach jeweils drei Niederlagen in Folge wird am Sonntag (ab 14 Uhr) in der Begegnung zwischen Holstein Kiel und dem Tabellenvorletzten VfL Osnabrück mindestens eine Serie reißen. "Bei uns fehlte zuletzt nicht viel, um erfolgreich zu sein. Was wir jetzt benötigen, ist ein Quäntchen Glück und ein Erfolgserlebnis", sagt VfL-Trainer Roland Twyrdy im Gespräch mit DFB.de. Gegen Kiel kann der 44-Jährige wieder auf Jonne Fischer zurückgreifen. Der Angreifer (vier Treffer) hat seine Muskelverletzung) auskuriert.

West:Van Lents "Fohlen" bleiben auf Erfolgskurs

Unter dem neuen Trainer Arie van Lent bleibt die U 19 von Borussia Mönchengladbach auf Erfolgskurs. Beim Tabellenletzten VfL Theesen setzten sich die "Fohlen" am 9. Spieltag 5:0 (2:0) durch und mischen weiter ganz oben mit. In den ersten drei Partien unter der Regie des Ex-Profis holten die Gladbacher sieben von neun möglichen Punkten.

Benno Mohr (28.) und Marvin Schulz (43.) sorgten für den 2:0-Pausenvorsprung der Gäste, Sinan Kurt (71.) und Gianluca Rizzo (85./87.) stellten in der zweiten Halbzeit den Endstand her. Aufsteiger Theesen musste im neunten Saisonspiel bereits die achte Niederlage hinnehmen und hat bereits 41 Gegentreffer kassiert.

Im Gipfeltreffen treffen am Sonntag (ab 11 Uhr) der aktuelle West-Meister FC Schalke 04 und Bayer 04 Leverkusen aufeinander. Nach zwischenzeitlich drei Unentschieden in Folge haben die noch unbesiegten Bayer-Kicker wieder Fahrt aufgenommen. Gegen Schlusslicht VfL Theesen gelang am vergangenen Spieltag ein 4:1.

Verfolger Schalke 04 tat sich beim 5:2 gegen Fortuna Düsseldorf anfangs schwer. "Gegen Leverkusen müssen wir die Basis-Tugenden wie Laufbereitschaft, Zweikampf- und taktisches Verhalten gegen den Ball wieder voll beherzigen", sagt Schalkes Trainer Norbert Elgert im Gespräch mit DFB.de. "Wenn wir wirklich eine Spitzenmannschaft werden wollen, müssen wir lernen, besser zu verteidigen. Das fängt vorne an", so Elgert, der mit dem Auftritt seiner Mannschaft gegen Düsseldorf nicht ganz zufrieden war.

Für Rot-Weiss Essen geht es gleichzeitig im Derby gegen den MSV Duisburg darum, den Aufwärtstrend von zuletzt vier Punkten aus zwei Spielen fortzusetzen und möglichst die Abstiegsplätze zu verlassen. Der MSV, trainiert von Ex-Profi Carsten Wolters, ist seit vier Begegnungen unbesiegt und würde sich bei einem weiteren Erfolg in der Spitzengruppe etablieren.

Im Aufsteigerduell bekommt es der Wuppertaler SV ebenfalls am Sonntag (ab 11 Uhr) mit dem Bonner SC zu tun. "Wir wissen um die Stärken der Bonner. Aber wir haben ein Heimspiel und wollen das auch gewinnen", sagt WSV-Trainer Stefan Vollmerhausen im Gespräch mit DFB.de. "Dieses Duell wird zwar nicht über den Abstieg entscheiden, trotzdem ist uns die Bedeutung des Spiels durchaus bewusst", so der 40-Jährige. Beim den Bergischen könnte Frederik Streit nach seiner Rückenprellung wieder in den WSV-Kader rücken.

Durch das 1:1 gegen Rot-Weiss Essen hatte der 1. FC Köln am vergangenen Wochenende die Chance verpasst, sich ganz oben in der Tabelle festzusetzen. Das will die Mannschaft von FC-Trainer Boris Schommers jetzt nachholen und auf eigenem Platz gegen Rot-Weiß Oberhausen den fünften Saisonsieg einfahren. Die "Kleeblätter" aus Oberhausen sind seit drei Spielen ohne Sieg und haben nur noch einen Punkt Vorsprung vor der Abstiegszone.

Der VfL Bochum, der seit zwei Spieltagen auf einen dreifachen Punktgewinn wartet, gibt seine Visitenkarte am Sonntag (ab 11 Uhr) bei Arminia Bielefeld ab. Die Gastgeber sammelten durch das jüngste 3:1 bei Rot-Weiß Oberhausen zusätzliches Selbstvertrauen und setzten sich von der Gefahrenzone ab. In der abgelaufenen Spielzeit konnten sich die Bochumer in beiden Spielen (3:2/1:0) gegen die Ostwestfalen durchsetzen.

Für Fortuna Düsseldorf, gleichzeitig bei Borussia Dortmund zu Gast, steht nach der deutlichen Niederlage bei Schalke 04 (2:5) Wiedergutmachung auf dem Programm. Nach zwei Unentschieden in Folge will die Mannschaft von BVB-Trainer Marc-Patrick Meister ihren vierten Saisonsieg landen und den Kontakt zur Spitzengruppe nicht abreißen lassen.

Süd/Südwest: Tugbay trifft für Augsburg und sieht Gelb-Rot

Auch im vierten Anlauf hat es für den FC Augsburg nicht zum zweiten Heimsieg in der Staffel Süd/Südwest der A-Junioren-Bundesliga gereicht. Von 1899 Hoffenheim, einem direkten Konkurrenten aus der Spitzengruppe, trennten sich die Fuggerstädter 2:2 (2:1). Der FCA hielt damit immerhin die einen Punkt schlechteren Sinsheimer auf Distanz.

Für Augsburg trafen Felix Kling und Orkun Tugbay (38., Foulelfmeter), für Hoffenheim Erdal Öztürk (23.) und Grischa Prömel (69.). FCA-Torschütze Tugbay musste mit der Gelb-Roten Karte wegen wiederholten Foulspiels vorzeitig vom Feld (45.).

Ebenfalls keinen Sieger gab es beim 1:1 (1:0) im Derby zwischen der SpVgg Unterhaching und dem TSV 1860 München. Brian Gallo (15.) war für die Führung der Gastgeber verantwortlich. Den Endstand markierte Marius Wolf (47.) per Strafstoß für die „Löwen“. Unterhachings Lasse Lehmann musste nur 17 Minuten nach seiner Einwechslung mit einer Gelb-Roten Karten wegen wiederholten Foulspiels vom Platz (78.). Unterhaching ist seit fünf, der TSV 1860 seit drei Begegnungen unbesiegt.

Die SpVgg Greuther Fürth beendete mit dem 2:1 (1:1) gegen den FC Bayern München eine Serie von vier Spielen ohne Sieg. Außerdem zog das „Kleeblatt“ nach Punkten mit dem FCB gleich. Entscheidenden Anteil am Fürther Erfolg hatten die Torschützen Jens Wartenfelser (43., Foulelfmeter) und Johannes Golla (56.). Den Treffer für die Bayern, zuvor dreimal hintereinander siegreich, erzielte Oliver Markoutz (37.).

Aufsteiger und Schlusslicht SV Wacker Burghausen muss am Sonntag (ab 11 Uhr) im Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05 erneut eine schwere Aufgabe lösen. Die Mannschaft von Wacker-Trainer Markus Raupach steht mit null Punkten am Tabellenende und will sich für das 0:6 im Derby bei der SpVgg Unterhaching rehabilitieren. Die Mainzer, die in den letzten drei Partien ohne Niederlage blieben, rangieren mit 14 Punkten in der Spitzengruppe.

[bild2]

Im Duell zwischen dem Karlsruher SC und Neuling FC Astoria Walldorf geht es gleichzeitig für beide Mannschaften darum, mit einem Sieg den Anschluss an das Tabellenmittelfeld herzustellen. Beide belegen einen Abstiegsplatz.

Ohne seinen rotgesperrten Abwehrspieler Niklas Schlegel muss der SC Freiburg am Sonntag (ab 13 Uhr) im Derby gegen den VfB Stuttgart auskommen. In einem intensiven Spiel behielten die Breisgauer am vergangenen Spieltag gegen Hoffenheim (3:1) die Oberhand. "Wichtig ist, dass wir das Spiel richtig einordnen. Wir wissen, dass es in dieser Saison sehr eng ist in unserer Liga zugeht. So wird es auch gegen Stuttgart sein", sagt Freiburg-Trainer Sebastian Gunkel.

Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern, der auch nach zwei Niederlagen in Folge immer noch vor der Gefahrenzone rangiert, trifft gleichzeitig auf Eintracht Frankfurt. Die Pfälzer könnten sich bei einem Erfolg über die Hessen schon erheblich von den Abstiegsplätzen entfernen. Dabei will sich die Mannschaft von FCK-Trainer Gunther Metz gegen Frankfurt auch für das Aus vor einem Monat im Achtelfinale des DFB-Junioren-Pokals (2:3) revanchieren.

[mspw]

[bild1]

Der FC St. Pauli hat seine eindrucksvolle Auswärtsbilanz in der Staffel Nord/Nordost der A-Junioren-Bundesliga auf vier Siege und eine Niederlage bei fünf Auftritten ausgebaut. Am 9. Spieltag gewannen die Hamburger 5:0 (1:0) beim 1. FC Union Berlin und machten damit ihren höchsten Saisonsieg perfekt. Die Tore für St. Pauli erzielten dreimal Nico Empen (7./73./87.) sowie Finn Tiedemann (80.) und Dennis Rosin (84.).

Der 1. FC Union, der von seinen vergangenen fünf Partien nur eine gewann, verlor nicht nur das Spiel, sondern zu allem Überfluss auch noch Christopher Skade mit der Roten Karte wegen einer Tätlichkeit (44.).

Der Hamburger SV muss weiter auf seinen ersten Heimsieg in dieser Saison warten. Gegen den FC Carl Zeiss Jena gab es für die "Rothosen" ein 1:1 (1:1) und damit immerhin den ersten Punktgewinn vor eigenem Publikum. Die Führung der Gastgeber durch Pablo Kunter (6.) glich Maximilian Wolfram (45.+1) kurz vor der Halbzeit zum Endstand aus. Jena ist seit sechs Begegnungen ungeschlagen.

Noch ohne Punktgewinn in der Fremde ist der Neuling VfB Lübeck. Nun will die Mannschaft von VfB-Trainer Michael Hopp am Sonntag (11 Uhr) vor eigenem Publikum gegen den direkten Konkurrenten Rot-Weiß Erfurt drei weitere Zähler für den angestrebten Klassenverbleib einfahren. Aber auch die Thüringer, die nach dem 2:6 gegen den FC St. Pauli weiterhin einen Abstiegsplatz (Rang zwölf) belegen, benötigen ein Erfolgserlebnis.

Der Tabellenletzte Dynamo Dresden, der am Sonntag (ab 11 Uhr) gegen den aktuellen Deutschen Meister und verlustpunkfreien Spitzenreiter VfL Wolfsburg antreten muss, wartet noch auf seinen ersten dreifachen Punktgewinn. Nun will die Mannschaft von Dresdens Trainer David Bergner gegen den großen Favoriten aus Niedersachsen für eine Überraschung sorgen. Die Wolfsburger stellen auch in dieser Saison mit acht Siegen aus acht Spielen (bei 34:8 Toren) das Maß aller Dinge dar.

"Einen souveränen Sieg eingefahren, hinten zu Null gespielt und den zweiten Tabellenplatz zurückerobert", lautete das positive Fazit von Hannovers Trainer Daniel Stendel nach dem 2:0 gegen den 1. FC Union Berlin. Nun wollen die Niedersachsen am Sonntag ab (12 Uhr) im Spitzenspiel gegen Werder Bremen nachlegen. "Einstellung, Taktik und der Wille zum Erfolg waren und sind die Eckpfeiler unseres Spiels", so Ex-Profi Stendel. "Wir wollen und müssen uns weiter steigern. Es warten mit Werder Bremen, Hertha BSC und dem VfL Wolfsburg schwere Aufgaben auf uns", blickt der 96-Trainer engagiert in die Zukunft. Werder Bremen, zuletzt 3:1-Sieger gegen Hansa Rostock, tritt mit viel Selbstvertrauen in Hannover an. Die Mannschaft von Trainer Mirko Votava ist seit drei Partien ohne Punktverlust und könnten Hannover mit einem Sieg in der Tabelle überholen.

Nach nur einem Punkt aus den vergangenen drei Begegnungen ist der aktuelle deutsche Vizemeister FC Hansa Rostock in das Tabellenmittelfeld abgerutscht. Am Sonntag (ab 13 Uhr) empfangen die Rostocker den Tabellendritten Hertha BSC Berlin, der fünf Punkte Vorsprung auf die Hanseaten aufweist. Aber auch bei den Berlinern lief es zuletzt nicht optimal. Trotz einer 2:0-Führung zur Halbzeit reichte es im Heimspiel gegen Dynamo Dresden nur zu einem 2:2 (2:0). "Wir müssen noch lernen, dass wir konsequenter den Sack zumachen müssen", sagt Hertha-Trainer Ante Covic.

Nach jeweils drei Niederlagen in Folge wird am Sonntag (ab 14 Uhr) in der Begegnung zwischen Holstein Kiel und dem Tabellenvorletzten VfL Osnabrück mindestens eine Serie reißen. "Bei uns fehlte zuletzt nicht viel, um erfolgreich zu sein. Was wir jetzt benötigen, ist ein Quäntchen Glück und ein Erfolgserlebnis", sagt VfL-Trainer Roland Twyrdy im Gespräch mit DFB.de. Gegen Kiel kann der 44-Jährige wieder auf Jonne Fischer zurückgreifen. Der Angreifer (vier Treffer) hat seine Muskelverletzung) auskuriert.

West:Van Lents "Fohlen" bleiben auf Erfolgskurs

Unter dem neuen Trainer Arie van Lent bleibt die U 19 von Borussia Mönchengladbach auf Erfolgskurs. Beim Tabellenletzten VfL Theesen setzten sich die "Fohlen" am 9. Spieltag 5:0 (2:0) durch und mischen weiter ganz oben mit. In den ersten drei Partien unter der Regie des Ex-Profis holten die Gladbacher sieben von neun möglichen Punkten.

Benno Mohr (28.) und Marvin Schulz (43.) sorgten für den 2:0-Pausenvorsprung der Gäste, Sinan Kurt (71.) und Gianluca Rizzo (85./87.) stellten in der zweiten Halbzeit den Endstand her. Aufsteiger Theesen musste im neunten Saisonspiel bereits die achte Niederlage hinnehmen und hat bereits 41 Gegentreffer kassiert.

Im Gipfeltreffen treffen am Sonntag (ab 11 Uhr) der aktuelle West-Meister FC Schalke 04 und Bayer 04 Leverkusen aufeinander. Nach zwischenzeitlich drei Unentschieden in Folge haben die noch unbesiegten Bayer-Kicker wieder Fahrt aufgenommen. Gegen Schlusslicht VfL Theesen gelang am vergangenen Spieltag ein 4:1.

Verfolger Schalke 04 tat sich beim 5:2 gegen Fortuna Düsseldorf anfangs schwer. "Gegen Leverkusen müssen wir die Basis-Tugenden wie Laufbereitschaft, Zweikampf- und taktisches Verhalten gegen den Ball wieder voll beherzigen", sagt Schalkes Trainer Norbert Elgert im Gespräch mit DFB.de. "Wenn wir wirklich eine Spitzenmannschaft werden wollen, müssen wir lernen, besser zu verteidigen. Das fängt vorne an", so Elgert, der mit dem Auftritt seiner Mannschaft gegen Düsseldorf nicht ganz zufrieden war.

Für Rot-Weiss Essen geht es gleichzeitig im Derby gegen den MSV Duisburg darum, den Aufwärtstrend von zuletzt vier Punkten aus zwei Spielen fortzusetzen und möglichst die Abstiegsplätze zu verlassen. Der MSV, trainiert von Ex-Profi Carsten Wolters, ist seit vier Begegnungen unbesiegt und würde sich bei einem weiteren Erfolg in der Spitzengruppe etablieren.

Im Aufsteigerduell bekommt es der Wuppertaler SV ebenfalls am Sonntag (ab 11 Uhr) mit dem Bonner SC zu tun. "Wir wissen um die Stärken der Bonner. Aber wir haben ein Heimspiel und wollen das auch gewinnen", sagt WSV-Trainer Stefan Vollmerhausen im Gespräch mit DFB.de. "Dieses Duell wird zwar nicht über den Abstieg entscheiden, trotzdem ist uns die Bedeutung des Spiels durchaus bewusst", so der 40-Jährige. Beim den Bergischen könnte Frederik Streit nach seiner Rückenprellung wieder in den WSV-Kader rücken.

Durch das 1:1 gegen Rot-Weiss Essen hatte der 1. FC Köln am vergangenen Wochenende die Chance verpasst, sich ganz oben in der Tabelle festzusetzen. Das will die Mannschaft von FC-Trainer Boris Schommers jetzt nachholen und auf eigenem Platz gegen Rot-Weiß Oberhausen den fünften Saisonsieg einfahren. Die "Kleeblätter" aus Oberhausen sind seit drei Spielen ohne Sieg und haben nur noch einen Punkt Vorsprung vor der Abstiegszone.

Der VfL Bochum, der seit zwei Spieltagen auf einen dreifachen Punktgewinn wartet, gibt seine Visitenkarte am Sonntag (ab 11 Uhr) bei Arminia Bielefeld ab. Die Gastgeber sammelten durch das jüngste 3:1 bei Rot-Weiß Oberhausen zusätzliches Selbstvertrauen und setzten sich von der Gefahrenzone ab. In der abgelaufenen Spielzeit konnten sich die Bochumer in beiden Spielen (3:2/1:0) gegen die Ostwestfalen durchsetzen.

Für Fortuna Düsseldorf, gleichzeitig bei Borussia Dortmund zu Gast, steht nach der deutlichen Niederlage bei Schalke 04 (2:5) Wiedergutmachung auf dem Programm. Nach zwei Unentschieden in Folge will die Mannschaft von BVB-Trainer Marc-Patrick Meister ihren vierten Saisonsieg landen und den Kontakt zur Spitzengruppe nicht abreißen lassen.

Süd/Südwest: Tugbay trifft für Augsburg und sieht Gelb-Rot

Auch im vierten Anlauf hat es für den FC Augsburg nicht zum zweiten Heimsieg in der Staffel Süd/Südwest der A-Junioren-Bundesliga gereicht. Von 1899 Hoffenheim, einem direkten Konkurrenten aus der Spitzengruppe, trennten sich die Fuggerstädter 2:2 (2:1). Der FCA hielt damit immerhin die einen Punkt schlechteren Sinsheimer auf Distanz.

Für Augsburg trafen Felix Kling und Orkun Tugbay (38., Foulelfmeter), für Hoffenheim Erdal Öztürk (23.) und Grischa Prömel (69.). FCA-Torschütze Tugbay musste mit der Gelb-Roten Karte wegen wiederholten Foulspiels vorzeitig vom Feld (45.).

Ebenfalls keinen Sieger gab es beim 1:1 (1:0) im Derby zwischen der SpVgg Unterhaching und dem TSV 1860 München. Brian Gallo (15.) war für die Führung der Gastgeber verantwortlich. Den Endstand markierte Marius Wolf (47.) per Strafstoß für die „Löwen“. Unterhachings Lasse Lehmann musste nur 17 Minuten nach seiner Einwechslung mit einer Gelb-Roten Karten wegen wiederholten Foulspiels vom Platz (78.). Unterhaching ist seit fünf, der TSV 1860 seit drei Begegnungen unbesiegt.

Die SpVgg Greuther Fürth beendete mit dem 2:1 (1:1) gegen den FC Bayern München eine Serie von vier Spielen ohne Sieg. Außerdem zog das „Kleeblatt“ nach Punkten mit dem FCB gleich. Entscheidenden Anteil am Fürther Erfolg hatten die Torschützen Jens Wartenfelser (43., Foulelfmeter) und Johannes Golla (56.). Den Treffer für die Bayern, zuvor dreimal hintereinander siegreich, erzielte Oliver Markoutz (37.).

Aufsteiger und Schlusslicht SV Wacker Burghausen muss am Sonntag (ab 11 Uhr) im Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05 erneut eine schwere Aufgabe lösen. Die Mannschaft von Wacker-Trainer Markus Raupach steht mit null Punkten am Tabellenende und will sich für das 0:6 im Derby bei der SpVgg Unterhaching rehabilitieren. Die Mainzer, die in den letzten drei Partien ohne Niederlage blieben, rangieren mit 14 Punkten in der Spitzengruppe.

[bild2]

Im Duell zwischen dem Karlsruher SC und Neuling FC Astoria Walldorf geht es gleichzeitig für beide Mannschaften darum, mit einem Sieg den Anschluss an das Tabellenmittelfeld herzustellen. Beide belegen einen Abstiegsplatz.

Ohne seinen rotgesperrten Abwehrspieler Niklas Schlegel muss der SC Freiburg am Sonntag (ab 13 Uhr) im Derby gegen den VfB Stuttgart auskommen. In einem intensiven Spiel behielten die Breisgauer am vergangenen Spieltag gegen Hoffenheim (3:1) die Oberhand. "Wichtig ist, dass wir das Spiel richtig einordnen. Wir wissen, dass es in dieser Saison sehr eng ist in unserer Liga zugeht. So wird es auch gegen Stuttgart sein", sagt Freiburg-Trainer Sebastian Gunkel.

Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern, der auch nach zwei Niederlagen in Folge immer noch vor der Gefahrenzone rangiert, trifft gleichzeitig auf Eintracht Frankfurt. Die Pfälzer könnten sich bei einem Erfolg über die Hessen schon erheblich von den Abstiegsplätzen entfernen. Dabei will sich die Mannschaft von FCK-Trainer Gunther Metz gegen Frankfurt auch für das Aus vor einem Monat im Achtelfinale des DFB-Junioren-Pokals (2:3) revanchieren.