U 21-Männer
Abschluss der EM-Qualifikation: Blank und Wanner neu dabei

Am Freitag, den 11. Oktober, absolviert die U 21-Nationalmannschaft ihr erstes Heimspiel in der Saison 2024/2025. Um 18 Uhr (live bei ProSieben MAXX) tritt die Mannschaft von Cheftrainer Antonio Di Salvo im Jahnstadion in Regensburg gegen Bulgarien zum vorletzten EM-Qualifikationsspiel an. Das Finale der EM-Quali steigt dann vier Tage später dienstags, am 15.10. in Lodz, mit dem letzten Gruppenspiel gegen Polen (ab 17 Uhr, live auf ProSieben MAXX).
„Wir freuen uns auf diese beiden entscheidenden Spiele und wollen schon im Heimspiel in Regensburg, mit der Unterstützung unserer vielen Fans, das Ticket zur EM 2025 in der Slowakei lösen“, ist Antonio Di Salvo die Vorfreude anzumerken. „Bulgarien und Polen sind die beiden stärksten Gegner in unserer Gruppe, da wollen wir unsere beste Leistung abrufen und die EM-Qualifikation klar machen.“
Im Aufgebot für die beiden Partien befinden sich mit Paul Wanner (1.FC Heidenheim) und Hendry Blank (RB Salzburg) zwei Neuzugänge, zudem kehren sechs Spieler in den Kader zurück: Torhüter Noah Atubolu (SC Freiburg) sowie die Defensivspieler Leandro Morgalla (RB Salzburg) und Tom Rothe (1.FC Union Berlin). Mit Brajan Gruda (Brighton & Hove Albion) und Umut Tohumcu (TSG Hoffenheim) haben zwei Mittelfeldspieler ihre Verletzungen überwunden und sind ebenso dabei wie Maximilian Beier (Borussia Dortmund), der nach Absprache mit Bundestrainer Julian Nagelsmann die U 21 für die beiden wichtigen Qualifikationsspiele verstärken wird.
„Wir freuen uns darauf, Paul und Hendry im Kreis der U 21 kennenzulernen und sie schnell zu integrieren. Zudem werden uns unsere Rückkehrer mit ihrer Qualität noch stärker machen. Mit unserem bestehenden Kern als Basis wollen wir wieder schnell zu einer Einheit wachsen und in den anstehenden Spielen den letzten Schritt Richtung EURO gehen“, gibt Di Salvo die Zielrichtung vor.
Nicht zur Verfügung stehen Karim Adeyemi (Borussia Dortmund, Oberschenkel-Verletzung), Merlin Röhl (SC Freiburg, Syndesmoseriss), Linus Gechter (Hertha BSC, Schulter-OP), Colin Kleine-Bekel (Holstein Kiel) und Jamil Siebert (Fortuna Düsseldorf), die sich noch im Aufbautraining befinden sowie Youssoufa Moukoko (OGC Nizza).
Trainer Di Salvo: „Mit Youssoufa bin ich im vertrauensvollen Austausch und er ist und bleibt für uns ein wichtiger Spieler. Absolute Priorität hat im Moment seine Entwicklung zur Stammkraft in Nizza, deshalb haben wir in Absprache mit Youssoufa und seinem Trainer entschieden, dass er in dieser Phase in Nizza bleibt. Zudem hoffen wir, dass alle verletzten Spieler schnell wieder gesund werden und die Spieler im Aufbautraining gute Fortschritte machen.“
Aktuell führt die DFB-Auswahl die Tabelle der EM-Qualifikationsgruppe D mit 22 Punkten an – auf Platz 2 folgt Polen mit 18 Punkten. Für die Endrunde, die 2025 in der Slowakei stattfindet, qualifizieren sich die neun Gruppensieger sowie die drei besten Gruppenzweiten. Die sechs verbleibenden Gruppenzweiten bestreiten Playoffs, um die letzten drei Endrundenteilnehmer zu ermitteln.
Kategorien: U 21-Männer
Autor: mb

Großes Panini-Stickeralbum zum DFB-Jubiläum
Der DFB feiert seinen 125. Geburtstag - und dank Partner Panini können die Fußballfans mitfeiern. Denn pünktlich zum Jubiläum bringen der DFB und Panini das exklusive Jubiläumsstickeralbum "DFB 2025 - 125 Jahre Fußballgeschichte" in den Handel.

Anmeldung von Fanutensilien für die U 21-EURO in der Slowakei
Die deutsche U 21-Nationalmannschaft fiebert der EURO in der Slowakei entgegen und freut sich über eure Unterstützung vor Ort. Eine Anmeldung von Fanutensilien nach den Regularien der UEFA zwingend notwendig.

Rudi Völler verlängert beim DFB bis 2028
Rudi Völler bleibt bis zur EURO 2028 in Großbritannien und Irland Direktor der A-Nationalmannschaft und der U 21. "Rudi Völler war und ist ein ganz wichtiger Baustein", sagt Neuendorf. Für Nagelsmann ist Völler eine "enorm wichtige Bezugsperson".