Futsal
4:0 in Andorra: Futsal-Nationalteam gewinnt ersten Vergleich
.jpg%3F1766258274)
Die deutsche Futsal-Nationalmannschaft hat ihr erstes von zwei Länderspielen in Andorra siegreich gestaltet. Im Centre Esportiu dels Serradells in Andorra la Vella gewann das Team von Bundestrainer Marcel Loosveld 4:0 (1:0).
"Die Spieler haben das, was wir im Training besprochen haben, sehr gut umgesetzt und verdient gewonnen", so Bundestrainer Marcel Loosveld. "Das klare Ergebnis kann heute ein wenig täuschen – das war definitiv kein einfacher Sieg, die Gastgeber haben gut dagegengehalten und uns das Leben heute schwer gemacht. Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis und freuen uns nun auf das zweite Duell mit Andorra."
Herterich bringt die Führung
Das DFB-Team kam gut in die Partie, kontrollierte das Spiel und erspielte sich in den ersten Minuten mehrere Abschlüsse. In der 6. Minute scheiterten die deutschen Futsalspieler gleich zweimal am Pfosten. In der 8. Minute der ersten Halbzeit gelang schließlich die Führung: Kim Herterich von HOT 05 Futsal nahm sich ein Herz und zog ab - zum 1:0. In der Folge übernahm auch Andorra etwas mehr Spielanteile. In der 17. Minute konnte der deutsche Schlussmann Philipp Pless nach einem Vorstoß Andorras stark parieren.
Auch in Halbzeit zwei spielte sich die Partie vor allem in der Hälfte Andorras ab. In der 25. Minute versuchte es Block von rechtsaußen mit einem strammen Schuss sehenswert in Richtung langen Winkel, doch der andorranische Keeper war auf dem Posten. Deutschland suchte immer wieder den Abschluss, mehrmals aus der Distanz. Andorra verteidigte zwar aufopferungsvoll, kam aber auch im zweiten Durchgang kaum zu eigenen Chancen. In der 30. Minute konnten die deutschen Futsalspieler schließlich erhöhen: Durch einen Schuss aus der Drehung ließ Gabriel Oliveira vom Futsal Club Bielefeld den Ball im gegnerischen Tor zappeln.
Kapitän Wittig trifft vom Punkt
Torhüter Pless blieb weiterhin aufmerksam, wie er in der 34. Minute mit einer wichtigen Fußabwehr unter Beweis stellte. Wenig später kam Andorra zu einer Doppelchance, doch setzte das Spielgerät letztlich über den Querbalken. In der 35. Minute verwandelte DFB-Kapitän Christopher Wittig einen Penalty zum 3:0, zuvor war ein deutscher Spieler mit dem Torwart Andorras zusammengestoßen. In der Schlussphase machte Deutschland durch einen sehenswerten Konter durch Matias Block alles klar (39.) - zum 4:0-Endstand.
Schon am Samstag (ab 20 Uhr) trifft die Futsal-Nationalmannschaft zum Jahresabschluss erneut auf Andorra, abermals im Centre Esportiu dels Serradells in Andorra la Vella.
Kategorien: Futsal
Autor: dfb
.jpg%3F1770412300)
Loosveld nominiert Kader für Spiele gegen Italien und Kroatien
Für die Futsal-Nationalmannschaft stehen zwei Heimländerspiele an. Am Samstag, 11. April 2026 (ab 18.30 Uhr), trifft das DFB-Team in Lüneburg auf Italien, am Dienstag, 14. April, in Hamburg auf Kroatien.

DFB verlängert mit Marcel Loosveld
Der DFB hat den Vertrag mit Marcel Loosveld um eineinhalb Jahre bis zum 31. Juli 2027 verlängert. Der 63 Jahre alte Niederländer ist seit 2017 im Amt und soll die positive Entwicklung in Deutschland weiter vorantreiben.

Niendorf, Staaken und Plauen sind Futsal-Juniorenmeister 2026
In der Sportschule Wedau in Duisburg fanden heute die Meisterschaftsentscheidungen um die Futsal-Juniorenmeisterschaft 2026 statt. Der Niendorfer TSV, der SC Staaken und der VFC Plauen krönten zwei intensive Turniertage mit einem Titel.
.jpg%3F1766258251)
.jpg%3F1766258306)
.jpg%3F1766258262)
.jpg%3F1766258294)
.jpg%3F1766258274)
.jpg%3F1766258257)
.jpg%3F1766258268)
.jpg%3F1766258300)
.jpg%3F1766258280)
.jpg%3F1766258286)