Futsal

4:0 in Andorra: Futsal-Nationalteam gewinnt ersten Vergleich

19.12.2025
Torschütze zur 1:0-Führung gegen Andorra: Kim Herterich Foto: Getty Images

Die deutsche Futsal-Nationalmannschaft hat ihr erstes von zwei Länderspielen in Andorra siegreich gestaltet. Im Centre Esportiu dels Serradells in Andorra la Vella gewann das Team von Bundestrainer Marcel Loosveld mit 4:0 (1:0).

"Die Spieler haben das, was wir im Training besprochen haben, sehr gut umgesetzt und verdient gewonnen", so Bundestrainer Marcel Loosveld nach dem Spiel. "Das klare Ergebnis kann heute ein wenig täuschen – das war definitiv kein einfacher Sieg, die Gastgeber haben gut dagegengehalten und uns das Leben heute schwer gemacht. Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis und freuen uns nun auf das zweite Duell mit Andorra."

Herterich bringt die Führung

Das DFB-Team kam gut in die Partie, kontrollierte das Spiel und erspielte sich in den ersten Minuten mehrere Abschlüsse. In der 6. Minute scheiterten die deutschen Futsalspieler gleich zweimal am Pfosten. In der 8. Minute der ersten Halbzeit gelang schließlich die Führung: Kim Herterich von HOT 05 Futsal nahm sich ein Herz und zog ab - zum 1:0. In der Folge übernahm auch Andorra etwas mehr Spielanteile. In der 17. Minute konnte der deutsche Schlussmann Philipp Pless nach einem Vorstoß Andorras stark parieren.

Auch in Halbzeit zwei spielte sich die Partie vor allem in der Hälfte Andorras ab. In der 25. Minute versuchte es Block von rechtsaußen mit einem strammen Schuss sehenswert in Richtung langen Winkel, doch der andorranische Keeper war auf dem Posten. Deutschland suchte immer wieder den Abschluss, mehrmals aus der Distanz. Andorra verteidigte zwar aufopferungsvoll, kam aber auch im zweiten Durchgang kaum zu eigenen Chancen. In der 30. Minute konnten die deutschen Futsalspieler schließlich erhöhen: Durch einen Schuss aus der Drehung ließ Gabriel Oliveira vom Futsal Club Bielefeld den Ball im gegnerischen Tor zappeln.

Kapitän Wittig trifft vom Punkt

Torhüter Pless blieb weiterhin aufmerksam, wie er in der 34. Minute mit einer wichtigen Fußabwehr unter Beweis stellte. Wenig später kam Andorra zu einer Doppelchance, doch setzte das Spielgerät letztlich über den Querbalken. In der 35. Minute verwandelte DFB-Kapitän Christopher Wittig einen Penalty zum 3:0, zuvor war ein deutscher Spieler mit dem Torwart Andorras zusammengestoßen. In der Schlussphase machte Deutschland durch einen sehenswerten Konter durch Matias Block alles klar (39.) - zum 4:0-Endstand.

Schon morgen trifft die deutsche Futsal-Nationalmannschaft zum Jahresabschluss erneut auf Andorra (ab 20 Uhr), abermals im Centre Esportiu dels Serradells in Andorra la Vella. 

Kategorien: Futsal

Autor: dfb