Verletzungen brauchen Zeit

Das Spiel der eigenen Mannschaft am Rand zu verfolgen, da man verletzt ist – das ist für keinen Fußballer eine schöne Situation. Doch so sehr die Rückkehr auf das Spielfeld auch herbeigesehnt wird, so sollte eines nicht vergessen werden: Verletzungen brauchen Zeit! Ein zu früher Einstieg in das Training oder in den Wettkampf nach einer Verletzung kann negative Folgen haben. Eine überhastete Rückkehr auf das Spielfeld macht aus einer kurzen Pause nicht selten eine langwierige Verletzungszeit.

Schmerzen sind ein Warnsignal

So lange du immer noch unter Schmerzen, leidest, solltest du es dir überlegen, wieder die Fußballschuhe anzuziehen. Denn Schmerz ist ein Warnsignal eines Körpers. Schmerztabletten beseitigen aber nur das Signal, nicht aber die Ursache. Kein Automechaniker würde auf die Idee kommen, eine Warnleuchte wie die Anzeige des Ölstands einfach nur abzudecken und zu behaupten, dass somit das Problem gelöst sei. Wenn du trotz Schmerzen weiterhin Sport treibst, riskierst du es nicht nur, vorhandene Probleme zu verschlimmern, sondern auch weitere Verletzungen hervorzurufen. Wenn Schmerzen auftreten, sollte also immer eine Pause in Betracht gezogen werden.

Wenn aus dem kleinen Zwicken eine Verletzung wird

Schmerzen permanent zu ignorieren hat meist üble Folgen. Eine Muskelverletzung zu vernachlässigen, kann schnell zu einem Muskelfaserriss oder gar einem -bündelriss führen. Darüber hinaus versucht dein Körper Schwachstellen auszugleichen. Das hilft aber nur kurzfristig, da dadurch andere Bereiche überlastet werden. Dieser Ausgleich von Schwachstellen führt zur Überbelastung von anderen Muskeln, Bändern und Gelenken. Sie müssen deine Schwächen kompensieren und stehen dadurch selbst unter einer zu hohen Beanspruchung.

Auf eine längeren Verletzungspause folgt stets ein Aufbautraining

Muskeln, die du nicht nutzt, werden schwächer. Während einer längeren Verletzungspause verlierst du somit Muskelmasse. Du hast einen Rückstand aufzuholen und musst diese Muskelmasse erst wieder aufbauen, bevor du in den Wettkampf oder das reguläre Training einsteigen kannst. Hier ist es besonders wichtig, dass du mit deinem Arzt oder Physiotherapeuten Rücksprache hältst. Sie können dir wichtige Tipps geben, wie du dein Comeback angehen solltest.

Den Rückfall vermeiden

Hast du dich erst einmal verletzt, solltest du nach der Genesung darauf achten, dass die Verletzung nicht zurückkehrt. Du kennst nun deine Schwachstelle und solltest daran arbeiten, nicht rückfällig zu werden. Auch hier liefern dein Arzt oder Physiotherapeut sinnvolle Hinweise. Ein paar Minuten präventive Übungen täglich können somit eine erneute Verletzungspause effektiv verhindern.