Online-Seminar verpasst? Kein Problem!

Kennt ihr schon unsere Serie "Vereinsheim"? Darin weisen wir regelmäßig auf interessante kostenlose Online-Seminare des DFB, seiner Landesverbände und Partner hin. Für alle, die einzelne Ausgaben verpasst haben, stellen wir die Aufzeichnungen im Nachgang zur Verfügung.

So gelingt Sponsoring im Amateurverein

Rechtliche Besonderheiten, Vermarktungsstrategien, Ziele von Unternehmen bei einem Sponsoring – um dieses Sponsoring-Grundwissen ging es in diesem Online-Seminar. Zum Beispiel um die verwertbaren Rechte, die man als Verein einem Unternehmen als Sponsoring-Plattform anbieten kann.

Zur Aufzeichnung: Sponsoring

DFBnet Verein: Administrative Aufgaben meistern

Die Software "DFBnet Vereinsverwaltung" unterstützt die Amateurvereine bei administrativen Aufgaben. Die wichtigsten Funktionen sind unter anderem der Erstimport der Mitglieder, die Abteilungs- und Beitragsstruktur oder die Digitalisierung des jährlichen Beitragseinzugs mithilfe einer SEPA-Datei. Im Online-Seminar wurden die Funktionen ausführlich vorgestellt.

Zur Aufzeichnung: DFBnet Verein

Hauptamt: So profitieren auch kleine Vereine

Häufig mangelt es Vereinen an personellen Ressourcen, um große Projekte umzusetzen. Die Schaffung eines Hauptamtes ist eine mögliche Lösung, um die Vereinsentwicklung voranzutreiben und strategische Schwerpunkte zu setzen. Im Online-Seminar informierte das Start-Up Klubtalent über Vorteile und Chancen einer hauptamtlichen Stelle im Amateurverein.

Zur Aufzeichnung: Hauptamt

Social Media: Tipps & Tricks für Amateurvereine

Ohne Social Media geht es heute nicht mehr – das gilt auch für den Amateurfußball. Aber wie funktioniert das genau und wie sollten Klubs ihren Auftritt auf Instagram, Facebook und Co. gestalten? Ein Online-Seminar des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) lieferte Antworten.

Zur Aufzeichnung: Social Media

Digitale Zusammenarbeit im Verein

Welche Möglichkeiten bieten Online-Tools? Wie führe ich die entsprechenden Werkzeuge in meinem Verein ein? Was muss in Bezug auf Datenschutz und Sicherheit beachtet werden? Diese und weitere Fragen wurden im Online-Seminar beantwortet.

Zur Aufzeichnung: Digitale Zusammenarbeit


Leider können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht alle Online-Seminare im Nachgang als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt werden. Daher lohnt es sich, bei den Video-Calls live dabei zu sein. Auf FUSSBALL.DE informieren wir regelmäßig über geplante Online-Seminare.