Niemals aufgeben: Die TSG holt in der Schlussviertelstunde einen 3:0-Rückstand auf

Einen 3:0-Rückstand noch in ein Unentschieden zu verwandeln, bedarf Team- und Kampfgeist. Die TSG Hoffenheim schaffte es, die sich anbahnende Niederlage gegen den BVB in den letzten 15 Spielminuten zu drehen und ging mit einem Punkt gefühlt sogar als Sieger vom Platz.


Die Dortmunder überzeugten über weite Strecken in einem abwechslungsreichen Spiel mit Chancen auf beiden Seiten und führten nach 67. Spielminuten 3:0. Sancho, Götze und Guerreiro erzielten kaltschnäuzig ihre Treffer, und das Team von Julian Nagelsmann sah sich bei nur noch 20 Minuten Spielzeit bereits ohne Punkt den Heimweg antreten. Doch die Hoffenheimer dachten gar nicht daran, aufzugeben, sondern spielten weiter offensiv nach vorne und trafen im Gegenzug an einen Sancho-Pfostentreffer in der 75. Minute zum 3:1. So ein Tor kann Kräfte freisetzen – und das tat es scheinbar auch. Die Kraichgauer spielten weiter mutig nach vorne, kamen in der 83. Spielminute zum Anschlusstreffer und in der 87. Spielminute schließlich zum Ausgleich.

Mentales Training kann dabei helfen, die letzten Prozentpunkte aus einer Mannschaft herauszuholen. Es geht darum, Fehler im Spiel abzuhaken, sich auf die eigenen Fähigkeiten zu besinnen und auf dem Feld positiv zu bleiben – eine Einstellung, die trainiert werden kann. Gleiches gilt für den Teamgeist und den Zusammenhalt. Teambuilding auf und abseits des Platzes ist wichtig, um gemeinsam die Ziele zu erreichen.

In den Gesichtern der Spieler spiegelten sich nach Abpfiff die Gemütszustände wider: Trotz der Punkteteilung ließen die Borussen die Köpfe hängen, während die Hoffenheimer das Feld mit breiter Brust und einem Lächeln verließen. Unter 'Themenverwandte Links' haben wir einige Beiträge zum Thema zusammengestellt, denn nicht immer kann ein Rückstand gedreht werden, doch die Mentalität der Mannschaft ist eine Grundvoraussetzung für Erfolg.