© imago images / VI Images

"SKILLZY" IST DAS MASKOTTCHEN DER EURO 2020

Kurz vor Anpfiff des EM-Qualifikationsspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederlande ist in Amsterdam das offizielle Maskottchen der paneuropäischen UEFA EURO, die auch in München ausgetragen wird, vorgestellt worden. "Skillzy" zeigte begleitet von zwei der weltbesten Freestyler, Liv Cooke aus England und Tobias Becs aus Norwegen, in einer Zeremonie den 55.000 Zuschauern sein Können. "Es ist eine ganz besondere Ehre für uns, die Schönheit des Freestyling, des Straßenfußballs und des Panna-Fußballs den Fans in ganz Europa zeigen zu können", erklärte die ehemalige Freestyle-Weltmeisterin Liv Cooke. "Egal, ob ihr im Park oder vor den Augen der Welt spielt, egal, ob Fußball oder Freestyling, es geht darum, sich selbst mit dem Ball am Fuß auszudrücken."

Jeder kann mitmachen

Interessierte aus allen zwölf Gastgeberländern der kommenden UEFA EURO sind nun eingeladen, Liv Cookes Rat zu folgen und ihre Künste zu präsentieren: jeder User kann ab sofort ein Video hochladen mit seinen besten Fähigkeiten, das seine Gastgeberstadt am besten repräsentiert. Allen Einsendern winkt eine Rolle während der Endrunde!

Liv Cooke und Tobias Becs stellen aus allen Einsendungen eine Shortlist zusammen und die Fans entscheiden dann, welche zwei Freestyler (je ein weiblicher und ein männlicher Teilnehmer) aus den Spielorten, neben München sind das Amsterdam, Baku, Bilbao, Bukarest, Budapest, Kopenhagen, Dublin, Glasgow, London, Rom und St. Petersburg, ausgewählt werden. Jeder Fan kann mitmachen, auch wenn er nicht in den zwölf Gastgeberstädten lebt.

"Die UEFA EURO wird eine der größten Sportveranstaltungen der Geschichte, die Eingliederung der Freestyle-Kultur wird dafür sorgen, dass dieses Spektakel für alle noch attraktiver wird", sagte der frühere Freestyle-Europameister Tobias Becs.

Mehr Infos gibt es unter www.euro2020.com/your-move