© imago sportfotodienst

FIFA World Cup

Der zweite WM-Titel für Deutschland 1974 war etwas Besonderes. Als erster Spieler einer Weltmeister-Elf erhielt Franz Beckenbauer den neuen WM-Pokal überreicht. Nachdem Brasilien bei der WM-Endrunde 1970 in Mexiko den Titel zum dritten Mal gewonnen hatte, ging der Vorgänger-Pokal, der "Coupe Jules Rimet", endgültig in den Besitz der Südamerikaner über. Der Weltfußballverband gab darauf eine neue Trophäe in Auftrag. Gleich 53 Modelle kamen in die Auswahl, den Zuschlag erhielt der italienische Bildhauer Silvio Gazzaniga.

Der 36 Zentimeter hohe Pokal ist der goldgewordene Traum eines jeden Fußballers. Er wurde aus 18karätigem Gold hergestellt und wiegt 6.175 Gramm. Im Sockel sind zwei Kränze von Malachit-Halbedelsteinen eingelegt. Auf dem Sockel haben 17 Eintragungen Platz.

Nach dem neuen Reglement bleibt die Trophäe im ständigen Besitz der FIFA. Der bei einer WM-Endrunde siegreiche Verband erhält eine Replika, die "nur" vergoldet ist.