© Thomas Boecker/DFB

Shad Forsythe

Shad Forsythe wird am 8. Juni 1973 in Wenatchee im Bundesstaat Washington in den USA geboren. An der Washington State Universität macht er 1996 seinen Abschluss als Physiotherapeut. 1998 folgt an der Universität von Tennessee ein Magister-Abschluss in Biomechanik und Bewegungslehre. 1999 wird er Physiotherapeut im Olympia-Trainingscenter der USA. 2004 feiert er mit dem Fußballfrauen-Nationalteam der USA die Olympische Goldmedaille in Athen, danach holt ihn Jürgen Klinsmann nach Deutschland.

Seit Ende 2004 arbeitet Forsythe - seinerzeit Mitglied von Mark Verstegens „Athletes' Performance" - für den DFB als Fitness-Trainer der A- und der U 21-Auswahl. Forsythe leitet Aufwärmen und „Cool Down“ im Training der Nationalmannschaften und ist verantwortlich für individuelle Einheiten zur Verbesserung der Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer. Den WM-Viertelfinalsieg 2006 gegen Argentinien, den EM-Triumph der U 21 in Schweden und die Siege bei der WM in Südafrika zählt er zu den glücklichsten Momenten seiner Tätigkeit. Abgesehen von der Heirat mit Leila macht ihn nichts stolzer als die Arbeit beim DFB.