© DFB

Krunoslav Banovcic

Krunoslav Banovcic wird am 18. Oktober 1979 in Davor in Kroatien geboren. Nach dem Abitur in Frankfurt am Main schließt Banovcic zunächst eine kaufmännische Ausbildung ab, ehe er ein Studium der Sportwissenschaften, Sportmedizin und Politologie an der Goethe-Universität in Frankfurt aufnimmt. Das schließt er 2007 als Magister Artium ab.

Banovcic bildet sich in medizinischer Trainingstherapie und im Bereich Fitness im Fußball fort und arbeitet seit 2009 für den Deutschen Fußball-Bund (DFB). Zunächst als Fitnesstrainer der U 16- und U 17-Junioren, dann der U 21, mit der er 2017 in Polen Europameister wird. Mit der deutschen Olympiaauswahl gewinnt Banovcic 2016 in Rio die Silbermedaille und begleitet seit 2019 die A-Nationalmannschaft der Männer.

Seit 2013 ist Banovcic zudem im Rahmen der Ausbildung zur Erlangung der UEFA Pro Lizenz Dozent für den Bereich Fitness im Fußball.