Rivaldo und Ronaldo schießen Brasilien ins Viertelfinale

Mit einem 2:0 (0:0)-Erfolg über Belgien hat die Auswahl Brasiliens bei der WM in Korea und Japan den Sprung in das Viertelfinale geschafft. In der Runde der letzten acht trifft das Team von Trainer Felipe Scolari am Freitag ab 8.30 Uhr MESZ auf England. "Die Nervosität der Spieler und der Fans war zu spüren. Aber dieses Team hat um jeden Ball gekämpft. Jeder Einzelne hat seinen Beitrag zum Sieg gegeben. Jetzt ruhen wir uns aus, dann kümmern wir uns um England", meinte Brasiliens Coach nach dem Sieg.

In den ersten 45 Minuten konnte sich keines der beiden Teams im japanischen Kobe Feldvorteile erspielen. Lediglich in der Schlussphase des ersten Durchgangs kamen die Brasilianer etwas besser ins Spiel, ohne sich allerdings zwingende Chancen zu erarbeiten.

In der zweiten Hälfte hatten die Belgier die erste große Torgelegenheit: Der Schalker Marc Wilmots, bei dieser WM schon dreimal erfolgreich, zwang den brasilianischen Keeper Marcos mit einem 15-Meter-Schuss zu einer Glanzparade (53. Minute). Zehn Minuten später hatte Wilmots erneut die Führung auf dem Fuß, doch er fand wieder seinen Meister in Marcos.

Trotz belgischer Überlegenheit dann in der 67. Spielminute die Führung für die Südamerikaner: Mit seinem vierten Turniertreffer markierte Rivaldo das 1:0. Für die endgültige Entscheidung sorgte Ronaldo in der 87. Minute mit dem 2:0-Endstand. Es war bereits der fünfte WM-Treffer für den Stürmer von Inter Mailand. Damit hat Ronaldo in der Torjägerliste zu DFB-Angreifer Miroslav Klose aufgeschlossen.

Der belgische Trainer Robert Waseige war trotz der Niederlage mit der Leistung seines Teams zufrieden: "Das Spiel hätte mit einer großen Überraschung enden können. Aber Brasilien hat eine große Leistung gezeigt, Rivaldos Klassetor hat den Unterschied ausgemacht. Wir haben heute gut gearbeitet und können zufrieden mit der Leistung sein, das Glück war aber nicht auf unserer Seite. Wir haben Belgien bei der WM gut vertreten." [lb]


[bild1]Mit einem 2:0 (0:0)-Erfolg über Belgien hat die Auswahl Brasiliens bei der WM in Korea und Japan den Sprung in das Viertelfinale geschafft. In der Runde der letzten acht trifft das Team von Trainer Felipe Scolari am Freitag ab 8.30 Uhr MESZ auf England. "Die Nervosität der Spieler und der Fans war zu spüren. Aber dieses Team hat um jeden Ball gekämpft. Jeder Einzelne hat seinen Beitrag zum Sieg gegeben. Jetzt ruhen wir uns aus, dann kümmern wir uns um England", meinte Brasiliens Coach nach dem Sieg.



In den ersten 45 Minuten konnte sich keines der beiden Teams im japanischen Kobe Feldvorteile erspielen. Lediglich in der Schlussphase des ersten Durchgangs kamen die Brasilianer etwas besser ins Spiel, ohne sich allerdings zwingende Chancen zu erarbeiten.



In der zweiten Hälfte hatten die Belgier die erste große Torgelegenheit: Der Schalker Marc Wilmots, bei dieser WM schon dreimal erfolgreich, zwang den brasilianischen Keeper Marcos mit einem 15-Meter-Schuss zu einer Glanzparade (53. Minute). Zehn Minuten später hatte Wilmots erneut die Führung auf dem Fuß, doch er fand wieder seinen Meister in Marcos.



[bild2]Trotz belgischer Überlegenheit dann in der 67. Spielminute die Führung für die Südamerikaner: Mit seinem vierten Turniertreffer markierte Rivaldo das 1:0. Für die endgültige Entscheidung sorgte Ronaldo in der 87. Minute mit dem 2:0-Endstand. Es war bereits der fünfte WM-Treffer für den Stürmer von Inter Mailand. Damit hat Ronaldo in der Torjägerliste zu DFB-Angreifer Miroslav Klose aufgeschlossen.



Der belgische Trainer Robert Waseige war trotz der Niederlage mit der Leistung seines Teams zufrieden: "Das Spiel hätte mit einer großen Überraschung enden können. Aber Brasilien hat eine große Leistung gezeigt, Rivaldos Klassetor hat den Unterschied ausgemacht. Wir haben heute gut gearbeitet und können zufrieden mit der Leistung sein, das Glück war aber nicht auf unserer Seite. Wir haben Belgien bei der WM gut vertreten."