©

Fußball in weiterführenden Schulen

Aufbauend auf die Grundschulinhalte finden Sie hier hilfreiche Praxis-Tipps und Leitlinien für das Fußballspielen im Sportunterricht der Älteren bzw. für den außerunterrichtlichen Schulsport: fertig konzipierte Stundenbilder, die auf die Schwerpunkte „Dribbeln“, „Passen“ und „Schießen“ abzielen. Abgerundet wird das Angebot mit einem ergänzenden Praxiskatalog mit zusätzlichen Spiel- und Übungsformen und Spielideen, z.B. für verschiedenartige Fußballspiele auf dem Schulhof.

Turnierplan , Turnierorganisation
Neuer Modus: EM-Turnierplan selbst Nachspielen Erstmals findet in diesem Jahr die Europameisterschaft mit 24 Mannschaften statt. Wer sein eigenes Sommerturnier in denselbem Modus nachspielen möchte, kann jetzt den programmierten Turnierplan nutzen. Weiterlesen »
Ansprechpartner , DFB-JUNIOR-COACH
Ansprechpersonen der Landesverbände für das Projekt DFB-JUNIOR-COACH In der nachfolgenden Übersicht finden Sie die für Sie zuständige Ansprechperson zum Thema DFB-JUNIOR-COACH im jeweiligen Landesverband. Die Mitarbeiter*innen geben Ihnen gerne Auskunft über alle ausgeschriebenen und geplanten Maßnahmen. Weiterlesen »
Praxis in der Schule , Praxiskatalog
Balltausch auf Kommando

Die Kinder dribbeln durch die Halle und führen an den Hütchen Finten aus. Ein Praxisvorschlag zur Erreichung des Lernziels 2 'Fußballtechniken (kennen)lernen'.

Weiterlesen »
Praxis in der Schule , Praxiskatalog
Kasten-Passen

Die Kinder passen und nutzen dabei auch Kästen, um ihre Mitspieler indirekt anzuspielen. Ein Praxisvorschlag zur Erreichung des Lernziels 2 'Fußballtechniken (kennen)lernen'.

Weiterlesen »
Praxis in der Schule , Praxiskatalog
Schuss-Ligen

Die Kinder schießen auf die Tore und steigern mit jedem Treffer den Schwierigkeitsgrad. Ein Praxisvorschlag zur Erreichung des Lernziels 2 'Fußballtechniken (kennen)lernen'.

Weiterlesen »
Praxis in der Schule , Praxiskatalog
2-Fänger-Spiel

Die Kinder dribbeln in unterschiedlichen Geschwindigkeiten durch die Halle. Ein Praxisvorschlag zur Erreichung des Lernziels 1 'Mit dem (Fuß-)Ball spielen und bewegen'.

Weiterlesen »
Praxis in der Schule , Praxiskatalog
2-Fänger-Spiel mit Rettungshütchen

Die Kinder dribbeln in unterschiedlichen Geschwindigkeiten durch die Halle. Ein Praxisvorschlag zur Erreichung des Lernziels 1 'Mit dem (Fuß-)Ball spielen und bewegen'.

Weiterlesen »
Praxis in der Schule , Praxiskatalog
4-Fänger-Spiel mit Rettungskasten

4 Fänger versuchen, so viele Kinder wie möglich zu fangen, bevor diese es schaffen, sich auf einen Kasten zu retten. Ein Praxisvorschlag zur Erreichung des Lernziels 1 'Mit dem (Fuß-)Ball spielen und bewegen'.

Weiterlesen »
Praxis in der Schule , Stundenbeispiele
Einzelstunde zum Dribbeln

Dieses Beispiel für eine Einzelstunde (32 min) zum Dribbeln ist exemplarisch für 24 Kinder angelegt. Die Stunde kann ohne großes Umorganisieren durchgeführt werden, allerdings benötigen Sie 24 Bälle und 23 Hütchen.

Weiterlesen »
Praxis in der Schule , Stundenbeispiele
Einzelstunde zum Passen

Dieses Beispiel für eine Einzelstunde (32 min) zum Passen ist exemplarisch für 24 Kinder angelegt. Die Stunde kann ohne großes Umorganisieren durchgeführt werden, allerdings benötigen Sie 24 Bälle und 6 kleine Kästen.

Weiterlesen »