Duell der Legenden: Lothar Matthäus (l.) gegen Englands Richard Ashcroft ©
Duell der Legenden: Lothar Matthäus (l.) gegen Englands Richard Ashcroft

DFB-Botschafter

Flexibel und erfahren

Die DFB-Traditionsmannschaft und die Nationalmannschaft der Studenten fungieren als Botschafter des Deutschen Fußball-Bundes und bestreiten pro Jahr zahlreiche Freundschaftsspiele rund um den Globus. Vor diesem Hintergrund spielte die DFB-Traditionsmannschaft 2010 in Russland, den Vereinigten Arabischen Emiraten und während der Expo in China.

Die Nationalmannschaft der Studenten hatte in der Vergangenheit bereits Auftritte in Südafrika, Swaziland, Ecuador und Peru. Im Jahr 2011 war die Mannschaft als Botschafter eines jungen Deutschlands im Zusammenhang mit den "Bicentenario" Feierlichkeiten in Uruguay und Argentinien unterwegs und spielte vor Ort mehrere Begegnungen.

Im Jahr 2012 zogen die Altinternationalen des DFB bereits bei einem Traditionsturnier bis ins Finale vor, das knapp gegen die gastgebende Türkei verloren ging. Die Studentennationalmannschaft des DFB reiste im Juni 2012 zu einer 10-tägigen Reise nach Kolumbien und spielte als Botschafter des DFB drei Freundschaftsspiele und besuchte Projekte sozial benachteiligter Kinder.