DFB-Akademie wirkt und wird

In den neun Jahren seither hat sich viel getan. Die DFB-Akademie wirkt und wird. Sie wirkt, weil viele Projekte und Initiativen der DFB-Akademie vom Team um Oliver Bierhoff und Markus Weise, dem Leiter Konzeptentwicklung DFB-Akademie, mit großer Kompetenz und Begeisterung vorangetrieben werden. Der 1. Internationale Spielanalysekongress und das Forum DFB-/DFL-Trainer sind nur zwei Beispiele für viele Pilotvorhaben, die unter dem Dach der DFB-Akademie bereits erfolgreich durchgeführt wurden. Die DFB-Akademie lebt zudem schon wichtige Kooperationen, etwa mit dem VfB Stuttgart, der TSG Hoffenheim oder STRIVR und STATS Analytics.

Die DFB-Akademie wird. Sie wird groß, weil der Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes im Dezember 2017 erneut einstimmig für die Errichtung des neuen DFB und seiner Akademie sowie für das dafür vorgesehene Budget votiert hat. Für die größte Investition in der Geschichte des Verbandes ist ein Gesamtvolumen in Höhe von maximal 150 Millionen Euro veranschlagt. Die DFB-Akademie wird, weil im Jahr 2017 nahezu alle großen und kleinen rechtlichen Hürden genommen wurden. Der Weg ist quasi frei – und das Tempo wird forciert. Im März 2018 haben DFB-Präsident Reinhard Grindel und DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius den Bauantrag bei der Stadt Frankfurt offiziell eingereicht. Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen, die Fertigstellung ist vorgesehen für das Jahr 2021. Dann ziehen der neue DFB und seine Akademie nach Niederrad. Und dann wird man sagen, dass all das am Mittag des 21. März 2014 seinen Anfang genommen hat. Um 13.27 Uhr, im Römer, mit vier Unterschriften vor den Augen von 52 gekrönten Häuptern.