José Meneses © DFB

José Meneses

José Meneses wird am 3. November 1969 in Isselburg geboren. Nach der Realschule und einer handwerklichen Lehre schult er um und geht 1995 an die Akademie für Polizeibeamte, um sich zur Sicherheitsfachkraft ausbilden zu lassen. Hier qualifiziert er sich theoretisch im Sektor Personenschutz, die Praxis erfolgt in einer Sicherheitsfirma. 1997 gründet Meneses seine eigene Firma („Men-sec“), die unter anderem bei Spielen von Schalke 04 angefordert wird, aber auch mit Fernsehsendern (Sat.1 und ProSieben), Banken und großen Hotels zusammenarbeitet.

2000 wird Meneses erstmals bei der Nationalmannschaft eingesetzt, mit der er alle fünf folgenden Turniere erlebt hat - zudem die U 17 WM in Nigeria. Zu seinen Aufgaben zählen der Personen- und Objektschutz. Ständig bildet er sich fort - in den Bereichen Gesetze und Sicherheit. Privat macht er Kampfsport, seit 1995 ist er aktiver Schütze in einem Verein.