Der heimliche Spielmacher. Neben dem Platz. ©
Der heimliche Spielmacher. Neben dem Platz.

Abteilungsleiter*in Fußball

Echte Fußball-Experten sind gefragt

In keinem anderen Vorstandsamt variieren die Kompetenzen und Aufgaben wohl mehr als beim bzw. bei der Geschäftsführer*in. Abhängig von Größe und Struktur des Vereins fallen ganz unterschiedliche Arbeiten an. Das geht von der Protokollführung bei Vorstandssitzungen bis zu Vertragsabschlüssen mit externen Partnern. Denn oft bevollmächtigt der Vorstand den/die Geschäftsführer*in dazu, alle oder bestimmte Geschäfte für ihn abzuschließen. Um dieses Vertrauen zu erhalten, müssen aber erstmal die Basisarbeiten erledigt werden.

Sponsoring , Mittelbereitstellung , Best practice
Sponsoring Best Practice: Von „Mandanten“ und „Referenzen“ Beim Sponsoring ist Kreativität gefragt. Es geht darum, die Leistungen des Vereins so zu gestalten, dass Unternehmen in diesem Umfeld werben wollen. Damit zwischen Unternehmen und Verein Win-Win-Situationen entstehen. Weiterlesen »
Julius-Hirsch-Preis , Anti-Diskriminierung
Bewerben für den Julius Hirsch Preis Insgesamt 20.000 Euro werden jährlich an die Gewinner des Julius Hirsch Preises des DFB ausgeschüttet. Mitmachen können Einzelpersonen, Vereine und Initiativen. Bewerben Sie sich oder schlagen Sie jemanden vor. Weiterlesen »
Fair ist mehr , Fairplay
Mitmachen bei der Aktion "Fair ist mehr" Fair play soll Anerkennung auslösen, nicht Unverständnis! Alle Freunde des Fußballs sind deshalb aufgefordert, beispielhaft faires Verhalten an den DFB oder einen der Regional- oder Landesverbände zu melden. Weiterlesen »
Weitere Vereinsmanagement-Informationen auf vibss.de Auf den Seiten von VIBSS erhalten Sie jede Menge aktuelle Informationen, die Ihnen die Vereinsarbeit erleichtern sollen. Ziel von VIBSS ist es, auf jede Frage im Verein die richtige Antwort zu geben. Weiterlesen »
Aktionen , Alkoholfrei Sport genießen
"Alkoholfrei Sport genießen" Sport und Alkohol passen nicht zusammen. Deshalb haben die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, der DOSB die Aktion„ Alkoholfrei Sport genießen“ gestartet, die vom DFB unterstützt wird. Weiterlesen »
Öffentlichkeitsarbeit , Online-PR , Homepage
Die Sportvereins-Homepage: Drei Eckpfeiler einer guten Internetseite Die drei Eckpfeiler für eine gute Internetseite: "Planung und Konzeption", "Benutzerfreundliches Webdesign" und "Inhalts- und Kontaktmanagement". Weiterlesen »
Ehrenamt , Mitarbeiter , Gewinnung , Gespräch
Das Gespräch mit einem potentiellen neuen Ehrenamtlichen Bei der Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeitern sind die üblichen Rekrutierungswege häufig nicht angemessen. Sie haben es im Gegensatz zur freien Wirtschaft nur selten mit einem Bewerber zu tun, der die Stelle unbedingt haben möchte. Weiterlesen »
Ehrenamt , Mitarbeiter , Suchen und Finden , Potenzial , Zielgruppe
Potenziale möglicher Zielgruppen Wer neue Ehrenamtliche für seinen Verein begeistern möchte, muss sich in die Lage der Menschen hineinversetzen. Das klassische Ehrenamt gibt es nicht mehr, das „neue Ehrenamt“ setzt andere Prioritäten - und ist attraktive für neue Zielgruppen. Weiterlesen »
Fußballtreff , Spielbetrieb , Alternative Fußballangebote
Alternative Fußballangebote Eine Hobby-Fußballgruppe ist die ideale Ergänzung des fußballerischen Vereinsangebotes. Sie ist interessant für alle Vereinsmitglieder, die zwar regelmäßig Fußball spielen und gelegentlich ein Freundschaftsspiel bestreiten oder an einem Turnier... Weiterlesen »
Totenehrung , Verabschiedung , Rede , Bindung , Mitarbeiter , Ehrenamt
Totenehrung während der Jahreshauptversammlung Der Redner ehrt ehemalige Vereinsmitglieder, die im Berichtszeitraum verstorben sind. Weiterlesen »