Seeler, Beckenbauer und Matthäus bilden Vorstand

Mehr als 630 noch lebende Nationalspieler*innen sind derzeit im CdN erfasst. Diesem exklusiven Kreis gehören auch die ehemaligen Auswahlspieler des Deutschen Fußball-Verbandes (DFV) der früheren DDR an. Willkommen im Club sind zudem die noch lebenden Nationalspieler des früheren Saarländischen Fußball-Bundes. Das Saarland wurde am 22. Juni 1950 in die FIFA aufgenommen und bestritt in jener Zeit der Mitgliedschaft im Fußball-Weltverband bis 1956 mit 44 Nationalspielern 19 offizielle Länderspiele, darunter mit ihrem damaligen Landestrainer und späteren DFB-Bundestrainer Helmut Schön die beiden Qualifikationsspiele zur WM 1954 gegen Deutschland (0:3, 1:3).

Jedes Mitglied ist mit einer offiziellen Club-Karte ausgestattet, die mit verschiedenen Leistungen seitens des DFB verbunden ist. So erhält jede*r Nationalspieler*in die Einladung zum Jahrestreffen sowie einmal pro Saison zwei Ehrenkarten für ein Heim-Länderspiel. Nationalspieler*innen mit mehr als 75 Länderspielen erhalten für alle Heim-Länderspiele zwei Ehrenkarten. Dazu wird an jede*n Nationalspieler*in das aktuelle Heim-Trikot der Nationalmannschaft als Geschenk verschickt sowie vier- bis fünfmal pro Jahr das CdN-Magazin.

"Diesen Club zu gründen, war eine glänzende Idee, mit der Wolfgang Niersbach einmal mehr seinen großen Einfallsreichtum unter Beweis gestellt hat. Wir wollen in und mit unserem Club das Gefühl vermitteln, dass keiner vergessen ist. Hier werden Kontakte erneuert und miteinander kommuniziert, gerade auch mit denen von uns, die sich in der Vergangenheit in die Anonymität zurückgezogen hatten", blickt Uwe Seeler, der im CdN-Vorstand der drei Ehrenspielführer an der Seite von Franz Beckenbauer und Lothar Matthäus den Vorsitz innehat, auf das inzwischen sechsjährige Club-Bestehen zurück. 2009 wurden erstmals die ehemaligen Nationalspielerinnen zum Länderspiel gegen Brasilien in Frankfurt am Main eingeladen. Karten für Länderspiele und das Finale um den DFB-Pokal der Frauen erhalten alle Mitglieder. Je nach Anzahl der absolvierten Länderspiele erhöhen sich die Leistungen noch.