© imago sportfotodienst

Meisterschale der Frauen

Premiere in der Frauen-Bundesliga: 2009 erhielt der Deutsche Meister erstmals eine neu gestaltete Meisterschale. Die Trophäe löste den Pokal ab, der den Titelträgern seit 1974 überreicht wurde.

Die Neugestaltung der Meistertrophäe trug dazu bei, die Frauen-Bundesliga als Top-Marke zu positionieren. Mit der Schale, deren Design angelehnt ist an das der Trophäen in der Bundesliga und 2. Bundesliga der Männer, wird die Bedeutung der höchsten Spielklasse der Frauen unterstrichen. Die ansteigende Attraktivität der Frauen-Bundesliga wird Jahr für Jahr durch spannende Titelkämpfe und mehr Ausgeglichenheit unter Beweis gestellt.

Die damalige DFB-Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg äußerte sich zur Premiere im Jahr 2009: "Ich freue mich, dass wir jetzt auch eine Meisterschale haben und finde die Neugestaltung sehr gelungen. Die Schale ist eine würdige Trophäe für den Deutschen Frauen-Meister. Es ist erfreulich, dass wir die Meisterschale gerade nach dieser Saison zum ersten Mal überreichen können – nach einer Spielzeit, die uns mit einem spannenden Titelkampf alle gefesselt hat."

Die neue Meisterschale hat einen Durchmesser von 500 Millimetern, wiegt 7,1 Kilogramm und besteht aus 925er Sterlingsilber. Sie trägt den Schriftzug "Deutscher Fußballmeister Frauen" und enthält die Namen aller Deutschen Meister im Frauenfußball seit 1974.