© imago sportfotodienst

EM-Pokal der Frauen

Drei Mal in Folge konnte die Frauen-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes die Europameisterschaft gewinnen. Damit ging nach dem letzten Triumph 2001 der Pokal in den Besitz des DFB über. Und die UEFA musste eine neue Trophäe für den Wettbewerb anfertigen lassen.

Bei der Auslosung zur EM-Endrunde am 19. Januar 2005 in Manchester wurde der neue Cup vorgestellt. 42 Zentimeter ist er groß und wiegt vier Kilogramm. Entworfen und hergestellt wurde der Pokal von der bekannten Mailänder Kunstschmiede G.D.E. Bertoni. Sie hat unter anderem schon den FIFA World Cup, den Coupe d'Afrique Nations und weitere UEFA-Pokale designt. Bei der Form des Pokals wurden die Kunstschmiede vom Logo der Frauen-Europameisterschaft inspiriert. So entstand ein zeitgemäßes Design. Fließende Linien dominieren. Der silberne Pokal kostet rund 14.000 Schweizer Franken.

Die erste Ausgabe der EM mit der neuen Trophäe verlief im Übrigen so wie die letzte mit dem "alten" Pokal endete. Neuer Pott, bekannte Sieger - die deutschen Frauen sicherten sich den Titel in den Jahren 2005, 2009 und 2013. So zieren derzeit zwei EM-Pokale die Eingangshalle des DFB. Der alte EM-Pokal der Frauen wird also auf immer ein "Frankfurter" sein. In der DFB-Zentrale hat er sein festes Zuhause gefunden, nachdem die Spielerinnen um die damalige Spielführerin Doris Fitschen ihn bei der EM 2001 in Deutschland zum dritten Mal gewinnen konnten.

Der alte Pokal für den Frauen-Europameister wiegt nur drei Kilogramm. Der Cup ist also ein wahres Leichtgewicht verglichen mit den 15 Kilogramm des UEFA-Cups, dem schwersten Pokal in der Sammlung der UEFA-Trophäen. Die frühere Trophäe für die Siegerinnen der Frauen-Europameisterschaft ist 33 Zentimeter hoch, 24 Zentimeter breit und 16 Zentimeter tief, aufgebaut auf einer elf mal einen Zentimeter starken Bodenplatte. Sie wurde vom italienischen Designer Bertoni entworfen und in Handarbeit in Mailand geschaffen. Erstmals wurde die Trophäe 1991 nach der EM-Endrunde im dänischen Aalborg - der ersten offiziellen Europameisterschaft für Frauen-Nationalmannschaften - verliehen. Sieger damals: die deutsche Nationalmannschaft, die Norwegen im Finale mit 3:1 bezwang.