Bernd Neuendorf © Thomas Boecker/DFB
Bernd Neuendorf

Bernd Neuendorf

(von 2022 bis heute)

Bernd Neuendorf wurde am 11. März 2022 auf dem 44. Ordentlichen Bundestag des DFB in Bonn mit großer Mehrheit an die Spitze des DFB gewählt. Neuendorf erhielt 193 der 250 abgegebenen Stimmen, er ist der 14. Präsident in der Geschichte des DFB. Bernd Neuendorf folgt auf Fritz Keller, der das Amt am 17. Mai 2021 zur Verfügung gestellt hatte. Neuendorfs Wahl erfolgte auf deklaratorischen Vorschlag der Konferenz der Landes- und Regionalverbandspräsidenten des DFB, die ihm am 9. Dezember 2021 einstimmig ihre Unterstützung zugesagt hatte.

Auf dem DFB-Bundestag wurden Rolle und Stellung des Präsidenten modifiziert. Anders als sein Vorgänger verfügt Neuendorf wieder über die Richtlinienkompetenz. Der Präsident ist zudem berechtigt, an Sitzungen von allen Gremien des DFB und dessen Tochtergesellschaften teilzunehmen und Einsicht in Sitzungsunterlagen zu nehmen sowie Auskünfte zu verlangen. Soweit Aufgaben des DFB durch andere Organisationen des DFB wahrgenommen werden, übernimmt der Präsident in deren Gesellschafterversammlungen den Vorsitz.