Jürgen Klinsmann

Welt- und Europameister

  • Geboren am 30. Juli 1964
  • Vereine: Stuttgarter Kickers, VfB Stuttgart, Inter Mailand, AS Monaco, Tottenham Hotspur, Bayern München, Sampdoria Genua
  • Position: Angriff

Jürgen Klinsmann wurde im Rahmen des 42. DFB-Bundestages am 3. November 2016 im Theater Erfurt zum fünften Ehrenspielführer nach Fritz Walter, Uwe Seeler, Franz Beckenbauer und Lothar Matthäus ernannt.

Klinsmann zählt zu den erfolgreichsten Fußballern in der Geschichte des DFB. In seiner Vita stehen 108 Länderspiele und 47 Tore. Als Spieler gewann er 1988 bei den Olympischen Spielen in Seoul die Bronzemedaille, 1990 wurde er in Italien Weltmeister, 1996 in England führte er die deutsche Nationalmannschaft als Kapitän zum Europameistertitel. Sein erstes Länderspiel absolvierte Klinsmann am 12. Dezember 1987 in Brasilien. Nach der Weltmeisterschaft 1998 beendete er seine Karriere im DFB-Trikot.

Auch als Vereinsspieler sammelte Klinsmann Titel. Zweimal gewann er den UEFA-Cup, 1997 wurde er Deutscher Meister. Nach seinen Stationen bei den Stuttgarter Kickers und beim VfB Stuttgart wechselte der Schwabe Klinsmann 1989 zu Inter Mailand, anschließend zum AS Monaco und zu Tottenham Hotspur nach London. 1995 kehrte er nach Deutschland zurück, zum deutschen Rekordmeister Bayern München. Anschließend ließ er bei Sampdoria Genua und abermals bei Tottenham Hotspur seine Karriere ausklingen.

Erfolgreich war und ist Jürgen Klinsmann auch als Trainer. 2006 belegte er bei der Weltmeisterschaft in Deutschland mit der deutschen Nationalmannschaft den dritten Platz. Seit 2011 ist Klinsmann Trainer der Nationalmannschaft der USA. Mit dem amerikanischen Team gewann er 2013 den CONCACAF Gold Cup und qualifizierte sich für die WM 2014 in Brasilien.