Modus

Der Intertoto Cup, der immer im Juni begann, war für Teams gedacht, die in den nationalen Abschlusstabellen direkt hinter den Klubs rangieren, die sich für die beiden wichtigsten UEFA-Klubwettbewerbe qualifizieren konnten.

Für einige Vereine ist er bereits zum Sprungbrett für große Erfolge geworden. Der Intertoto Cup-Gewinner 1995 FC Girondins de Bordeaux erreichte das Finale des folgenden UEFA-Pokal-Wettbewerbs. Bologna FC, AJ Auxerre und Villarreal CF (zweimal) sind im UEFA-Pokal ebenfalls sehr weit gekommen, nachdem sie sich dafür über den Intertoto Cup qualifiziert hatten.

In der Saison 2008/2009 ging der UEFA-Intertoto-Cup zum letzten Mal über drei Runden. Die elf siegreichen Mannschaften der dritten Runde erreichen die zweite Qualifikationsrunde des UEFA-Pokals.

Alle Duelle werden in Hin- und Rückspielen entschieden. Der Verein, der danach mehr Tore als der Gegner geschossen hat, kommt eine Runde weiter. Das Starterfeld hängt von der Zahl der Verbände ab, die am UEFA-Intertoto-Cup teilnehmen wollen. Grundsätzlich dürfen 50 Verbände je einen Verein ins Rennen schicken. Sollte ein Verband seinen Klub zurückziehen, kann der Platz von der UEFA an einen anderen Verband vergeben werden.