Spielszene vom Länderpokal © Bongarts
Spielszene vom Länderpokal

Rund um den U 20-Länderpokal

In der Sportschule Duisburg-Wedau fand vom 15. bis 19. April 2011 zum vorerst letzten Mal der U 20-Frauen-Länderpokal statt. Insgesamt schickten 21 Fußball-Landesverbände ihre Auswahlteams zum Kräftemessen an die Wedau. Als 22. Mannschaft nahmen erneut die U 16-Juniorinnen des DFB teil. Ab 2012 wird der Länderpokal von den U 19-Frauen ausgetragen.

Das Procedere war das bewährte der vergangenen Jahre: Die Sieger der Spiele erhält zwei Punkte, bei einem Unentschieden bekommt jede Mannschaft einen Punkt. Die Reihenfolge in der Tabelle wird durch die Anzahl der erzielten Punkte festgelegt./

Bei Punktgleichheit entscheidet die Tordifferenz, ist diese auch gleich, die Anzahl der geschossenen Tore. Ist auch die Anzahl der geschossenen Tore gleich, entscheidet das Ergebnis der Partie der betroffenen Mannschaften gegeneinander. Fällt auch dadurch keine Entscheidung, wird an den Spieltagen 1 bis 3 und bei den Platzierungen 3 bis 22 durch Los entschieden. Am letzten Spieltag (Spieltag 4) wird der Turniersieger bei Gleichheit aller oben genannten Kriterien durch Elfmeterschießen ermittelt.

Insgesamt finden vier Spielrunden statt. Für die Wertung galten die oben festgehaltenen Regeln. Der Landesverband, der nach dem 4. Spieltag auf Platz 1 steht, hat den U 20-Länderpokal gewonnen. Ein separates Endspiel findet nicht mehr statt.

Die Spiele der U 16-Juniorinnen gehen in die Wertung mit ein, sie spielen aber außer Konkurrenz.

Die Paarungen am ersten Spieltag wurden entsprechend der Platzierung beim U 20-Frauen-Länderpokal 2010 (damalig JG 1990/91/92/93) gesetzt.