Der DFB-Hallenpokal der Frauen © 2008 Getty Images
Der DFB-Hallenpokal der Frauen

Historie

Der DFB-Hallenpokal der Frauen wird bereits seit dem Jahr 1994 ausgespielt. Es ist die offizielle detusche Hallenmeisterschaft im Frauenfußball. Jedes Jahr kämpfen zwölf Mannschaften um den Titel. Rekordsieger sind der 1. FFC Frankfurt und 1. FFC Turbine Potsdam. Beide Klubs holten jeweils sieben Titel.

Bei der ersten Veranstaltung war es noch ein inoffizieller Wettbewerb. Erst im Jahr 1995 wurde das Turnier vom DFB anerkannt. Als 2011 die Frauen-Fußballweltmeisterschaft in Deutschland stattfand, fiel das Hallenturnier einmalig aus.

Der Sieger des Hallenpokals wurde bisher sechs Mal ebenfalls Deutscher Meister und sieben Mal DFB-Pokalsieger. Fünf Mal gelang dem Hallenpokalsieger sogar das Double in der Saison.

Bei jedem Turnier wird die beste Spielerin, die Torschützenkönigin, die beste Torhüterin und seit 2008 die fairste Mannschaft ausgezeichnet.