DFB GmbH & Co. KG

Aus einer Formwandlung der DFB GmbH und der Ausgliederung der wirtschaftlichen Aktivitäten aus dem DFB e.V. ist im Januar 2022 die DFB GmbH & Co. KG hervorgegangen. Als 100-prozentige Tochtergesellschaft des Deutschen Fußball-Bundes bündelt die neue Gesellschaft seine wirtschaftlichen Aktivitäten und digitalen Geschäftsfelder.

Die DFB GmbH & Co. KG umfasst die fünf Geschäftsbereiche Marketing, Vertrieb & Events, Nationalmannschaften & Akademie, IT & Digitales, Spielbetrieb und Finanzen.

Im Bereich Marketing, Vertrieb & Events sind unter anderem die ertragsrelevanten Themen Sponsoring, Medienrechte, Lizenzen und digitales Marketing angesiedelt. Daneben wird in dem Geschäftsbereich das Veranstaltungsmanagement verantwortet, welches die Organisation der zahlreichen Großveranstaltungen des DFB, wie beispielsweise die Heim-Länderspiele der Nationalmannschaften oder das DFB-Pokalfinale in Berlin organisiert. In der Säule IT & Digitales betreuen unsere Experten neben der technischen Infrastruktur des DFB auch die hauseigene Software DFBnet sowie alle Onlineportale und mobilen Applikationen.

Geschäftsführung

Als Geschäftsführer fungieren Dr. Frank Biendara, Dr. Holger Blask und Manuel Hartmann. Die Prokuristen Steffen Iredi (Director Technologie & Betrieb) und Michael Kirchner (Director Veranstaltungsmanagement) komplettieren die erweiterte Geschäftsführung.