VERTRIEB & DIGITALES MARKETING

Die Abteilung Vertrieb und Digitales Marketing trägt durch die Vermarktung von Rechtepaketen und einem nachhaltigen Customer-Relationship-Management maßgeblich zur Finanzierung der ideellen Zwecke des Deutschen Fußball-Bundes bei. Als Schnittstelle zum Verband ist die Abteilung unter anderem dafür zuständig, bestehende Partnerschaften weiter zu entwickeln sowie neue Partner für die unterschiedlichen Geschäftsfelder zu gewinnen. Durch Gestaltung und Durchführung von fanorientieren Kampagnen schafft die Abteilung zudem digitale Fan-Erlebnisse, wodurch Fans, Anhänger und Kunden kontinuierlich Neuigkeiten rund um die DFB-Produkte erhalten.

VERTRIEB

Der Vertrieb ist für die vollumfängliche Vermarktung aller DFB-Produkte zuständig. Hierdurch übernimmt der Vertrieb die Vermarktung der Produkte Nationalmannschaften, Pokalwettbewerbe, Ligen, DFB-Akademie sowie FUSSBALL.DE innerhalb der nachfolgenden Bereiche:

  • Sponsoring
  • Ticketing
  • Hospitality
  • Lizenzen
  • Merchandising
  • Customer-Relationship-Management

Neben der Entwicklung von Geschäftsmodellen für die einzelnen Bereiche und der Weiterentwicklung von bestehenden Partnerschaften ist das Vertriebsteam ebenfalls für die Akquise von neuen nationalen sowie internationalen Partnerschaften für die DFB-Marken zuständig. Hierbei nimmt das Team Kontakt zu potentiellen Partnern auf, führt die Verhandlungsgespräche und bereitet Vertragsabschlüsse mit geeigneten Interessenten vor. Durch die Nähe zu unterschiedlichen Märkten und der Kontaktaufnahme zu potentiellen Interessenten sowie Entscheidungsträgern im Sportbusiness können frühzeitig Marktentwicklungen sowie Trends erfasst werden, welche bei der Gestaltung von Rechtepaketen einbezogen werden können.

Neben dem Vertrieb von Rechtepaketen ist die Abteilung ebenfalls für das Merchandising- und Lizenzgeschäft des DFB verantwortlich, in welchem der Verkauf von offiziellen Fanartikel des DFB erfolgt und der direkte Kontakt zu Fans und Kunden im B2C- sowie B2B-Bereich besteht. Diese Aktivitäten umfassen den offiziellen DFB-Fanshop, den Stadionvertrieb sowie den FUSSBALL.DE-Shop.

DIGITALES MARKETING

Die DFB GmbH unterstützt den DFB zudem bei der digitalen Vermarktung und Fankommunikation der Bereiche Sponsoring, Ticketing & Hospitality, Merchandising, Fan Club Nationalmannschaft und Event-Organisation. Hierfür hat die DFB GmbH ein Customer-Relationship-Management-System (CRM-System) eingeführt und ein fachbereichsübergreifendes Kampagnenmanagement etabliert. Zielstellung ist es, den Fans und Kunden des DFB ein ganzheitliches digitales Fan-Erlebnis zu bieten und die interne Ablauforganisation durch eine zentralisierte Kundendatenbank und übergreifende Marketingprozesse zu unterstützen.

DFB-Fanshop

Im offiziellen Fanshop des DFB findet der Fan der deutschen Nationalmannschaften alles rund um das Thema Merchandising. Nach dem Relaunch im März 2015 sorgt ein modernes und CI-konformes Shop-Layout für ein ideales Shoppingerlebnis. Neben übersichtlichen Artikelseiten, attraktiven Produktpräsentationen bekommt der Kunde vielseitige Zahlungsmöglichkeiten und einen einfachen Bestellvorgang an die Hand. Neben einem neuen Design, komfortablen Shopping- und Suchfunktionen sorgt auch der in den Shop integrierte Trikot-Baukasten für ein modernes Einkaufserlebnis. Das aktuelle Merchandising-Sortiment ist rund um die Uhr in unserem offiziellen DFB-Fanshop einzusehen.

FUSSBALL.DE-SHOP

Das Produktportfolio des FUSSBALL.DE-Shops umfasst alles was das Fußballerherz, von der Vorbereitung bis zum entscheidenden Meisterschaftsspiel, auf und neben dem Platz begehrt. Neben Equipment wie Trainingsanzügen oder Fußbällen können auch die passenden Laufschuhe für den Waldlauf im FUSSBALL.DE-Shop erworben werden. Das Layout des Shops versteht sich als integrativer Bestandteil der Plattform. FUSSBALL.DE und knüpft nahtlos an das Look and Feel des Amateur-Fußballs an. Ziel ist es jedem Fußballer einfach, direkt und ohne viel Aufwand die benötigten Produkte anzubieten. Für den perfekten Überblick sorgen umfassende Produktdetailbeschreibungen, hochwertige Produktbilder sowie eine einfache Übersichts- und Filterfunktion der Produkte. Gemeinsam mit unserem Partner Outfitter wird ein starker Fokus auf einen umfassenden Service gelegt, wie z.B. in der Schnelligkeit des Versandes und der Rückabwicklung von Retouren.