STRATEGISCHES MARKETING

BRAND MANAGEMENT

Das Brand Management ist verantwortlich für die Führung aller Marken des DFB und deren visuelles Erscheinungsbild in einem ganzheitlichen, markenübergreifenden Corporate Design. Der Leistungsumfang schließt dabei die strategische Entwicklung und Weiterentwicklung sowie Positionierung folgender DFB-Marken ein:

  • DFB
  • Nationalmannschaften
  • DFB-Pokal (Herren & Frauen)
  • 3. Liga
  • Frauen-Bundesliga
  • Akademie
  • FUSSBALL.DE

Die Marken werden dabei als wichtiges Wertschöpfungsinstrument genutzt und an der übergeordneten Dachmarkenstrategie des DFB ausgerichtet. Das Brand Management steuert hierfür alle Marketing-Maßnahmen, welche in Form von ganzheitlichen, zielgruppengerechten und crossmedialen Kampagnen umgesetzt werden. Zudem unterstützt das Brand Management die Aktivierungen der DFB-Partner. Zur Qualitätssicherung überwacht das Team die Umsetzung vor Ort (Brand Operations) und ist für die Freigaben (Approvals) aus Markensicht für den DFB verantwortlich.

PRODUKTMANAGEMENT

Das Produktmanagement im DFB verfolgt das Ziel, gemeinsam mit den Fachabteilungen des DFB e.V. und der DFB GmbH eine ganzheitliche Vermarktungs- und Vertriebsstrategie zu entwickeln sowie langfristig im DFB zu etablieren. Darunter fällt insbesondere eine innovative, kundenorientierte Erstellung von Leistungspaketen in den folgenden Produktkategorien:

  • Medienrechte
  • Sponsoring
  • Merchandising und Lizenzen
  • Ticketing und Hospitality

Neben der Identifikation von potentiellen, markenbildenden Geschäftsmodellen bzw. Kooperationen übernimmt das Produktmanagement das interne Projekt- und Prozessmanagement für die DFB GmbH. Des Weiteren umfasst das Leistungsportfolio die zentrale Steuerung, Konzeption und Umsetzung von Marktforschungsprojekten und Medienanalysen sowie die Vorbereitung und Begleitung von kommerziellen Ausschreibungen.