PARTNER & VERTRIEB

Die Abteilung Partner & Vertrieb trägt durch die Vermarktung und Entwicklung von Marketing- und Lizenzrechten maßgeblich zur Finanzierung der ideellen und wirtschaftlichen Zwecke des DFB e.V. bei. Eine der Kernaufgaben der Abteilung Partner & Vertrieb besteht darin, die Partner und Lizenznehmer individuell und umfassend zu betreuen. Dies beinhaltet neben der Gestaltung und Durchführung von fan- und markenorientieren Kampagnen mit den DFB-Partnern auch die Aktivierung eines breiten Spektrums an Rechteportfolios. Der DFB und seine Partner schaffen dadurch digitale und klassische Marken-Erlebnisse für Fans und Fußball-Interessierte über die zahlreichen Berührungspunkte der unterschiedlichen DFB-Produktwelten hinaus.

Um dies zu gewährleisten, steht die Abteilung in intensivem Austausch mit den unterschiedlichen Direktionen und Fachabteilungen des DFB e.V. – auch um eine kontinuierliche und marktorientierte Weiterentwicklung des Werberechteangebotes zu gewährleisten. Dies ist Voraussetzung, um neue Partner für die unterschiedlichen Geschäftsfelder zu gewinnen sowie Bestandspartner weiterzuentwickeln.

Das aktuelle Angebot für die Vermarktung von Sponsoring- und Lizenzrechten erfolgt entlang von drei Produktwelten:

  • Nationalmannschaften und Akademie (u.a. Nationalmannschaft, U 21-Nationalmannschaft)
  • Frauen im Fußball (u.a. Frauen-Nationalmannschaft, FLYERALARM Frauen-Bundesliga, DFB-Pokal der Frauen)
  • Deutscher Fußball (u.a. DFB-Pokal der Männer, 3. Liga, eFootball, FUSSBALL.DE)