MEDIENRECHTE

Die Abteilung Medienrechte ist für den Verkauf der nationalen und internationalen Medienrechte (Live, Highlights und Clips) zuständig sowie für die Umsetzung der entsprechenden TV-Produktionen von allen Wettbewerben des DFB. Hierzu zählen die Länderspiele der Nationalmannschaften sowie die medienrelevanten Wettbewerbe der DFB-Pokale der Männer und Frauen, der 3. Liga, der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, der Futsal-Bundesliga und der Junioren-Bundesligen.

Das spezifische Interesse eines TV-Senders bei der Übertragung eines Spiels steht dabei im Fokus und wird durch das fachkompetente Team gewährleistet. Dabei werden die stets unterschiedlichen Rahmenbedingungen berücksichtigt, um eine hochwertige Übertragung im Fernsehen, im Internet oder auf anderen Plattformen sicherzustellen. Der Prozess reicht von der Erstellung von vertraglichen Grundlagen über die gemeinsamen vorbereitenden Absprachen zu Qualität und Umfang der TV-Produktion bis hin zur Umsetzung vor Ort, damit die Zuschauer*innen zu Hause das Geschehen im Stadion bestmöglich verfolgen können.

Hierzu stehen die zuständigen Kolleg*innen im ständigen Austausch mit TV-Sendern, Produktionsfirmen, Vereinen und Verbänden sowie mit den im DFB für Organisation und Spielbetrieb zuständigen Fachbereichen.

Neben den nationalen TV-Partnern werden hier auch zahlreiche internationale TV-Partner betreut. Dabei wird sichergestellt, dass beispielsweise der DFB-Pokal der Männer auf der ganzen Welt in englischer Sprache und mit englischsprachigen Grafiken live ausgestrahlt wird.

Ziel der Vermarktung der Medienrechte ist es, dem DFB, seinen Mitgliedsverbänden und Vereinen durch das Erwirtschaften von signifikanten Erlösen eine finanzielle Grundlage für die Förderung des Fußballs in Deutschland zu ermöglichen. Dies gelingt beispielsweise durch die entsprechende Ausschüttung von medialen Vermarktungserlösen aus dem DFB-Pokal und der 3. Liga an die jeweiligen Vereine.

Neben der klassischen Medienrechte-Vermarktung und der TV-Produktion werden im Bereich Channel Management die DFB-eigenen digitalen und Social Media Plattformen mit hochwertigen und relevanten Inhalten bespielt und kommerzialisiert. Zudem gewährleistet die Abteilung weitere medienrelevante Vermarktungsbereiche, wie z.B. die Logistik und Bespielung der TV-relevanten LED-Bandenwerbeflächen bei DFB-Pokal- und Länderspielen.