DIGITALES MARKETING

Die DFB GmbH & Co KG unterstützt den DFB bei der digitalen Vermarktung und Fankommunikation der Bereiche Sponsoring, Ticketing & Hospitality, Merchandising, Fan Club Nationalmannschaft und Event-Organisation. Hierfür betrieb und entwickelte die DFB GmbH bereits ein Customer-Relationship-Management-System (CRM-System). Neben einem fachbereichsübergreifenden Kampagnenmanagement unterstützt die DFB GmbH & Co KG den DFB durch kundenzentrierte Prozesse und eine zentralisierte Datenorganisation. Zielstellung des CRM-Ansatzes ist es, den Fans und Kunden des DFB passende Services und Angebote zu bieten.

Für die professionelle Betreuung von Partnern und Sponsoren werden ebenfalls CRM-Strukturen und Prozesse genutzt und weiterentwickelt.

Die DFB GmbH & Co KG betreibt mit FUSSBALL.DE eines der erfolgreichsten Sport-Portale in Deutschland. FUSSBALL.DE ist die Heimat des Amateurfußballs und bündelt Daten aller nationalen Fußball-Wettbewerbe - von der Bundesliga bis zur Kreisklasse. Aktiven Fußballer*innen und Fans bietet das Portal Einblicke in die Ergebnisse, Statistiken und Spielberichte. Die Basis von FUSSBALL.DE bildet die Software DFBnet, über die alle offiziellen Daten – von der Aufstellung bis zum Endergebnis – von bis zu 80.000 Amateurfußball-Spielen pro Wochenende abgebildet werden.

Die DFB GmbH & Co. KG verantwortet alle digitalen Aktivitäten im Bereich FUSSBALL.DE. Hierunter fällt auch die Vermarktung von passgenauen digitalen Werbeflächen auf der FUSSBALL.DE-Webseite und den dazugehörigen mobilen Applikationen.

Mit der digitalen Ticket-Vermarktung, dem DFB-Fanshop und weiteren E-Commerce-Projekten übernimmt der Bereich auch die Umsetzung aller relevanten B2C-Vertriebsaktivitäten des DFB. Im Ticketing-Bereich werden Werbemaßnahmen für digitale Werbekanäle konzipiert, veröffentlicht und optimiert. Dank der Kooperation mit Fanatics, dem weltweit führenden Anbieter von lizensierten Sport- und Merchandising-Artikeln, wurde der DFB-Fanshop im Sinne einer zeitgemäßen User Experience modernisiert. Die Produktpalette des DFB-Fanshops wird sukzessive erweitert und zu besonderen Anlässen ergänzt.

Der DFB schafft mit seinem eFootball-Engagement Synergien zwischen dem realen und dem virtuellen Fußball. Angesprochen werden alle eFootball-Spielenden in Deutschland, das heißt, Amateure gehören explizit zur Zielgruppe, um Zusatzangebote für die Amateurvereine zu schaffen. Die DFB GmbH & Co. KG verantwortet alle Aktivitäten im Bereich eFootball, deren Herzstück die Plattform dfb-efootball.de ist. Dort werden alle Wettbewerbe abgebildet, allen voran der DFB-ePokal powered by ERGO. International wird der DFB durch die DFB-eNationalmannschaft vertreten. Neben der Organisation des Spielbetriebs und dem Management der eNationalmannschaft vermarktet die DFB GmbH & Co. KG alle Rechte im Bereich eFootball. Diese liegen zum Großteil im digitalen Bereich und bieten neben der eFootball-Plattform vor allem über die Social-Media-Kanäle auf Instagram, Twitter, YouTube und Twitch attraktive Aktivierungsmöglichkeiten für Partner.