BRAND & MARKETING-SERVICES

Das Brand Management ist verantwortlich für die Führung aller Marken des DFB und deren visuelles Erscheinungsbild in einem ganzheitlichen, markenübergreifenden Corporate Design. Der Leistungsumfang schließt dabei die strategische Entwicklung und Weiterentwicklung sowie Positionierung folgender DFB-Marken ein:

  • DFB
  • Nationalmannschaften
  • DFB-Akademie
  • DFB-Pokal (Männer & Frauen)
  • 3. Liga
  • FLYERALARM Frauen-Bundesliga
  • ePokal
  • FUTSAL-Bundesliga
  • FUSSBALL.DE

Die Marken werden dabei als wichtiges Wertschöpfungsinstrument genutzt und an der übergeordneten Dachmarkenstrategie des DFB ausgerichtet. Die Brand Communication verantwortet auf dieser Basis die Entwicklung der Markenbotschaften und der Definition der Kontaktpunkte / Kommunikationspyramide. Alle Maßnahmen in der Markenkommunikation werden in Form von ganzheitlichen, zielgruppengerechten und crossmedialen Botschaften umgesetzt. Zudem unterstützt das Brand Management die Aktivierungen der DFB-Partner. Zur Qualitätssicherung überwacht das Team die Umsetzung vor Ort (Brand Operations) und ist für die Freigaben (Approvals) aus Markensicht für den DFB verantwortlich.

Durch Business Intelligence können interne und externe Stakeholder regelmäßig mit vermarktungsrelevanten Informationen der Mannschaften und der Wettbewerbe des DFB versorgt werden (z.B. Einschaltquoten oder Social-Media-Performance). Eine zeitnahe und zielgruppengerechte Aufbereitung der Daten, die von diversen Plattformen und Dienstleistern erfasst werden, wird in diesem Jahr durch ein zentrales BI-Dashboard möglich sein. Durch die Anbindung von primären Datenquellen und die automatisierte Überführung der Datenerfassung und -verarbeitung in dieses zentrale Business-Intelligence-Tool sollen alle Stakeholder künftig mithilfe von interaktiven Dashboards und automatisierten Standard-Reports einen schnellen und optimierten Überblick über vermarktungsrelevante Kennzahlen erhalten. Darüber hinaus liefert das Team Business Intelligence allen internen und externen Stakeholdern die vermarktungsrelevanten Spieldaten der Mannschaften und der Wettbewerbe des DFB.