Hans E. Lorenz

Vertrauensmann Compliance im Ehrenamt

Seit dem 29. April 2022 ist Hans E. Lorenz Vertrauensmann Compliance im Ehrenamt für den Deutschen Fußball-Bund (DFB). Er tritt die Nachfolge von Herbert Rösch an, der dieses Amt zuvor seit November 2013 innehatte.

Lorenz war von 1995 bis 2016 Vorsitzender einer großen Strafkammer am Landgericht Mainz. Seit 1984 ist er ehrenamtlich in der Sportgerichtsbarkeit aktiv. Im Südwestdeutschen Fußballverband (SWFV) amtierte er insgesamt 25 Jahre als Vorsitzender der Verbandsgerichts. Von 1995 bis 2022 war er Mitglied des DFB-Sportgerichts, von 2007 bis 2022 dessen Vorsitzender. Der Vertrauensmann Compliance im Ehrenamt dient in allen Compliance-Fragen als Ansprechpartner für die Ehrenamtlichen (z.B. hinsichtlich Interessenkonflikte, Korruptionsprävention etc.), und berät den DFB-Compliance-Beauftragten in allen die ehrenamtlich Tätigen im DFB betreffenden Fragen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Entwicklung von Präventionsmaßnahmen.

Personen, die sich an den Vertrauensmann Compliance im Ehrenamt wenden, wird absolute Anonymität zugesichert.

Die Kontaktdaten finden Sie hier:

Herbert Rösch
Mobil: +49 151 16788 650