Das ist das neue Trikot der DFB-Frauen

Der Deutsche Fußball-Bund und adidas haben heute das Heimtrikot vorgestellt, in dem die Spielerinnen der Frauen-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich auflaufen werden. Das Design erinnert an einen bedeutenden Moment in der Geschichte der DFB-Auswahl und spiegelt den Zeitgeist von heute wider.

Das neue Heimtrikot der DFB-Frauen ist eine Hommage an das Jersey von 1989 - dem Jahr, das mit dem Gewinn des EM-Titels im eigenen Land für den Durchbruch des deutschen Frauenfußballs steht. Das Turnier verschaffte dem Frauenfußball hierzulande erstmals eine große öffentliche Bühne, Ansehen und Akzeptanz erhöhten sich durch den ersten von insgesamt acht EM- sowie zwei WM-Titeln merklich. Das EM-Halbfinale 1989 war das erste Spiel einer deutschen Frauen-Nationalmannschaft, das live im Fernsehen übertragen wurde.

"Uns war wichtig, die DNA der Mannschaft und ihre Geschichte durch Farbe und Form der legendären Flaggengrafik deutlich zu erhalten", erklärt Linn Sickert, Designerin bei adidas Football. "Gleichzeitig haben wir sie mit neuen, digitalen Filtern bearbeitet - und damit modern interpretiert." Die schwarz-rot-goldene Grafik wurde durch den Einsatz weiterer horizontaler Linien noch dynamischer. Das Designkonzept stimmte das Entwicklungsteam von adidas in mehreren Treffen mit Nationalspielerinnen und Fokusgruppen ab. "Wir wollten sicherstellen, dass das neue Trikot die Werte der Mannschaft widerspiegelt und von unseren Athletinnen mit Stolz getragen wird", sagt Linn Sickert.

Leupolz: "Ein gutes Omen"

"Mit welcher Detailbesessenheit die Designer das Jersey entworfen haben, ist beeindruckend", sagt Nationalspielerin Melanie Leupolz vom FC Bayern München über ihre neue Arbeitskleidung. "Die Grafik und die Farben auf der Brust erinnern an die Trikots, mit denen die Frauen 1989 und die Männer 1990 große Turniere gewonnen haben - ein gutes Omen für unsere bevorstehende Aufgabe in Frankreich."

Komplettiert wird das zeitlose Outfit durch schwarze Hosen und weiße Stutzen - eine Farbkombination, die Fans aller Generationen mit den deutschen Nationalmannschaften verbinden. Das Auswärtstrikot der DFB-Frauen ist weinrot, die Torhüterinnen spielen in blauen Outfits.

Die Frauen-Nationalmannschaft wird das neue Trikot erstmals im Länderspiel gegen Gastgeber Schweden am 6. April (ab 13.45 Uhr, live in der ARD) in Solna tragen. Erhältlich ist es ab sofort über den DFB-Fanshop, adidas.de/Deutschland, die adidas-Stores und im Fachhandel.

[dfb]

Der Deutsche Fußball-Bund und adidas haben heute das Heimtrikot vorgestellt, in dem die Spielerinnen der Frauen-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich auflaufen werden. Das Design erinnert an einen bedeutenden Moment in der Geschichte der DFB-Auswahl und spiegelt den Zeitgeist von heute wider.

Das neue Heimtrikot der DFB-Frauen ist eine Hommage an das Jersey von 1989 - dem Jahr, das mit dem Gewinn des EM-Titels im eigenen Land für den Durchbruch des deutschen Frauenfußballs steht. Das Turnier verschaffte dem Frauenfußball hierzulande erstmals eine große öffentliche Bühne, Ansehen und Akzeptanz erhöhten sich durch den ersten von insgesamt acht EM- sowie zwei WM-Titeln merklich. Das EM-Halbfinale 1989 war das erste Spiel einer deutschen Frauen-Nationalmannschaft, das live im Fernsehen übertragen wurde.

"Uns war wichtig, die DNA der Mannschaft und ihre Geschichte durch Farbe und Form der legendären Flaggengrafik deutlich zu erhalten", erklärt Linn Sickert, Designerin bei adidas Football. "Gleichzeitig haben wir sie mit neuen, digitalen Filtern bearbeitet - und damit modern interpretiert." Die schwarz-rot-goldene Grafik wurde durch den Einsatz weiterer horizontaler Linien noch dynamischer. Das Designkonzept stimmte das Entwicklungsteam von adidas in mehreren Treffen mit Nationalspielerinnen und Fokusgruppen ab. "Wir wollten sicherstellen, dass das neue Trikot die Werte der Mannschaft widerspiegelt und von unseren Athletinnen mit Stolz getragen wird", sagt Linn Sickert.

Leupolz: "Ein gutes Omen"

"Mit welcher Detailbesessenheit die Designer das Jersey entworfen haben, ist beeindruckend", sagt Nationalspielerin Melanie Leupolz vom FC Bayern München über ihre neue Arbeitskleidung. "Die Grafik und die Farben auf der Brust erinnern an die Trikots, mit denen die Frauen 1989 und die Männer 1990 große Turniere gewonnen haben - ein gutes Omen für unsere bevorstehende Aufgabe in Frankreich."

Komplettiert wird das zeitlose Outfit durch schwarze Hosen und weiße Stutzen - eine Farbkombination, die Fans aller Generationen mit den deutschen Nationalmannschaften verbinden. Das Auswärtstrikot der DFB-Frauen ist weinrot, die Torhüterinnen spielen in blauen Outfits.

Die Frauen-Nationalmannschaft wird das neue Trikot erstmals im Länderspiel gegen Gastgeber Schweden am 6. April (ab 13.45 Uhr, live in der ARD) in Solna tragen. Erhältlich ist es ab sofort über den DFB-Fanshop, adidas.de/Deutschland, die adidas-Stores und im Fachhandel.

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