Volkswagen ist Partner des Fußballs: Seite an Seite

Seit 2019 hat der Deutsche Fußball-Bund in Volkswagen einen weiteren starken Partner. Dem Unternehmen ist sein Engagement im Frauenfußball besonders wichtig.

Das DFB-Pokalfinale findet auch in diesem Jahr ohne Zuschauer statt, ohne Fans von Eintracht Frankfurt und dem VfL Wolfsburg. Die Pandemie verhindert weiterhin, dass die Finalisten die ganz große Bühne bekommen, die ihnen zusteht. Das ändert nichts daran, dass der DFB in Kooperation mit Volkswagen und weiteren Partnern die Begegnung auch ohne buntes Rahmenprogramm öffentlichkeitswirksam präsentieren wird.

"Wir sind stolz, mit Volkswagen einen Partner an unserer Seite zu haben, der den gesamten Fußball von der Basis bis zur Spitze im Blick hat", sagt Dr. Holger Blask, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der DFB GmbH. "Besonders freuen wir uns über das Engagement von VW im Frauenfußball, rund um unsere Nationalmannschaften und das DFB-Pokalfinale der Frauen, das sich längst als eigenständiges Event in Köln etabliert hat. Die Unterstützung eines solch starken Partners ist ein wichtiger Beitrag für die Weiterentwicklung und verbesserte Sichtbarkeit des Frauenfußballs in Deutschland."

Nicht nur im Spitzensport

Seit 2019 ist VW ein wichtiger Partner des DFB in vielen Bereichen. Der Frauenfußball liegt dem Unternehmen dabei besonders am Herzen. Das hat mehrere Gründe. Ein entscheidender ist die enge Verbindung zwischen Volkswagen und dem VfL Wolfsburg, der seit Jahren eines der stärksten Frauenteams in Europa stellt. Ein anderer Aspekt ist, dass Volkswagen seinen Teil dazu beitragen will, den Frauenfußball in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken. "Der Frauenfußball in Deutschland hat in den vergangenen Jahren in jeder Hinsicht einen riesigen Sprung gemacht und wir sind auf jeden Fall auf dem Weg in die richtige Richtung", sagt Simone Brüsewitz, Leiterin Experience Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. "Dennoch sind wir davon überzeugt, dass etwas mehr Sichtbarkeit nicht schaden kann. Dabei wollen mit unseren Möglichkeiten unterstützen. Die Fußballerinnen haben es verdient, weil sie sehr viel investieren, um ihren Sport auf diesem Niveau ausüben zu können."

Volkswagen ist es dabei wichtig, dass nicht nur der Spitzensport im Fokus steht. Die Unterstützung ist explizit auch auf den Amateurfußball und Breitensport ausgerichtet. "Das ist die Basis, und diese wollen wir stärken und fördern", betont Brüsewitz, die selbst lange Fußball gespielt hat: "Als A-Jugendliche war ich in einem kleinen Verein aktiv und wir waren im Gegensatz zu den männlichen A-Junioren deutlich erfolgreicher und besser. Und trotzdem haben die Jungs beispielsweise immer die besseren Trainingszeiten bekommen. Das habe ich schon damals nicht verstanden. Deshalb finde ich es genau richtig, dass wir im Rahmen unserer Unterstützung keinen Unterschied zwischen Frauen- und Männerfußball machen."

Geburtstag gefeiert

Mit der Kampagne #ToughSeit1970 hat Volkswagen im vergangenen Jahr den 50. Geburtstag des Frauenfußballs in Deutschland gefeiert. Eine weitere Kampagne, die DFB und Volkswagen im Rahmen der Frauen-WM 2019 gemeinsam umgesetzt haben, stand unter dem Motto #wegbereiter. Im Zuge dessen haben die Nationalspielerinnen und auch Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg erzählt, wer für sie Wegbereiter oder Wegbereiterin war und sie in ihrem Wunsch unterstützt hat, Fußball zu spielen – auch wenn dazu womöglich Hindernisse zu überwinden waren.

"Im Rückblick haben wir mit dieser Aktion genau den richtigen Nerv getroffen und eine große Reichweite erzielt", sagt Brüsewitz. "Der Slogan hat eine doppelte Bedeutung, da er sowohl auf die Karriere vieler Fußballerinnen zutrifft als auch zu Volkswagen, weil wir mit unseren Autos und Nutzfahrzeugen für viele Menschen Wegbereiter sind."

Hier kommen Sie zur Webseite von Volkswagen.