Fußball ist für alle da Start der DFB-Kampagne „Fußball, die (feminin)“

Die neue Kampagne des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und seiner Marken im Frauenfußball tritt an, um zwei Dinge klarzustellen:

1. Frauenfußball ist Fußball.

2. Fußball ist für alle da. Für Fans genauso wie für Mädchen und Frauen, die selbst auf dem Platz stehen.

„Fußball, die (feminin)“ zeigt die weibliche Seite des Spiels, zeigt, was Fußball zu Fußball macht: Taktik, die; Technik, die; Begeisterung, die; Gemeinschaft, die. Und eben: Fußball, die.

Mit der Kampagne treten die Frauen-Nationalmannschaften, die FLYERALARM Frauen-Bundesliga, der DFB-Pokal der Frauen und die Mädchenfußball-Initiative „Nicht Ohne Meine Mädels” erstmals geschlossen auf und sprechen mit einer Stimme:

Lasst Euch nichts erzählen! Fußball ist genauso weiblich wie männlich.

Die Kampagne findet vor allem auf den Social-Media-Kanälen des DFB, seiner Marken im Frauenfußball und ihrer Partner statt. Den Start macht ein Film, der zeigt, wie viel Weiblichkeit im Spiel steckt. Er bildet den Auftakt für eine Storytelling-Plattform, die den Mädchen- und Frauenfußball in all seinen Facetten erfahrbar macht. Dem Auftaktfilm folgen Videostorys, Highlight-Snippets, Fangeschichten und weitere hochwertige Formate.

„Wir wollen Frauen und Mädchen im Fußball die Aufmerksamkeit geben, die sie verdienen“, sagt Hannelore Ratzeburg, DFB-Vizepräsidentin für den Frauen- und Mädchenfußball, sowie Gleichstellungsbeauftragte. „Die Kampagne ist der Startschuss für ein noch klareres Bekenntnis dazu.”

Professionelle Unterstützung hat sich der DFB von den Kommunikationsdesignern von Strichpunkt (Berlin), dem Kreativstudio GWW (Hamburg) und dem digitalen Powerhouse LOOP (Salzburg) geholt, die sich zu einer maßgeschneiderten Leadagentur für die Frauen im Fußball zusammengeschlossen haben. Wie die Kampagne ist auch die Zusammenarbeit der Partner langfristig angelegt.