U 23-Frauen machen den Finaleinzug perfekt

Im Vorjahr war die deutsche Auswahl beim Nordic Cup auf dem zweiten Platz gelandet. Erst im Finale hatte sich Deutschland den USA 0:4 (0:1) geschlagen geben müssen.

[ps]


[bild1]

Die deutschen U 23-Frauen haben beim Nordic Cup in Schweden den Finaleinzug perfekt gemacht. Im dritten und entscheidenden Gruppenspiel trennte sich die Mannschaft von DFB-Trainerin Bettina Wiegmann in Falun von Gastgeber Schweden 2:2 (0:1) und belegt damit Platz eins in der Gruppe A aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber den punktgleichen Skandinavierinnen (beide 7 Punkte). Die DFB-Auswahl spielt am Montag (17 Uhr) in Borlänge im Finale gegen die USA, während die "Tre Kronor" bereits um 13 Uhr in Falun im Spiel um Platz drei auf Norwegen treffen.

Nach der Partie sagte Wiegmann: "Ich bin mit dem Ergebnis und der Leistung zufrieden. Wir haben zweimal einen Rückstand aufgeholt. Allerdings müssen wir unsere individuellen Fehler abstellen, wenn wir gegen die USA bestehen wollen. Nach der Partie im Mai (0:1, Anmerk. d. Red.) glaube ich aber, dass wir die Partie offen gestalten können."

Bei strömenden Regen bestimmte die deutsche Mannschaft nach einem nervösen Beginn die erste Hälfte und konnte sich einige gute Torchancen erarbeiten. Aber weder Sylvie Banecki (32. Minute) noch Bianca Schmidt (36.) gelang der erhoffte Führungstreffer. Stattdessen markierte Linnea Liljegärd mit einem Distanzschuss in der 42. Minute die schwedische Halbzeitführung.

Als zu Beginn der zweiten Halbzeit der Regen ein Ende hatte, kam Deutschland zum Ausgleich. Die schwedische Torfrau Stephanie Öhrström konnte einen Schuss von Isabel Kerschowski nicht fest halten, und Bianca Schmidt war mit dem 1:1 zur Stelle (49.)

[bild2]

Nach einer Stunde ging Schweden erneut in Führung. Madelaine Edlund nutzte einen Abwehrfehler und schoss unhaltbar zum 2:1 ein (60.). Doch die deutsche Mannschaft kam noch einmal zurück. Eine perfekte Flanke von Nicole Banecki köpfte Isabel Kerschowski zum 2:2 ins Netz (80.).

Hinter Deutschland und Schweden sicherte sich Finnland durch ein 2:0 (2:0) gegen Schottland den dritten Platz in der Gruppe A.

USA gewinnt die Gruppe B

In der Gruppe B hat sich die USA mit drei Siegen Platz eins und den Einzug ins Finale gesichert (9 Punkte). Im dritten Spiel siegten die US-Amerikanerinnen 2:0 (1:0) gegen Norwegen (4 Punkte), das trotzdem Tabellenzweiter blieb und sich für das Spiel um Platz drei qualifizierte. Auf Rang drei landete England (3 Punkte) durch ein 1:0 (0:0) gegen die Schweiz (1 Punkt).

Im Vorjahr war die deutsche Auswahl beim Nordic Cup auf dem zweiten Platz gelandet. Erst im Finale hatte sich Deutschland den USA 0:4 (0:1) geschlagen geben müssen.