Fanbeauftragte Klose: Die Vermittlerin

Gestatten: Britta Klose. Vor dem Serbien-Länderspiel der Nationalmannschaft am Mittwoch (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) in Wolfsburg stellt DFB.de die DFB-Fanbeauftragte vor. Im Interview sagt sie, was ihre Aufgaben am Spieltag sind und wie man mit ihr in Kontakt treten kann.

DFB.de: Britta Klose, beim Serbien-Länderspiel sind Sie auch mit von der Partie. Auf welcher Position?

Britta Klose: In der Position der Fanbeauftragten, also im Zuschauerbereich und speziell im Fanblock.

DFB.de: Wie interpretieren Sie Ihre Rolle, was sind Ihre Aufgaben?

Klose: Vor, während und nach dem Spiel stehe ich allen Zuschauerinnen und Zuschauern persönlich für Fragen und bei Problemen zur Verfügung: Von der Frage nach der Wegführung bis zu Abstimmungen mit Fans und Ordnungsdienst, ob eine bestimmte Fahne mit ins Stadion genommen werden kann. Als Fanbeauftragte verstehe ich mich als Schnittstelle und Vermittlerin zwischen Fans, Ordnungs- und Sicherheitsdienst, Polizei sowie DFB. Im Fall von Konflikten kann ich als neutrale Stelle vermitteln, mit den Parteien sprechen und häufig die Situation entschärfen.

DFB.de: Das alles kann man bei den Zuschauermengen, die zu Länderspielen ins Stadion kommen, ja nicht alleine leisten - wer gehört noch zum Team am Spieltag?

Klose: Bei den Heimländerspielen unterstützen mich die Fanbeauftragten aus dem jeweiligen Spielort, aber auch die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter des ortsansässigen Fanprojektes. Die Fanbeauftragten, beim Serbien-Länderspiel die des VfL Wolfsburg, kennen ihr Stadion, Besonderheiten vor Ort, relevante Wege und die zuständigen Ansprechpartner der Ordnungs- und Sicherheitsdienste. Sie sind die Experten vor Ort, sie helfen bei Detailfragen und bringen wertvolles Insiderwissen mit. Beispielsweise werden jetzt gegen Serbien viele Fans des VfL Wolfsburg das Länderspiel besuchen, so dass die Kollegen des Vereins und des Fanprojekts viele Besucher persönlich kennen. Das hilft uns bei unserer Arbeit als Team Fanbetreuung.

DFB.de: Wie lange machen Sie den Job bereits?

Klose: Beim DFB arbeite ich seit einem knappen Jahr, mein erstes Länderspiel begleitete ich als Fanbeauftragte im Juni 2018 in Klagenfurt, ein wegen starker Regenfälle fast abgesagtes Spiel, noch dazu mit einer Niederlage der Nationalmannschaft. Vorher habe ich als akademische Mitarbeiterin an der Fachhochschule Potsdam einen Förderpool zur Förderung positiver Fankultur der Deutschen Fußball Liga wissenschaftlich betreut und kam mit vielen Akteurinnen und Akteuren der Fanarbeit in Bundesliga und 2. Bundesliga im Rahmen von Projekten in Kontakt. Letzteres erleichtert die jetzige Zusammenarbeit im Rahmen von Länderspielen sehr.

DFB.de: Ist es Nachteil oder Vorteil in dem Job, eine Frau zu sein?

Klose: Es ist sicher nicht immer leicht, sich in der männlich dominierten Fußballwelt eine Stimme zu verschaffen, gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass Fußballfans in kritischen Situationen weniger aggressiv reagieren, wenn ich als Frau kommunikativ eingreife.

DFB.de: Was sind die größten Herausforderungen?

Klose: Obwohl Fanbeauftragte wichtiger Teil des Sicherheitskonzeptes sind, gibt es gelegentlich noch Vorbehalte bezüglich dieses Aufgabengebietes. Meine Kollegen und ich sind nämlich nicht Teil der Fanszenen und auch nicht die Fürsprecher der Fans, sondern unser Ziel besteht darin, allen Fans und Zuschauern ein schönes und sicheres Stadionerlebnis zu ermöglichen.

DFB.de: Wo findet man Sie?

Klose: Vor dem Spiel bin ich an den Eingängen und im Stadion unterwegs, um bei auftretenden Problemen zu unterstützen. Während des Spiels halte ich mich nah am Fanblock in der Kurve auf oder bewege mich im Umlauf. Zu erkennen bin ich an meiner DFB-Jacke und der Akkreditierung, die ich trage.

DFB.de: Wie und wann kann man Sie erreichen?

Klose: Am Spieltag ab 11 Uhr und bis nach Ende des Spiels bin ich über das Fan-Servicetelefon unter 0151 / 167 88 111 zu erreichen. Oder wer mich sieht, darf mich einfach ansprechen. Ich versuche, ein offenes Ohr für jeden zu haben.

[nb]

Gestatten: Britta Klose. Vor dem Serbien-Länderspiel der Nationalmannschaft am Mittwoch (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) in Wolfsburg stellt DFB.de die DFB-Fanbeauftragte vor. Im Interview sagt sie, was ihre Aufgaben am Spieltag sind und wie man mit ihr in Kontakt treten kann.

DFB.de: Britta Klose, beim Serbien-Länderspiel sind Sie auch mit von der Partie. Auf welcher Position?

Britta Klose: In der Position der Fanbeauftragten, also im Zuschauerbereich und speziell im Fanblock.

DFB.de: Wie interpretieren Sie Ihre Rolle, was sind Ihre Aufgaben?

Klose: Vor, während und nach dem Spiel stehe ich allen Zuschauerinnen und Zuschauern persönlich für Fragen und bei Problemen zur Verfügung: Von der Frage nach der Wegführung bis zu Abstimmungen mit Fans und Ordnungsdienst, ob eine bestimmte Fahne mit ins Stadion genommen werden kann. Als Fanbeauftragte verstehe ich mich als Schnittstelle und Vermittlerin zwischen Fans, Ordnungs- und Sicherheitsdienst, Polizei sowie DFB. Im Fall von Konflikten kann ich als neutrale Stelle vermitteln, mit den Parteien sprechen und häufig die Situation entschärfen.

DFB.de: Das alles kann man bei den Zuschauermengen, die zu Länderspielen ins Stadion kommen, ja nicht alleine leisten - wer gehört noch zum Team am Spieltag?

Klose: Bei den Heimländerspielen unterstützen mich die Fanbeauftragten aus dem jeweiligen Spielort, aber auch die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter des ortsansässigen Fanprojektes. Die Fanbeauftragten, beim Serbien-Länderspiel die des VfL Wolfsburg, kennen ihr Stadion, Besonderheiten vor Ort, relevante Wege und die zuständigen Ansprechpartner der Ordnungs- und Sicherheitsdienste. Sie sind die Experten vor Ort, sie helfen bei Detailfragen und bringen wertvolles Insiderwissen mit. Beispielsweise werden jetzt gegen Serbien viele Fans des VfL Wolfsburg das Länderspiel besuchen, so dass die Kollegen des Vereins und des Fanprojekts viele Besucher persönlich kennen. Das hilft uns bei unserer Arbeit als Team Fanbetreuung.

DFB.de: Wie lange machen Sie den Job bereits?

Klose: Beim DFB arbeite ich seit einem knappen Jahr, mein erstes Länderspiel begleitete ich als Fanbeauftragte im Juni 2018 in Klagenfurt, ein wegen starker Regenfälle fast abgesagtes Spiel, noch dazu mit einer Niederlage der Nationalmannschaft. Vorher habe ich als akademische Mitarbeiterin an der Fachhochschule Potsdam einen Förderpool zur Förderung positiver Fankultur der Deutschen Fußball Liga wissenschaftlich betreut und kam mit vielen Akteurinnen und Akteuren der Fanarbeit in Bundesliga und 2. Bundesliga im Rahmen von Projekten in Kontakt. Letzteres erleichtert die jetzige Zusammenarbeit im Rahmen von Länderspielen sehr.

DFB.de: Ist es Nachteil oder Vorteil in dem Job, eine Frau zu sein?

Klose: Es ist sicher nicht immer leicht, sich in der männlich dominierten Fußballwelt eine Stimme zu verschaffen, gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass Fußballfans in kritischen Situationen weniger aggressiv reagieren, wenn ich als Frau kommunikativ eingreife.

DFB.de: Was sind die größten Herausforderungen?

Klose: Obwohl Fanbeauftragte wichtiger Teil des Sicherheitskonzeptes sind, gibt es gelegentlich noch Vorbehalte bezüglich dieses Aufgabengebietes. Meine Kollegen und ich sind nämlich nicht Teil der Fanszenen und auch nicht die Fürsprecher der Fans, sondern unser Ziel besteht darin, allen Fans und Zuschauern ein schönes und sicheres Stadionerlebnis zu ermöglichen.

DFB.de: Wo findet man Sie?

Klose: Vor dem Spiel bin ich an den Eingängen und im Stadion unterwegs, um bei auftretenden Problemen zu unterstützen. Während des Spiels halte ich mich nah am Fanblock in der Kurve auf oder bewege mich im Umlauf. Zu erkennen bin ich an meiner DFB-Jacke und der Akkreditierung, die ich trage.

DFB.de: Wie und wann kann man Sie erreichen?

Klose: Am Spieltag ab 11 Uhr und bis nach Ende des Spiels bin ich über das Fan-Servicetelefon unter 0151 / 167 88 111 zu erreichen. Oder wer mich sieht, darf mich einfach ansprechen. Ich versuche, ein offenes Ohr für jeden zu haben.

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