DFB-Kampagne "Kinderträume 2011" erfüllt Herzenswünsche

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"Kinderträume 2011" lässt Herzenswünsche wahr werden! Auf dem Weg zur FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland haben der DFB und die Männer-Nationalmannschaft die Kampagne ins Leben gerufen. In dieser kompakten Aktion, unter deren Dach eine Vielzahl von Projekten des DFB zur gezielten Förderung und zum Wohl von Kindern und Jugendlichen gebündelt sind, werden insbesondere kleine, lokale Initiativen auf ehrenamtlicher Basis berücksichtigt.

"Ich freue mich sehr, dass sich die Männer-Nationalmannschaft unter dem Dach des Deutschen Fußball-Bundes für die Kampagne ´Kinderträume 2011´ so beispielhaft engagiert. Mit dieser Aktion sollen Vorhaben unterstützt werden, die sich für kranke, behinderte und benachteiligte Kinder und Jugendliche in unserem Land einsetzen. Sie soll dort ansetzen, wo viel bewirkt werden kann. Ich unterstütze diese Idee als DFB-Präsident und auch persönlich", sagt DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger.

Finanziert wird die Kampagne "Kinderträume 2011", die das große und seit vielen Jahren bestehende soziale Engagement des DFB fortsetzt, von der Männer-Nationalmannschaft. Die Spieler werden dafür aus den ihnen zustehenden Einnahmen eine Million Euro der Kampagne zur Verfügung stellen. Offizielle Botschafter sind Britta Heidemann, Olympiasiegerin 2008 im Degenfechten, und der ehemalige Nationaltorhüter Jens Lehmann.

Heidemann: "Übernehme sehr gerne die Schirmherrschaft"

"Mit der Sozialkampagne ´Kinderträume 2011´ werden Initiativen unterstützt, die einen wichtigen Beitrag leisten, damit in unserem Land das Leben für alle Kinder und Jugendliche lebenswert ist. Ich bin begeistert von diesem Vorhaben und übernehme sehr gerne die Schirmherrschaft. Gemeinsam mit der Männer-Nationalmannschaft möchte ich meinen Beitrag leisten, damit Kinder in Deutschland ihre Träume leben können", sagt Schirmherrin Britta Heidemann .

Ein Expertenbeirat, dem Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft und Sport angehören, wird die eingegangenen Projektvorschläge jährlich sichten. Zudem berät er ein aus Mitgliedern des DFB bestehendes Projektgremium (OK-Präsidentin Steffi Jones, DFB-Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg und DFB-Vizepräsident Karl Rothmund) bei der Entscheidung über Förderungswürdigkeit der einzelnen sozialen Vorhaben. Von den über 600 eingegangenen Vorschlägen für das Förderjahr 2009 wurden 68 Projekte und Initiativen für eine einmalige finanzielle Förderung ausgewählt.

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Jones: "Eine wunderschöne Kampagne"

"Die Unterstützung durch die Männer-Nationalmannschaft werte ich als ein besonderes Zeichen der Verbundenheit mit unserem Frauen-Nationalteam. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. ´Kinderträume 2011´ ist ein zauberhafter Titel für eine wunderschöne Kampagne, die viele Herzenswünsche von Kindern und Jugendlichen Wirklichkeit werden lassen wird. Ich freue mich auf viele schöne Momente, spannende Begegnungen und persönliche Gespräche", sagt OK-Präsidentin Steffi Jones.

Die neun Spielorte der FIFA Frauen-WM 2011 sind in die Kampagne "Kinderträume 2011" besonders eingebunden. In allen Spielorten wird jeweils eine Einrichtung, die sich um sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche kümmert, über einen Zeitraum von drei Jahren (2009 bis 2011) mit jährlich 10.000 Euro gefördert. Ziel ist es, mit "Kinderträume 2011" die besonderen Potentiale des Fußballs in der Kinder- und Jugendarbeit zu fördern und nutzbar zu machen.

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"Kinderträume 2011" lässt Herzenswünsche wahr werden! Auf dem Weg zur FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland haben der DFB und die Männer-Nationalmannschaft die Kampagne ins Leben gerufen. In dieser kompakten Aktion, unter deren Dach eine Vielzahl von Projekten des DFB zur gezielten Förderung und zum Wohl von Kindern und Jugendlichen gebündelt sind, werden insbesondere kleine, lokale Initiativen auf ehrenamtlicher Basis berücksichtigt.

"Ich freue mich sehr, dass sich die Männer-Nationalmannschaft unter dem Dach des Deutschen Fußball-Bundes für die Kampagne ´Kinderträume 2011´ so beispielhaft engagiert. Mit dieser Aktion sollen Vorhaben unterstützt werden, die sich für kranke, behinderte und benachteiligte Kinder und Jugendliche in unserem Land einsetzen. Sie soll dort ansetzen, wo viel bewirkt werden kann. Ich unterstütze diese Idee als DFB-Präsident und auch persönlich", sagt DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger.

Finanziert wird die Kampagne "Kinderträume 2011", die das große und seit vielen Jahren bestehende soziale Engagement des DFB fortsetzt, von der Männer-Nationalmannschaft. Die Spieler werden dafür aus den ihnen zustehenden Einnahmen eine Million Euro der Kampagne zur Verfügung stellen. Offizielle Botschafter sind Britta Heidemann, Olympiasiegerin 2008 im Degenfechten, und der ehemalige Nationaltorhüter Jens Lehmann.

Heidemann: "Übernehme sehr gerne die Schirmherrschaft"

"Mit der Sozialkampagne ´Kinderträume 2011´ werden Initiativen unterstützt, die einen wichtigen Beitrag leisten, damit in unserem Land das Leben für alle Kinder und Jugendliche lebenswert ist. Ich bin begeistert von diesem Vorhaben und übernehme sehr gerne die Schirmherrschaft. Gemeinsam mit der Männer-Nationalmannschaft möchte ich meinen Beitrag leisten, damit Kinder in Deutschland ihre Träume leben können", sagt Schirmherrin Britta Heidemann .

Ein Expertenbeirat, dem Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft und Sport angehören, wird die eingegangenen Projektvorschläge jährlich sichten. Zudem berät er ein aus Mitgliedern des DFB bestehendes Projektgremium (OK-Präsidentin Steffi Jones, DFB-Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg und DFB-Vizepräsident Karl Rothmund) bei der Entscheidung über Förderungswürdigkeit der einzelnen sozialen Vorhaben. Von den über 600 eingegangenen Vorschlägen für das Förderjahr 2009 wurden 68 Projekte und Initiativen für eine einmalige finanzielle Förderung ausgewählt.

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Jones: "Eine wunderschöne Kampagne"

"Die Unterstützung durch die Männer-Nationalmannschaft werte ich als ein besonderes Zeichen der Verbundenheit mit unserem Frauen-Nationalteam. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. ´Kinderträume 2011´ ist ein zauberhafter Titel für eine wunderschöne Kampagne, die viele Herzenswünsche von Kindern und Jugendlichen Wirklichkeit werden lassen wird. Ich freue mich auf viele schöne Momente, spannende Begegnungen und persönliche Gespräche", sagt OK-Präsidentin Steffi Jones.

Die neun Spielorte der FIFA Frauen-WM 2011 sind in die Kampagne "Kinderträume 2011" besonders eingebunden. In allen Spielorten wird jeweils eine Einrichtung, die sich um sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche kümmert, über einen Zeitraum von drei Jahren (2009 bis 2011) mit jährlich 10.000 Euro gefördert. Ziel ist es, mit "Kinderträume 2011" die besonderen Potentiale des Fußballs in der Kinder- und Jugendarbeit zu fördern und nutzbar zu machen.