Die Fair Play-Tage

Seit 2015 richtet der Deutsche Fußball-Bund einmal im Jahr bundesweit die Fair Play-Tage aus. Welttorhüter Manuel Neuer und Starstürmer Robert Lewandowski hatten es damals vorgemacht: Während des Spiels ihrer Nationalmannschaften im Juni 2015 direkte Gegenspieler, erinnerten sie doch vor dem Match per Handshake noch einmal an die Grundsätze des Fair Plays (Link zu Video). Mehr zum Thema Rituale finden sie hier.

Gemeinsam mit den Landesverbänden werden inzwischen auch die Mitgliedsvereine zur Beteiligung animiert. Die Fair Play-Tage stehen jedes Jahr unter einem anderen Motto. 2018 wurden explizit die Eltern im Kinderfußball angesprochen. Mit dem Leitsatz „Fair bleiben, liebe Eltern!“ hat der DFB mit Expert*innen aus den Landesverbänden fünf Tipps für ein faires Verhalten am Spielfeldrand entwickelt. Die Slogans stehen auf der Fair Play-Karte.

Die Fair Play-Tage 2018 und 2019 umfassten zwei Spieltags-Wochenenden Mitte September. Der DFB und seine Landesverbände riefen dabei alle Bambini, F-Junior*innen und einige E-Junior*innen dazu auf, an einem der beiden Spieltage anlässlich der Fair Play-Tage den eigenen Eltern oder anderen Zuschauer*innen vor dem Spiel die Fair Play-Karte zu zeigen.

Mehr als 250.000 (2018) bzw. 300.000 (2019) Fair Play-Karten und 22.000 passende Plakate wurden über die Jugendobleute und Fair Play-Beauftragten der Landesverbände im Juli 2018 und 2019 an die Staffelleiter*innen versandt. Darüber hinaus wurden 30.000 Flyer „Fair bleiben, liebe Eltern“ verteilt.